Autor: Luci Thema: Kraftheber 2P1  (Gelesen 29423 mal)

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Offline Catweazle

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #20 am: 13.07.2012, 11:08:57 »
Kerle was ist denn da alles drinn in dem Deckel??

bei mir war da nur ein Großer ring.. :o
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Luci

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #21 am: 13.07.2012, 19:55:13 »
Hallo Leute,also wie ich schon dachte.
Der große Dichtring (Nr.25) hatte sich beim Zusammenbau verdreht und war so nichtmehr an seiner vorgesehenen Position! Und auch kaputt!!  >:(
Wie montiert man den eigentlich am besten?
Auf den Zylinder setzen und Deckel drauf (so hab ich´s versucht), oder besser in den Deckel einsetzen und dann zusammenbauen?  :P
Bin für ne gute Antwort dankbar!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Prototyp 4P1

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #22 am: 13.07.2012, 20:36:31 »
Hallo Alex,

ich hab da so einen kleinen Trick, wenn sich was nicht verschieben soll zB. O-ringe,
dann schmier ich das Teil mit Fett ein, das ist dann für den Moment der Montage
fixiert. Fett klebt und man kann damit gut fummelige Teile zB. Nadellager oder
Kegelrollenlager, oder, oder, oder, positionieren.

Gruß Jürgen.

Offline Catweazle

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #23 am: 13.07.2012, 23:26:55 »
so hab ich das auch gemacht.. die nut im kopf gefettet und dann den Ring eingesetzt ;)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Luci

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #24 am: 14.07.2012, 20:49:08 »
Hallo Leute,
na dann besorg ich mir mal neue O-Ringe und versuch es mit eurem Fett-Tipp! ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Karl-Ernst

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #25 am: 14.07.2012, 21:33:06 »
Fett ist hier die perfekte Lösung.
Als ich meine Kupplung überholt hatte vielen nach dem Ausbau der Druckhebel auch die Lagernadeln wild herraus.
Zum Glück hatte ich keine verloren, denn ich wußte garnicht das da welche drinn waren.
Um es wieder erfolgreich zusammen zu bauen habe ich sie auch mit Fett eingesetzt. Das ging perfekt und war einfach.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Felix

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Re: Kraftheber 2P1 / 4 P1
« Antwort #26 am: 05.09.2012, 16:20:49 »
Hallo,
da die Heckhydraulik an meinem 4 P1 schlecht anhob und nach kurzer Zeit wieder absank, wollte ich nun versuchen den Nutring auszubauen und zu ersetzen.
Mein Kraftheber hat, soweit erkennbar die Bezeichnungen:  A 208  ZF 2032 ?? 40 023 mit Bosch HY/BA 31 AV 1133
Auf dem freigelegten Kolben steht: 2030 340 203

So bin ich bis jetzt vorgegangen:
  • Ölstand reduziert
    Heckhydraulik in oberster Stellung abgestützt
    Frontdeckel am Zylinder geöffnet
    Hydraulikarme langsam abgelassen, Kolben mit Nutring kommt nach vorne
    In unterster Stellung der Hydraulikarme steht nun der Kolben mit dem sichtbaren Nutring ca. 7 mm hervor
    • Meine Fragen:
      reicht dieser Überstand aus, um den Nutring zu wechseln? Den alten bekomme ich vielleicht heraus - aber einen neuen auch so wieder hinein? Sollte ja ohne Beschädigung eingebaut werden!
      oder kann ich den Kolben weiter heraus bringen und wie?

    @ Luci
    hast du den Dichtring deinen Fotos entsprechend so austauschen können?  (Thema: Kraftheber 2P1 vom Juni 2012)

    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar
    Gruß
    Felix

    Kraftheber 2P1 - IMG_1074.jpgKraftheber 2P1 - IMG_1072.jpgKraftheber 2P1 - IMG_1071.jpg

Offline Karl-Ernst

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #27 am: 05.09.2012, 19:52:07 »
Der Nutring steht doch vollkommen frei vor der Büchse.
Ich hatte ihn so in der Stellung mit voll abgesenkten Ärmen wechseln können, also sollte das bei dir auch gehen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Luci

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #28 am: 06.09.2012, 13:05:58 »
Hallo Felix, ja das geht so mit dem leichten Überstand!
Ist zwar ein  bischen Fummelei, aber es sollte gehen!
Wenn der neue Nutring sitz heb die Arme des Kraftheber ein bischen an, damit du siehst ob der Ring beim rücklaufen des Kolben auch an seiner Position bleibt! Hab die Hülse mit Hydr.-öl eingerieben.
Auch solltest Du den vorderen Rand der Laufbüchse mit Fett einschmieren, bevor du den Deckel wieder montierst. Bei mir war der O-Ring beim ersten mal verrutscht und kaputt!  :P
Wenn noch Fragen sind-melden! ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Felix

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #29 am: 08.09.2012, 00:25:27 »
Hallo Alex und Karl-Ernst,
vielen Dank für eure Tips.
@ Karl-Ernst: ich wußte nicht wie weit der Dichtring im Kolben steckt, deshalb hatte ich mir nicht getraut den einfach so herauszuziehen.

Ich habe den alten Dichtring heraus und auch die anderen O-Ringe. Zum Auswechseln des inneren O-Ringes am Zylinder habe ich dann doch den hinteren Deckel auch geöffnet und so das Zylinderrohr nach vorne herausgedrückt.
Bei Hydraulik-Mauch in Dunningen habe ich alle Dichtungen nach den Angaben aus der ET  um 17,00 € erhalten. H. Mauch meinte, mein alter Dichtungsring (sehr ausgefranst) sei gar kein Nutdichtungsring gewesen -so einen habe er noch nie gesehen.

Nun kommt der Zusammenbau und meine Frage:
soll ich den vorderen Deckel mit einem Dichtmittel (so war es bisher) abdichten (Hylomar hätte ich da) oder mit einer Papierdichtung oder soll ich beides gleichzeitig nehmen? dann müßte ich das Dichtmittel wohl auf beide Metallteile auftragen und das Papier in die Mitte. Oder wäre das zuviel des Guten?

Wie soll ich den hinteren Deckel abdichten? Dichtmittel oder Papierdichtung ?

Wie habt ihr dies gemacht??
 
Gruß
Felix


Offline Karl-Ernst

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #30 am: 08.09.2012, 09:07:20 »
Der vordere Deckel wird doch durch den großen O-Ring abgedichtet, hier würde ich dann auf gar keinen Fall Dichtmittel oder Papier einsetzen.
Den hinteren Deckel kann man mit Dichtmittel, oder ich glaube noch besser mit einer Papierdichtung abdichten.
Du mußt allerdings aufpassen diesen Deckel nicht zu fest an zu ziehen, da es ja nur eine dünne Metallplatte ist, welche sich bei zuviel Anpressdruck der Schrauben leicht verziehen kann.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Luci

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #31 am: 09.09.2012, 16:35:41 »
Hallo Felix,
also vorne kommt nix dran, wie Karl-Ernst schon schreibt!
Hinten habe ich eine Korkdichtung verwendet!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Catweazle

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #32 am: 10.09.2012, 08:11:29 »
Ich hab hinten diese Schwarze Silikondichtpaste genommen die für Ölwannen im KFZ Bereich Verwendet wird.. hat prima geklappt..

ich muss aber auch gestehn das ich mit dem Zeug fast alles mache.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Felix

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #33 am: 23.09.2012, 09:07:12 »
Hallo,
@ Luci, Karl-Ernst, Flo,
vielen Dank für Eure Montagetips. Operation gelungen - Patient noch nicht ganz zufrieden. Hydraulik hebt jetzt ganz gut an (Seilwinde mit ca. 350 kg im Standgas) bleibt jedoch nicht oben. Innerhalb einer 1 Std. sinkt sie ab von 34 cm Höhe auf 0.
Ist dieses Absinken nach einer Stunde im Rahmen des Normalen? Wie lange bleibt euere mit Belastung oben?

Kann dies an meinem nicht mehr ganz lupenreinem Zylinderrohr (ETL-Nr. 24) liegen oder am Steuergerät?
Das Zylinderrohr hat Abnutzungsspuren auf einer Seite. (Bild anbei)
Woher könnte ich ein neues bekommen?
Auch das Bild des "neu eingebauten" Filters möchte ich euch nicht vorenthalten. Natürlich habe ich diesen auch ersetzt. Bekommen habe ich ihn von BayWa mit der Typenbezeichnung : FJSJ34P3Z und der Nr. 1 457 431 352 BOSCH zum Preis von 20,00 €.

Gruß
Felix 

Offline Karl-Ernst

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #34 am: 23.09.2012, 10:50:41 »
Hallo Felix,
so änlich sieht mein Zylinderrohr im Block des 35er auch aus, und auch hier bleibt die Hydraulik unter Last nicht oben.
Normal dürfte sie sich ja nicht absenken, auf jeden Fall nicht so schnell.
Ich habe schon mal probiert und das Steuergerät gegen ein anderes getauscht, auch bei dem anderen senkte sich der Zylinder in der gleichen Geschwindigkeit ab, also denke ich liegt es zumindest bei mir wohl nur am Zylinderrohr und nicht am Steuergerät, was ja dann auch die bessere Nachricht ist, denn am Steuergerät kann man nichts abdichten da der Steuerschieber zum Gehäuse des Steuergerätes rein metallisch ohne zusätzliche Dichtung abdichtet. Ob es eine Firma gibt die dies dann wieder instand setzen kann glaube ich kaum, und wenn doch dann wirds bestimmt richtig teuer.
Das Zylinderrohr im Block müßte man ja doch eigentlich hohnen lassen können. Wenns dann nicht viel ausmacht müßte sogar die Dichtungsmanschette des Kolbens noch passen. Ansonsten müßte man sich halt im Notfall eine passende anfertigen lassen. Das ist garnicht so teuer. Ob man so einfach ein neues Zylinderrohr bekommt glaube ich kaum. Denke die Wandstärke hier ist um einiges dünner wie die von den Rohren der Hydraulikzylinder, könnte aber auch mal meinen Bekannten der im Maschinenbau arbeitet fragen, er fertigt auch immer wieder mal Sonderzylinder an.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Online kobbi

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #35 am: 27.09.2012, 10:59:23 »

                 Hallo Karl-Ernst
     Das mit der Laufbuchse und Meterware ist eine SUPER Idea. Werde es bei Gelegenheit mir ansehen.
                      Gruß Jens

Offline ardnaxela

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #36 am: 09.10.2015, 09:28:17 »
Hallo,
welche Größe hat der Dichtring Nr.25 ?
Habe gerade meinen Kraftheber zerlegt, und festgestellt dass dieser Dichtring bei mir komplett fehlte
(Öl rannte wie aus dem Wasserhahn ;) ).

Offline MAN-fantast

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #37 am: 10.10.2015, 07:51:03 »
Hallo,

in der ET-Liste ist für den Bosch Kraftheber "R 86-2 CFW" angegeben, d.h. eine Grösse von 86x2 mm.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne