Autor: Bastian Thema: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe  (Gelesen 2578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1556
    •  
Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« am: 28.02.2024, 14:38:48 »
Guten Tag ,  zwecks einer Bosch  hy/ze16cr12  Hydraulikpumpe  gibt es Probleme bei die undichtigkeiten am Pumpenwelle und Simmerring  , verbaut ist ein 20x50 Simmerring  da meine örtlichen LMB dieses Teil nicht liefern könnte  schaue ich nun auf Ebay ,   da gibt es ein Auswahl an 20x50x10 Simmerringe , ein Anbieter  bietet jedoch auch Simmerringe an bis 10 bar  mit die Bezeichnung  tcn/wasy/babsl   allerdings im mass 52 jedoch nicht  in Mass 50  , was meint euch dazu ?  Im Mass 50   kann ich nur die normal gängige Wellendichtringe mit Metallumfassung und Staublippe  bestellen   typenbezeichnung  as/tc/was/Basl   max zulässigedruck 0.5 bar .....
« Letzte Änderung: 28.02.2024, 16:01:15 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 195
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #1 am: 28.02.2024, 16:54:45 »
Hallo Bastian,

ich hatte auch einen normalen bestellt und es ist alles dicht. Denke das kannst du bedenkenlos machen.

VG

Christian

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #2 am: 28.02.2024, 17:16:27 »
Hallo Bas,
Meine Erfahrung,
Ich habe von Zahnradpumpen oft der Simmerring gewechselt, es bleibt dan einige Monate zu.
Diese Pumpen wurden als Lenkpumpe benutzt bei Bagger und Radlader.
Aber wenn der Druck auf dem Simmerring zu hoch wird, heisst dass, das die Pumpe innerlich Spiel bekommt/hat, wodurch der Druck sich auf dem Simmerring absetzt und anfängt zu tropfen.
Letzendlich musste ich die komplette Pumpe tauschen für eine neue.
Wenn du es versuchen möchtest wurde ich für unseren Hobbymäßigen Zweck einen normalen Simmerring einbauen und anschauen wie lange es gut geht.
Wūnsche dir viel Erfolg.
Beste groeten, Michael.
.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1556
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #3 am: 28.02.2024, 18:01:20 »
Diese Pumpen kamen bei unsere alte Traktoren aus der 50er Jahren im Einsatz zu Bedienung der hydraulische kraftheber  , scheint mir das es bei die meisten unter uns bekannt ist ;  98% von der betriebseinsatz dreht der Pumpe in neutra l  , ich schätze  das sich dann za 1 bis 2 bar  Druck entwickelt   in dieser neutraler betriebszustand musst der Pumpe sowieso 100% dicht halten,  habe mit meiner Instandsetzer überlegt  er konnte evt das Loch auf 52mm Mass fräsen  so werde ein 10bar simmerring montage doch möglich,  Nachteil  von dieser Pumpe war das durch die Vorspannung vom Keilrieme die Welle stets nach unten gedruckt wird  wo sich das Zahnrad im Gehäuse schleifen kann ,  ei dieser Pumpe ist das Gehäuse leicht eingelaufen ,  da die Pumpe jetzt komplett demontiert ist  also Keilriemenscheibe Bolzen und Schlauche enfernt   werden wir das Simmerringloch aufbamearbeiten nach 52mm und den 10 bar Simmerring montieren.
« Letzte Änderung: 28.02.2024, 19:11:38 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #4 am: 29.02.2024, 14:11:09 »
Moin

Wenn ich das System richtig verstanden habe, dichtet die Antriebswelle hydraulisch gesehen in ihrer Lagerung ab.
Das 8-förmige Mittelteil, wo die beiden Wellen gelagert sind, dichtet in der Passung ab. Wenn diese Passung nicht mehr maßhaltig ist, drückt das Hydrauliköl an der Welle vorbei.
Das Mittelteil hat eine Bohrung, durch welche das Lecköl von hinter dem Wellendichtring in Richtung Zulauf zurückgeführt wird.
Diese Bohrung kann aber nur bedingt Öl zurückführen.
Ist die Passung ausgelaufen, so wird die Leckölmenge so groß, dass die Leckölbohrung zu klein für das Volumen ist.
Dann baut sich Druck hinter dem Wellendichtring auf und drückt diesen heraus oder drückt das Öl an der Dichtlippe vorbei.
Da hilft dann auch kein neuer Wellendichtring.
Ein 10 Bar Wellendichtring hält dauerhaft auch nur 10 Bar. Da müsste man schon wissen, wieviel bar da überhaupt anliegen.
Eventuell schafft das ein Nutring, wenn der Zustand der Pumpe noch nicht ganz schlimm ist.
Vielleicht ist es auch technisch möglich die Leckölbohrung aufzubohren.
Wenn mehr Lecköl abgeführt werden kann als an der Passung vorbeidrückt, dann sollte das auch wieder funktionieren.

Der Aufbau der Pumpen variiert etwas, aber das Grundprinzip einer Leckölbohrung dürfte gleich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=al9b87GmwLU


LG Marc
« Letzte Änderung: 29.02.2024, 14:28:37 von Oily »

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1556
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #5 am: 29.02.2024, 17:08:58 »
Hallo Marc , in grosse Linien wirde deine Umschreibung stimmen , jedoch habe ich bedenken das die Wellen passung  auch ein Olabdichtung sein sollte , es ist besonders schwierig  ein drehendes mechanisches Teil 100% Oldicht zu konstruieren  ausserdem wen hier kein Öl vorbei kommt wird  die Welle im Gehäuse auch nicht geschmiert , also aus meiner Ansicht  muss hier immer ein wenig Öl entlang fliessen   , das wird dann nun Leckoel genennt, wenn ich meine Pumpe genauer beobachte dann sehe ich das sogar 2 bohrungen vorhanden sind  im Simmerrinkompartiment   einer führt zum Rucklauf der andere jedoch nach die Presseite vom Zahnrader also Druckseite ???  ,  es ist in der tat die frage wie hoch sich die Öldruck aufbaut am Simmerringe seite vom Welle , also im Kompartiment zwischen Simmerringe und Antriebswelle ,um das heraus zu finden  sollte mann erst den normalen Simmerring montieren , wenn es erneut anfangt zum lecken  dan wechseln auf die 10 bar Simmerring. l
« Letzte Änderung: 29.02.2024, 20:33:22 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #6 am: 29.02.2024, 23:54:19 »
Hallo

Ja, die vier Lagerstellen werden vom Druckraum aus mit Drucköl geschmiert.
Das ist zur Schmierung und auch zur Kühlung notwendig.
Das Lecköl geht dann durch Lecknuten zurück in den Saugraum.
Zusätzlich ist dann vermutlich eine Leckölbohrung hinter dem Wellendichtring, um diesen vor zu hohem Druck zu schützen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom Wellendichtring eine Bohrung zum Drucköl führt.
Die Leckölbohrungen und Nuten werden gering ausgelegt sein, da sie eine Verbindung zwischen Saug- und Druckseite darstellen. Das ist wie ein Bypass, wodurch die Leistung der Pumpe herabgesetzt wird.

Ich habe allerdings vor längerer Zeit mal in einem Thread gelesen, dass es wohl auch ältere Pumpenbauarten gegeben hat, wo die Eingangswelle durch Drucköl mit leichtem Druck geschmiert wurde, damit die keilriemenbetriebene Pumpe besser hielt.
Die hatten dann ein Druckhalteventil. Magne hatte da mal etwas drüber geschrieben.

Aber die Drehrichtung stimmt bei Deiner Pumpe?
Wenn Du die in der verkehrten Richtung laufen lässt, dann ist voller Pumpendruck auf der Leckölleitung.

LG Marc
« Letzte Änderung: 01.03.2024, 01:19:25 von Oily »

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #7 am: 01.03.2024, 08:04:35 »
Hallo Bastian,

zum Konstruktionszeitpunkt deiner Hydraulik Pumpe wird es wahrscheinlich keine Wedi ausgelegt für hohe Drücke gegeben haben. Also nur den Standard der 0,5-1bar hält.
Das sollte auch unter normalen Betriebsbedingungen heute noch reichen. Wenn es übermäßigen Druck gibt, ist an der Pumpe etwas nicht in Ordnung. Da sollte man der Ursache auf den Grund gehen und dort mit der Fehlerbeseitigung anfangen. Das andere wäre nur die Symptome bekämpfen. An dem besagten Wedi sollte kein großer Druck anstehen.

Gruß
Stefan

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #8 am: 01.03.2024, 08:15:15 »
Hallo nochmal,

die Sache mit der Drehrichtung wie Marc schon geschrieben hat sollte in jedem Fall geprüft werden. Läuft die falsch rum funktioniert die Druckkompensation nicht.

Dadurch kann dann aus dem Wedi Öl raus kommen. Baut man dann noch einen kräftigeren Wedi ein kann es dann sogar passieren das der komplett raus gedrückt wird.

Gruß
Stefan

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #9 am: 01.03.2024, 08:46:23 »
Moin

Ich bin mir nicht sicher ob Bastians Pumpe schon eine Druckkompensation hat.
Dazu müssten ja da zwei 8-förmige Brillen verbaut sein, welche auf die Flanken der Zahnräder drücken.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man hier nicht nur die Sympthome bekämpfen sollte.
Dazu muss man das Konstrukt Zahnradpumpe aber erstmal richtig verstehen.
Es gibt viele verschiedene Systeme, welche unterschiedlich arbeiten, was Abdichtung und Schmierung anbetrifft.
Was ich zu den Pumpen oben geschrieben habe ist allgemein.
Wäre interessant die Pumpe mal zerlegt zu sehen.

LG Marc

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1556
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #10 am: 01.03.2024, 08:54:39 »
Hallo die Pumpe lauft im uhrzeigersinn im richtiger richtung, anbei noch3  Bilder vom Pumpe   , am inneseite nd aussenseite sieht mann deutlich die 2 bohrunglocher ,möglich das die Bohrung am Druckseite vorsehen ist  mit ein Kugel und Feder .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #11 am: 01.03.2024, 09:43:36 »
Moin

Interessant.
 Dann müsste eine Bohrung zur Druckseite führen und die andere Bohrung zur Saugseite.
Vielleicht lässt sich die Bohrung zur Druckseite hin kalibrieren, damit weniger Öl zum Wellendichtring geschickt wird.

LG Marc

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #12 am: 01.03.2024, 16:51:43 »
Hallo,

eigentlich sollte es auch ohne Modifikationen gehen. Die ist ja auch so damals ausgeliefert worden und war dicht. Sicherlich kann man eine Blende (z.B. Madenschraube mit 0,5mm Bohrung) einbauen und sehen was passiert. Grundsätzlich verhindert eine Blende aber keinen Druckaufbau zum Wedi hin. Es wird nur lediglich verzögert, weil weniger Öl durchkommt.

Gruß
Stefan

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1556
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #13 am: 01.03.2024, 22:38:09 »
Hallo Marc , in grosse Linien wirde deine Umschreibung stimmen , jedoch habe ich bedenken das die Wellen passung  auch ein Olabdichtung sein sollte , es ist besonders schwierig  ein drehendes mechanisches Teil 100% Oldicht zu konstruieren  ausserdem wen hier kein Öl vorbei kommt wird  die Welle im Gehäuse auch nicht geschmiert , also aus meiner Ansicht  muss hier immer ein wenig Öl entlang fliessen   , das wird dann nun Leckoel genennt, wenn ich meine Pumpe genauer beobachte dann sehe ich das sogar 2 bohrungen vorhanden sind  im Simmerrinkompartiment   einer führt zum Rucklauf der andere jedoch nach die Presseite vom Zahnrader also Druckseite ???  ,  es ist in der tat die frage wie hoch sich die Öldruck aufbaut am Simmerringe seite vom Welle , also im Kompartiment zwischen Simmerringe und Antriebswelle ,um das heraus zu finden  sollte mann erst den normalen Simmerring montieren , wenn es erneut anfangt zum lecken  dan wechseln auf die 10 bar Simmerring. l
   Rucklauf = Zulauf    Presseite = Ablauf
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #14 am: 02.03.2024, 10:37:32 »
Hallo,

eigentlich sollte es auch ohne Modifikationen gehen. Die ist ja auch so damals ausgeliefert worden und war dicht. Sicherlich kann man eine Blende (z.B. Madenschraube mit 0,5mm Bohrung) einbauen und sehen was passiert. Grundsätzlich verhindert eine Blende aber keinen Druckaufbau zum Wedi hin. Es wird nur lediglich verzögert, weil weniger Öl durchkommt.

Gruß
Stefan

Moin
Der Druckaufbau geschieht nicht, da der Rücklauf so dimensioniert ist, dass es funktioniert.
Wenn aber durch Verschleiss an der Pumpenlagerung zusätzliches Öl zum Wellendichtring drückt, dann baut sich mehr Druck auf, da der Rücklauf überfordert ist.
Genau könnte man sowas herausfinden, indem man den Wellendichtungsraum anbohrt und ein Manometer anschliesst.
Hier wäre aber wichtig zu wissen, was der Hersteller sich so bei der Konstruktion gedacht hat.
Sollte die Lagerstelle an der Riemenscheibe besser geschmiert werden, sollte das Drucköl vom Wellenring weggeführt werden, soll ein leichter Druck von 0,5 bar am Wellendichtring anstehen, damit dieser besser abdichtet, oder um sicherzustellen, dass am Wellendichtring keine Luft gezogen wird?
Die Idee eine Madenschraube aufzubohren könnte funktionieren.

LG Marc

« Letzte Änderung: 02.03.2024, 13:10:36 von Oily »

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1556
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #15 am: 03.03.2024, 13:11:03 »
Genau  so sehe ich das auch , wenn die Wellenlagerung ( in diesem Fall drehen die Wellen direkt im Alu gehause)verschlissen sind  , fliesst mehr Öl im überlaufraum wo sich die Wedi befindet , wenn dieser Wedi oder uberlaufraum bis oben mit Öl gefüllt ist wird den Druck rasch zunehmen da die Rücklaufborung nicht soviel fördern kann ; die Öldruck wird dan bestimmt höher als 1 bar , dann gibt es 2 Lösungen: die Aludeckel plan fräsen  und die Wellen löcher im alugehause neu verbuchsen  ich denk das messing Büchsen in diesem fall besser sind , die andere

Kostengünstiger und wenig arbeitesintensivere Lösung wäre  ein 10 Bar Simmerring zu montieren  ,ist jedoch nicht gesagt das es halt mann weiss nicht wie hoch die Öldruck im Wediraum ist ,  auf jedem Fall wenn die Öldruck zunimmt wird auch das Öl im rucklaufborung schneller fliessen.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #16 am: 04.03.2024, 10:22:33 »
Hallo Bastian,

alternative zur Buchse aus Messing wäre Bronze oder Rotguss. Die haben bessere Schmier-/Notlaufeigenschaften.

Gruß
Stefan

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #17 am: 04.03.2024, 10:25:19 »
Moin

Ich glaube nicht, dass die Passung jemand besser hinbekommt, als sie derzeit ist.
Da haben sich schon einige dran versucht.

LG Marc

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1556
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #18 am: 04.03.2024, 12:47:16 »
Hallo, die  Wellen  tragen noch pasgenau in die passungen also werde ich das so belassen.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe
« Antwort #19 am: 04.03.2024, 18:26:31 »
Hallo Bas,
Was ich damals auch noch in solch ein Fall " getrickst " habe, aber nur als Notlösung, ist folgendes.
Bei den kleineren Simmerringen ist meistens keine Feder drin, ich habe damals einen
O-ring genommen der stramm in die Nut vom Simmerring paßt, nur um eine strammere Achsabdichtung zu bekommen.
Der Simmerring klemmt dan etwas starker um die Welle.
Ich hab mich damals gewundert wielange der dicht war, ich dachte der tropt bald wieder.
Wie mann sagt bei uns, nie geschossen ist immer daneben ;)
Groetjes, Michael.