Autor: Kevin891 Thema: Alterrnative zu Bosch Hydraulikpumpe HY  (Gelesen 2357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kevin891

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Alterrnative zu Bosch Hydraulikpumpe HY
« am: 23.02.2023, 17:31:29 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Bosch Hydraulikpumpe HY/ZEE16R2 an meinem MAN Typ 4N1. Diese lässt das Öl am Semering durch obwohl die Welle geschliffen, hartverchromt und wieder geschliffen wurde. Hat hier jemand dazu eine Idee wie ich die Pumpe dicht bekomme könnte?

Anderfalls gibt es zu der Bosch Hydraulikpumpe gute Alternativen?

Über Rückantworten würde ich mich sehr freuen.

Danke

Kevin

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 504
    • MAN-nord
    •  
Re: Alterrnative zu Bosch Hydraulikpumpe HY
« Antwort #1 am: 12.03.2023, 13:52:48 »
Hallo, die Pumpe ist verschlissen. Es drückt Öl durch zu große Spalte zwischen Gehäuse und Zahnräder. Es stand im Forum hierüber schon ein Reparaturbericht. Weiß nicht mehr wo. Findest Du sicher.
Neue Pumpen haben ein anderes Anschlussmaß für die Befestigungsschrauben und/oder einen anderen Konus.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline barny

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 89
    •  
Re: Alterrnative zu Bosch Hydraulikpumpe HY
« Antwort #2 am: 30.04.2023, 10:27:47 »
Hallo Kevin
hat die Pumpe Riemenantrieb ?
Dann muß die Pumpe ein Vorsatzlager haben.
Flansch ausmessen, Lochabstand, Bundgröße, (z.B. 80mm) und Konus
Eine Alternative Pumpe von BEROKIT
(0510445001 MAN 4K1 Hydraulikpumpe Bosch ähnlich HY/ZE16CR12 Oldtimer)
Gruß Bernd