Autor: Karl-Ernst Thema: Heckhydraulik senkt sich ab  (Gelesen 27720 mal)

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Heckhydraulik senkt sich ab
« am: 14.05.2010, 12:59:26 »
Hallo,
ich habe jetzt im hydraulikblock die Dichtung des Kolbens augetauscht, da sich die Heckhydraulik immer absenkte, habe aber immer noch das gleiche Problem.
Ich vermute nun das der Fehler jetzt im Steiergerät liegen müßte, oder hat jemand noch mal eine andere Idee?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #1 am: 16.05.2010, 20:53:58 »
Hallo Karl-Ernst,

hast Du der Zylinderlauf gleichzeitig nachgeprüft? - manchmal müssen sie gehont werden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #2 am: 16.05.2010, 22:09:07 »
Hallo Magne
Mir ist relativ viel Dreck im Zylinder aufgefallen, aber keine Schleifspuren oder Riefen im Zylinderrohr, nur bewegt sich der Kolben recht leicht hin und her, dies kann aber vieleicht auch täuschen durch den Hebelarm wenn man an den Unterlenker hebt oder drückt.
Ich hatte allerdings die O-Ringe nicht ausgewechselt, das werde ich die Woche noch nachholen.
Unterhalb des Kolbens ist eine kleine Bohrung mit dem kleinen O-Ring, diese endet in einem Sackloch im Deckel.
Weist du welchen Sinn diese hat?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #3 am: 16.05.2010, 23:09:16 »
Hallo Karl-Ernst,

der Fehler scheint dann mehr und mehr im Steuergerät zu liegen; die O-Ringe haben wohl eigentlich nichts mit dem Absenken zu tun, sie dichten nur fürn Deckel.  Wir hatten ja früher eine Diskussion zusammen mit Rudi über Sackloch im Deckel bzw. der Zweck.  Wir könnten damals nichts vernünftig herausfinden; der Kanal geht ja nur ins Freie im Gehäuse.  Ich tippe jetzt an etwas in Verbindung mit dem Zentrieren unter der Fabrikation.

Gruss
Magne
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Magne

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #4 am: 16.05.2010, 23:42:40 »
Hallo Magne
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit für die kleine Bohrung, da werde ich am Wochenende den Herrn Streiber auch noch mal zu befragen, der ist ja auch in allen möglichen Dingen recht gut bewandert.
Kann ich das Steuergerät überprüfen, indem ich die Druckleitung abschraube, den Hebel des Gerätes auf neutral stelle und dann versuche die Unterlenker etwas runter zu drücken?
Das dürfte ja dann auf keinen Fall funktionieren.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #5 am: 17.05.2010, 01:27:47 »
Hallo Karl-Ernst,

ich bin mir nicht sicher ...ich denke dass das eventuelle Lecköl sich gegen der Filter läuft und dann kannst Du nichts beobachten.  Ich denke mit Deiner Methode wird nur der Überdrucksventil im Steuergerät getestet, aber er soll ja auch dicht sein ...  Jetzt zu spät für solche Spekulationen.

Gute Nacht
Magne
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Magne

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #6 am: 17.05.2010, 10:15:25 »
Hallo Karl-Ernst,

habe mir jetzt mehr überm Problem überlegt und die Zeichnungen studiert.  Ein Steuergerät, welches von inwendigen Blutungen leidet, kann man nicht ausbessern.  Die genaue Passungen im Gehäuse bzw. Längsschieber besorgen das Dichten.  In Deinem Fall würde ich ein anderes Steuergerät, wenn möglich erst leihen, um etwas zu herausfinden / feststellen.  Vielleicht für ein erfahrener MANler ein überflüssiger Rat ...

Gruss
Magne
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Magne

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #7 am: 17.05.2010, 10:32:40 »
Hallo Karl-Ernst,
Hallo Magne,

ich sehe das auch so wie ihr. Wenn das Steuergerät intern undicht ist, also der Schieber nicht mehr richtig abdichtet, kann man nicht mehr viel machen. Der Schieber ist hochgenau im Bereich von einigen hundertstel Millimetern einpasst bzw. eingeläppt. Da wird sich wohl nicht mehr viel dran machen lassen.

MAN-Gruß Theo
 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Karl-Ernst

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #8 am: 17.05.2010, 10:40:51 »
Hallo Magne
Ich habe mir auch gerade noch mal die Zeichnung für das Steuergerät angesehen, du hast leider Recht mit deiner Aussage das ein innen leckendes Steuergerät nich abzudichten ist, denn alle Dichtringe dichten nur die Hebel und Verschraubungen nach außen ab.
Darüber werde ich mich dann auch noch mal am Wochenende mit dem Herrn Streiber unterhalten.
Vieleicht hat er ja auch ein Steuergerät für mich da, welches ich mir zum ausprobieren leihen kann.
Naja und so ein erfahrener MANler bin ich auch nicht, ich beschäftige mich ja erst seit 2003 wieder mit dem Thema.
Als mein Vater unseren MAN verkaufte, hatte ich noch nichts zu melden, die ofizielle Begründung war, "da müßen neue Reifen drauf, was glaubst du was die Kosten". Wenn er jetzt noch mal käme, und würde erfahren was ich dafür mitlerweile wieder für ein Geld ausgegeben habe, naja das gäbe einige Reifen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #9 am: 17.05.2010, 11:55:06 »
Ja Karl-Ernst, für uns echte MAN-Liebhaber will sich der Trotzalter nie loslassen.  Mein Vater sagte immer:  Dein MAN-Fieber ist chronisch, du lebst in deiner eigene Welt!  Er hatte sicher recht, ich bin kein A-4 ...

Gruss Magne
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Magne

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #10 am: 17.05.2010, 12:23:50 »
Hallo Magne und Karl-Ernst,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich in eure private Unterhaltung eingemischt habe.

Gruß Theo
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Offline Karl-Ernst

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #11 am: 17.05.2010, 12:50:38 »
Hallo Theo
Du hast dich doch nicht in eine Privatunterhaltung eingemischt, also brauchst du dich nicht entschuldigen.
Ich bin gerade so am überlegen ob das nicht doch irgendwie nachzuarbeiten ist, also die Bohrungen im Steuergerät nacharbeiten und dann eine nue passende Welle/Schieber anzufertigen und einzupassen.
Da muß ich doch mal meinem Bekannten der im Maschinenbau arbeitet ein bischen auf den Nerv gehen, denn für mich als Schreiner ist das ja nicht das absolute Fachgebiet. Ich denke mir halt immer es gibt nichts was es nicht gibt oder was nicht zu machen ist.

@ Magne
Ja, A-4 bin ich auch nicht, erst recht nicht mit 1.83m und 120 kg, aber so kommt wenigstens ordentlich Ballast auf die Hinterachse wenn der MAN mal schwerer ziehen muß.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #12 am: 17.05.2010, 13:53:02 »
Hallo,

ein solches Projekt würde wohl zu aufwendig werden, ob es überhaupt geht ...  Mit den Toleranzen, wie Theo genannt hat, ist dies glaublich nur für einen Hersteller möglich.  Der Schieber ist ganz sicher spezialgehärtet usw.

Pessimistische Grüsse aus Norwegen
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Magne

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #13 am: 17.05.2010, 14:35:46 »
Hallo Karl-Ernst,

kennst Du vielleicht privat jemanden von Bosch-Rexroth oder einer anderen Hydraulik-Firma? Vielleicht können die so ein Steuergerät überholen oder zumindest eine Firma bennen, die solche Überholungen macht? Vielleicht können sie auch ein Ersatzsteuergerät empfehlen?
Einfach ein dickeres Öl für die Hydraulik zu verwenden wäre nicht wirklich eine Lösung, spätestens im Winter nicht mehr.

MAN-Gruß Theo

 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #14 am: 17.05.2010, 17:52:39 »
Hallo Karl-Ernst,

um weitere Fehlerquellen zu eliminieren:  Besitzt die Kraftheberanlage RDV (Raddruckverstärkung)?

Gruss
Magne
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Magne

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #15 am: 17.05.2010, 18:44:52 »
Hallo Magne
Ja, es ist mit RDV. Meinst du da könnte auch noch ein Problem liegen?
Ich werde die Sache noch mal am Donnerstag aufmachen und mir sicherheitshalber auch noch mal den Kolben bzw. die Büchse genauer ansehen. Wie schon gesagt schien es mir als würde sich der Kolben sehr leicht hin und her bewegen lassen, vieleicht ist ja bei der Dichtung doch irgendwas nicht ganz in Ordnung, und wenn es dann immer noch Probleme macht lasse ich das Steuergerät mal in einem Fachbetrieb überprüfen. Hier um die Ecke ist ja eine Firma die mit Bosch-Rexroth zusammen arbeitet.
Das andere Problem was noch zu beheben ist, ist die Abdichtung der Hubwelle auf der rechten Seite.
Hier hatte ich mir einen 8er Simmering besorgt wie in der Ersatzteilliste angegeben, und als ich die Sache aufmachte kam mir ein 10er entgegen. Was mich dann noch gewundert hatte ist das der Ring so leicht heraus ging, normal sitzen die doch recht stramm drinn.
Auf jeden Fall hat es den 8er nicht an seinem Platz gehalten und er hat sich gerade wieder rausgedrückt. Danach habe ich dann vom alten Ring den Boden abgeschnitten und mit beigelegt, jetzt bleibt der 8er zwar drin ist aber noch nicht dicht. Vermutlich ist die Welle auch schon so weit eingelaufen das der Ring nicht mehr richtig abdichtet. Will mal sehen, werde mir die Tage noch mal eine 10er besorgen und damit probieren. Wenn nicht warte ich damit bis wir an die Handbremsbeläge gehen, dann muß ja der Kotflügel runter und man kann besser von der Seite auf die Welle draufsehen. Das ist ja auch ende Mai oder Anfang Juni eingeplant.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #16 am: 17.05.2010, 21:13:50 »
Hallo Karl-Ernst,

der P1 hat ja zwei verschiedene RDVs verbaut - einen Typ mit getrennt angebautem Steuergerät und einen integrierter Typ wie am R3.  Ich hatte nur eine Idee für den Überprüfen des erstgenannten Types.  Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber für mich ist dieses Thema hyperinteressant.

Deine Beschreibung vom Kolben mit der neue Dichtung finde ich auch ein bisschen seltsam.  Meiner Erfahrung nach läuft der Kolben dann ziemlich eng im Zylinder.

Ich schmiere immer Dichtmittel am Sitz des Simmerringes (wie immer ab Werk zu sehen), dann wird der Ring gut festgesetzt.  Mein Favorit heisst "Simrit" (am Bild), der hat zusätzlich Dichtlamellen am Mantel.  Nachteil:  Aufwendig.  Z.B. "Gaco"-Ringe finde ich ungebräuchlich.  Wenn Probleme mit Verschleissspuren an der Welle, verwende ich immer Laufhülsen von SKF (früher unter Verschiedenes, Seite 5, Schraubertips erwähnt)

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 21.06.2010, 07:00:09 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #17 am: 18.05.2010, 11:28:20 »
Hallo Magne
Besten Dank für deinen Tip mit den CR-Ringen. Ich hatte deinen Artikel damals auch gelesen, ist aber dann doch wieder in Vergessenheit geraten. Ich denke das ist dann die perfekte Lösung des Problems. Die Montage des Ringes wird sich aber wohl am besten bewerkstelligen lassen wenn der Kotflügel ab ist, weil man dann einen freien Zugang zur Welle des Krafthebers hat.
Den Kolben des Krafthebers, bzw. die Dichtung werde ich mir morgen Abend oder am Donnerstag noch mal genauer ansehen.
Ich habe mittlerweile von Herrn Streiber noch mal einen Dichtring erhalten, dieser Ring macht mir irgendwie einen besseren Eindruck wie der bei der Fa. Krammp bestellter Ring. Ich will mal sehen was sich ergibt, Wenn ich den Kolben auf habe werde ich mal ein paar Fotos davon einstellen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #18 am: 20.05.2010, 11:01:18 »
So, ich hatte jetzt gestern den Deckel vom Zylinder noch mal auf, und habe die Dichtung welche ich von der Fa Kramp drinnen hatte gegen den Dichtring vom Herrn Streiber getauscht. Der Ring vom Herrn Streiber war oben an der Dichtlippe etwas breiter, also größer im Durchmesser, und der Kolben fährt so auch etwas strammer hin und her. Ich denke aber doch mitlerweile das das Problem mit dem Absenken (ob es jetzt noch so ist weis ich noch nicht 100%ig, das sehe ich erst heute Abend) an der Zylinderbüchse liegt. Ich habe mal ein Bild vin der Büchse gemacht. Die feinen Längskratzer welche zu erkennen sind sind zwar so fein, das man sie nicht fühlen kann, aber oben fühlt sich die Büchse irgendwie rau an.
Was mich nun noch rätseln lässt ist die kleine Bohrung unterhalb des Kolbens, welchen Sinn diese hat. Wenn man den Dreipunkt anhebt, so das der Kolben zurückfährt, dann kommt da Öl raus. Im deckel ist nur eine kleine flache Bohrung, so das da der O-Ring rein passt zum abdichten.
So hier mal die zwei Bilder von der Zylinderbüchse und dem Deckel.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #19 am: 20.05.2010, 15:25:27 »
Hallo,

Ich weiß ist kein MAN.

Also Folgendes Problem an meinem Farmer 2 (fw139) und zwar da senkt sich die hydraulik auch ab, wenn er läuft schafft sehr oft das stuergerät zum die höhe halten bzw. wieder hoch holen. und sobalt ich ihn abstell gehts ca. 5 min dann ist sie komplett ab. meint ihr das da auch der Dichtring kaputt sein könnte? Mags halt momentan noch nicht auseinanderbauen da ich ihn noch benötige zum kartoffeln anhäufeln... aber danach könnte ich sie mal abmachen, des schöne ist des ist eine eigene einheit zum wegbauen =)

« Letzte Änderung: 20.05.2010, 16:24:13 von Vario936-tms »
Meine Liebhaberstücke:
MAN AS 440A
Fendt Dieselroß F15 H
Fendt Farmer 2
Fahr M-66