Autor: Gast Thema: ZF A15V  (Gelesen 44159 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #60 am: 04.04.2013, 17:47:21 »
Hallo Jörg,

ich bin froh das ich Dich habe, ich hab wohl eine zulange Pause eingelegt.  ???
Heute hab ich mir O-Ringe und Silikon geholt, so das es morgen eigentlich losgehen
könnte wenn nicht dies und das ..........

Gruß Jürgen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: ZF A15V
« Antwort #61 am: 04.04.2013, 20:09:44 »
Hallo Jürgen,
ich gebe doch nur das weiter, was ich hier im Forum gelernt habe.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: ZF A15V
« Antwort #62 am: 04.04.2013, 21:27:14 »
Du hast sehr viel gelernt und bist ein super Schrauber geworden.
Hast auch ein Händchen dafür.  ;)
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: ZF A15V
« Antwort #63 am: 04.04.2013, 21:38:33 »
Leo, danke für die Blumen..... rotwerd :)

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #64 am: 12.05.2013, 11:09:16 »
Hallo Man's,

das Getriebe ist nun wieder geschlossen.
Lager sowie Simmeringe sind erneuert und die Bremsbeläge ebenfalls.

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 12.05.2013, 11:35:29 von Prototyp 4P1 »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: ZF A15V
« Antwort #65 am: 12.05.2013, 11:39:43 »
Moin Jürgen,
blitzsaubere Arbeit, klasse.

ich bin gespannt, wie sich die Gehäusereparatur macht.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #66 am: 12.05.2013, 11:48:16 »
Hallo Jörg,

Danke, aber ich glaub niemand ist gespannter als ich selbst.  :-[
Ich denk gerade über eine zusätzliche abschraubbare Verstrebung vom linken zum
rechten Achstrichter nach.  :-[


Gruß, Jürgen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: ZF A15V
« Antwort #67 am: 12.05.2013, 11:53:34 »
Jürgen,
ich glaube nicht, daß die etwas bringt.... zu lang.
Bevor die Strebe aufgrund ihrer Elastizität richtig stabilisiert, ist der Guß schon gerissen.

Wenn du damit aber besser schlafen kannst, mach es.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #68 am: 12.05.2013, 12:21:55 »
Hallo Jörg,

sie soll nicht lang werden.
Links wie rechts direkt neben dem Kasten mit zwei oder drei Schrauben vom Achstrichter
je eine Platte, verbunden mit einem U-Eisen unter dem Kasten her.

Gruß, Jürgen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: ZF A15V
« Antwort #69 am: 12.05.2013, 12:38:12 »
Ach so, ich dachte du wolltest die Verwindungssteifigkeit des gesamten Getriebes mittels einer Stange
zwischen den Achstricherenden verstärken.

Ich verstehe das jetzt so:
Du willst eine Strebe von der Platte am Achstrichter zur Unterkante des Kastens legen.
Zusätzlich auf der Unterseite ein U-Profil zum Stabilisieren.

Mein laienhafter Sachverstand befürchtet zusätzliche Spannungen, die über den Hebel des Achstrichters auftreten.
Ich habe keine Idee, wie du die Reparaturstelle vor Belastung zusätzlich schützen kannst.

Vielleicht haben unsere erfahrenen Kollegen ja noch eine Idee.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #70 am: 18.05.2013, 22:28:41 »
Hallo MAN's,

damit ich ruhig schlafen kann.  :P

« Letzte Änderung: 18.05.2013, 22:47:02 von Prototyp 4P1 »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: ZF A15V
« Antwort #71 am: 18.05.2013, 22:38:52 »
Hallo Jürgen,
saubere Arbeit. Und... viel wichtiger, du kannst ruhig schlafen. :)

Damit ersparst du dir auch noch Radgewichte.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #72 am: 18.05.2013, 22:43:28 »
Hallo Jörg,

Radgewichte hat doch heutzutage jeder.   :-*

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: ZF A15V
« Antwort #73 am: 18.05.2013, 22:55:38 »
Hallo Jürgen,

eine interessante und wohl hilfreiche Abstützung hast Du hier gefunden, verliert doch einiges an Bodenfreiheit..., dennoch sehr sauber ausgeführt!

Würdest Du uns verraten was für ein Projekt Du im Hintergrund stehen hast?, ich meine die frisch lackierten Teile die wohl nicht dem AS 430A gehören ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #74 am: 18.05.2013, 23:05:36 »
Hallo Magne,

die Bodenfreiheit ist mit der Vorderachse ungefähr gleich, sogar etwas mehr.
(Maße werden nachgereicht, wenn Er wieder auf seinen Rädern steht) ;)
Im Hintergrund sind Tinas Felgen und Kotflügel.  :D

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,3557.msg32912.html#msg32912

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 20.05.2013, 20:38:47 von Prototyp 4P1 »

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #75 am: 07.01.2014, 22:54:42 »
Hallo,

auf den Rädern steht er noch nicht, aber es geht langsam in diese Richtung.
Das Getriebe ist bis auf den Allradantrieb wieder zusammen.
Die Vorderachse hat schon mal Felgen drauf, um die Vorspur usw. besser einstellen bzw. messen zu können. ;)
Die Spurstange habe ich nach den Maßen die ich von unserm 4P1 gemessen habe mit Hilfe eines langen Rohres und
eines Heizlüfters auf das entsprechende Maß im Schraubstock gebogen.  ;D


Gruß, Jürgen.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2633
    •  
Re: ZF A15V
« Antwort #76 am: 08.01.2014, 08:21:33 »
Bilder, Jürgen wir wollen Bilder sehen!  ::)  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2349
    •  
Re: ZF A15V
« Antwort #77 am: 08.01.2014, 09:18:27 »
wie geht es denn eigentlich mit dem "Schmalspur 4P1" weiter ??
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #78 am: 08.01.2014, 19:15:42 »
Hallo Jürgen,

der Schmalspur 2P1 kommt danach dran.
Der wird aber nicht restauriert, sondern nur instandgesetzt und optisch im Original belassen.
Ich bemühe mich das bis Mai zu schaffen.

Gruß, Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #79 am: 20.01.2014, 20:19:27 »
Hallo,

der MAN steht nun wieder auf seinen Rädern, alle Öle sind aufgefüllt und bisher ist alles dicht.  :-[
Das geschweißte Getriebe macht einen guten Eindruck und hält hoffentlich.  :-[
Da am Schlepper wohl mal eine Winde verbaut war gab es keine Anhängekupplung es wurde dort von einem 4P1 was zusammengebasteltes
schiefes und schlecht geschweißtes montiert.  :'(
Da ich den Schlepper auch für anfallende Arbeiten nutzen möchte habe ich eine über die ganze Länge verstellbare Anhängekupplung und
eine Oberlenkerhalterung nach meinen Vorstellungen gebastelt und heute angebaut.  8)

Gruß, Jürgen.