Autor: Felix Thema: Steuergerät 4P1  (Gelesen 20936 mal)

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Offline Felix

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Steuergerät 4P1
« am: 01.03.2015, 22:49:36 »
Hallo,
an meinem 4P1 ist das Einfach-Steuergerät HY / S 10 C 1 B2 verbaut. Nachdem ein Wechsel des Nutringes noch immer keinen befriedigenden Erfolg im Heben und Halten der Heckhydraulik gebracht hat, fürchte ich, daß es jetzt nur noch am Steuergerät liegen könnte.
Offensichtliche Mängel sind:
  • Leckage an der Verbindungsbefestigung zum Hydraulikblock (fester anziehen nicht möglich)
    Leckage am Stellhebel für den Raddruckverstärker ( der auch nicht mehr "rastet")
    Leckage am Bedienhebel Heben/Senken
    Sicherungsbolzen zum Feststellen fehlt ohnehin.

    Im ganzen Forum finde ich kein Bild eines geöffneten Steuergerätes; hat noch keiner eines (erfolgreich??) repariert? oder ist dies nicht möglich? Gibt es dafür eine Anleitung?
    Können die inneren Dichtungen ausgetauscht werden?
     
    Da mein 2N1 einen MAN-Kraftheber und dort ein anderes Steuergerät hat (die Anschlüsse sind nicht direkt in den Block, sondern über Leitungen), kann ich dieses nicht als Test-Steuergerät benutzen.

    Bilder füge ich bei
    Gruß
    Felix

Offline H.Petersen

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #1 am: 02.03.2015, 07:26:52 »
Moin Felix,

Dichtsätze für das Steuergerät bekommst Du bei der Firma Mauch Hydraulik.

Weitere Informationen findest Du auf deren Internetseite: www.mauchhydraulik.de



Mfg
Heiko




Offline MAN-ler

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #2 am: 02.03.2015, 09:39:43 »
Hallo,
was für Dichtsätze soll es dort geben  ?
Das sind so wie ich weiß  schiebergedichtet Steuergeräte.
 
Aussen zwischen den Platten und an den Betätigungswellen kann man gewöhnliche O-Ringe einsetzen.
Ich gehe immer mit den zerlegten Bauteilen zum Landmaschinenhändler und hol mir dort nach Versuch die O-Ringe die passen
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
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Offline MAN-ler

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #3 am: 02.03.2015, 17:05:39 »
Hallo Leo,
scan doch einfach die dir vorliegenden Seiten ein und zeig es allen,
womit wir wieder bei dem Thema Wichtig- und Geheimtuerei per PM wären.
Wie schrieb ich doch schon einmal, ich liebe PM.... oder was gehts andere an, bei wem ich mich einschleime.

Eingebaut werden dort folgende O-Ringe
WNR40G21X
NNR01/35X
NNR80/5x
WNR40P69X
WNR40P129X
NNR81/15X
WNR40S7X
bzw. folgende Kupfer-bzw. Alu-Dichtringe
WMS29P9X
NMR49/13X
NMR49/7X

Steuergerät 4P1 - HY-S20C11B(manforum.jpg

Die Grafik ist vom S20, beim S10 sind es aber die selben Dichtungen nur  statt 2St sind es dort nur 1St
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Friedrich B45A

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #4 am: 02.03.2015, 17:17:04 »
Hallo Ludger

Bitte erst lesen,dann denken und dann schreiben.
Gruß Friedrich

Offline Andy 4S2

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #5 am: 02.03.2015, 17:17:59 »
Witzig ist ja der Schriftzug im Bild.
Gruß Andy

Offline D-Platoon

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #6 am: 02.03.2015, 17:26:48 »
Hallo Ludger,

ich finde es gut, dass du deine Unterlagen hier online stellst!

Aber ich bitte dich dennoch, dich etwas zu zügeln. Leo hats definitiv nicht nötig, sich Wichtigtuer nennen zu lassen. Er hat hier schon mehr Wissen ins Forum eingebracht, als die Meisten hier.
Wenn er in Gottes Namen nur Felix die Unterlagen geben will, dann ist das eben so und lässt sich nicht ändern. Hier sollte man jedem seine Meinung respektieren.
Und dass Adressen per PM ausgetauscht werden, sollte ja wohl im Sinne des Datenschutzes jedem einleuchten.
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-ler

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #7 am: 02.03.2015, 17:34:45 »
Hallo Friedrich,
genau das war beabsichtigt, es soll zum Nachdenken anregen.

Hallo Andy,
klaro, ich will keine Stress und witzig, bzw. entspannt soll es  hier schon bleiben.

Hallo D-Platoon,
der Datenschutz ist wichtig, ohne Frage, da stimme ich dir zu.
Doch wozu muss man Kopien  per Post nur an einen einzelnen senden?
Das Forum ist doch für alle da, nicht nur für jene denen ich gut sein möchte,
oder jene die irgendwer sich zu Freunden machen will und andere ausgrenzen will

Aber Lasst uns bitte  nicht weiter abschweifen, sondern beim Thema Steuergerät 4P1 bleiben,


Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
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Prototyp 4P1

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #8 am: 02.03.2015, 19:03:14 »
Das Forum geht täglich immer mehr zu Grunde durch diese Spitzfindigkeiten.  >:(

Es macht für mich mehr als nur den Anschein als würde nur auf eine passende Antwort gewartet, wo
dann so getan werden kann als würden andere dem Forum schaden um dann aber die rettende Idee
oder Lösung zu präsentieren um sich dann als der Experte zu fühlen.

Im Moment geht ja ein ähnlicher Fall durch die Presse dort hat ein Krankenpfleger auch 90 Patienten
zuerst vergiftet um sie dann zu retten und als Held dazustehen.


Sehr sehr Schade.

Nun zum eigentlichem Problem Teil Nr.16/17 waren bei unserem 4P1 mal gebrochen aber nicht herausgefallen
sondern steckten noch, aber durch den Bruch war alles wackelig und es konnten die Endstellungen nicht
mehr erreicht werden, dadurch hatten wir die gleichen Probleme wie Du Felix.

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 02.03.2015, 19:22:32 von Prototyp 4P1 »

Offline Felix

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #9 am: 03.03.2015, 11:12:23 »
Hallo Ludger,
würdest du die Grafik ohne den "Inneren Zusatz" nochmals einstellen? Ich (vielleicht auch andere) würde sie gerne ausdrucken.
Weitere Fragen hätte ich dazu:
Kannst du die Grafik ergänzen mit Beschriftung oder die Zahlen als Legende wie in einer Landkarte darstellen?

Hast du so ein Gerät schon mal repariert und kannst eine Anleitung formulieren?

Hast du eine Adresse, wer reparieren kann?

Welche Größen von O-Ringen hast du bei deinem Landmaschinenhändler geholt?  Ich möchte nicht zerlegen und dann mit den Einzelteilen nach Dichtringen suchen. Bei mir sind die Landmaschinenhändler nicht so einfach um die Ecke zu finden.

Was heißt  "schiebergedichtet" und wie würdest du diese reparieren, wenn erforderlich? Könnte man hier Abnutzungen galvanisch wieder auftragen?

Ich möchte mich schon etwas vorbereiten und dann entscheiden, selbst versuchen oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und wenn, dann wer und wo?


Gruß
Felix
 

Offline MAN-ler

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #10 am: 03.03.2015, 13:52:47 »
Hallo Felix,
ich reagiere hier zunächst mal so wie LEO !!!
 
Der hat ja nun mal seinen Beitrag (Ursprüngliche Antwort #3) im Nachhinein gelöscht, so das heute meine Antwort (damals Antwort#4) zum Teil Merkwürdig erscheint.

Soll ich nun meine Beiträge auch löschen ?

Dann stehen die Folgebeiträge auch dumm da und kein späterer Besucher dieses Themas versteht dann,
worum es hier mal ging.

Viele die hier mitschreiben sind sicher schlauer und intellektueller wie ich,
aber ich kneife nicht den Schwanz ein, sobald mal etwas Gegenwind aufkommt !! 

Für Leser die mich nicht verstehen sollten, schalte ich nun den [IRONIEMODUS EIN]

Ich begrüße es ausserordentlich, das man hier im Nachhinein seine eigenen Beiträge löschen kann,
obwohl diese schon mit Folgebeiträgen kommentiert wurden  [IRONIEMODUS AUS]




Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
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Offline Felix

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #11 am: 03.03.2015, 14:59:15 »
Hallo Ludger,
das nützt mir in der Sache leider nichts.
Und genau dazu ist das Forum ja eigentlich da.  Mein sachlich formuliertes und mit Bilder veranschaulichtes Hilfeersuchen ist nun leider durch nicht sachliche Äußerungen in de Hintergrund geraten. Mögliche Infos oder Hinweise die Forums Mitglieder bieten könnten, bleiben "in der Schublade".
Deine Grafik wäre ein guter Beitrag für mein Problem, aber ohne den emotionalen Zusatz. Auch wenn später mal jemand die Grafik öffnet, kann er den Inneren Vermerk nicht verstehen.
Deshalb ohne  und mit Beschreibung der Ziffern: Dann wäre dies für ALLE Nutzer und für ALLE Zeiten eine gute Grundlage.
Gruß
Felix

 

Offline Lef.

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #12 am: 03.03.2015, 15:06:48 »
Ludger,
deine persönlichen Antworten sind es, die hier die alten Hasen vetreibt.
Niemand hat es nötig von dir von der Seite angemacht zu werden.
Aufgrund deiner bisherigen Beiträge ist klar, daß du Leo mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten
bei weitem nicht das Wasser reichen kannst.

Man kann auch kontrovers diskutieren, ohne den Anderen gleich persönlich anzugreifen.
Das geht dir total ab.
Du kannst wirklich stolz darauf sein, einen Aktivposten, der wirklich etwas zu sagen hat, vergrault zu haben.


Gruß
Jörg

Offline H.Petersen

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #13 am: 03.03.2015, 16:57:38 »
Moin Felix,

ich habe mein Steuergerät zu der Firma Mauch Hydraulik geschickt.

Die Dichten ab, reparieren und drücken das Gerät auch ab.
Meines ist jedenfalls seitdem nach aussen trocken und funktioniert einwandfrei.

Selbst abdichten kann glücken, muss aber nicht.


Mfg
Heiko

PS: Ein Bild habe ich auch  noch.  Leider ohne Legende.

Offline Felix

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #14 am: 03.03.2015, 18:27:45 »
Danke Heiko,
wenn ich selbst nicht weiter komme, werde ich deinen Rat wohl annehmen. Habe bei Mauch schon früher den Nutring geholt, sind nur ca. 15 km von mir.
Gruß
Felix

Offline Luci

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #15 am: 10.03.2015, 20:29:51 »
Hallo Felix, bist Du in der Sache weitergekommen?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Felix

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #16 am: 10.03.2015, 23:58:55 »
Hallo Alex,
danke für die Nachfrage; von einem Freund habe ich nun Unterlagen über das Steuergerät erhalten und bin am studieren. Dann werde ich entscheiden selbst versuchen oder fachliche Hilfe in Anpruch zu nehmen.
Gruß
Felix

 

Offline Karl-Ernst

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #17 am: 15.03.2015, 19:02:05 »
Hallo zusammen,

leider bin ich erst heute auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Hier sind ja anscheinend wieder mal die Stimmungen trauriger weise übergekocht.

@ Heiko
Ich habe mir gerade mal die Internetseite der Fa. Mauch angesehen.
Diese sieht sehr interessant aus.
Grundsätzlich sind doch die Steuerschieber passend in das Steuergerät passend eingeläppt und dichten so metallisch ab.
Alles was hier mit O-Ringen oder sonstigen Dichtungen abgedichtet wird sind die ein, bzw. Ausgänge der Hebel und die Anschlüsse an das Hydrauliksystem bzw den Hydraulik Block.
Diese kann man sich eigentlich problemlos selber austauschen wenn man die passenden Dichtringe hat.
Mir hatte sie damals bei der Instandsetzung meines 4R3 mortel zusammen gestellt und zugesant
Am Steuerschieber kann man selber sowieso nichts machen, hier kann nur eine Spezialfirma wie evtl Mauch weiter helfen.

@ alle

Das Informationen oder Pläne/Zeichnungen hier teilweise nur per PM weiter gegeben werden verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn die allgemeine Information ist ja eigentlich das Ziel des Forums, wenn dies aber doch so gemacht wird, wird es bestimmt auch einen entsprechenden Grund desjenigen dafür geben die so zu handhaben.
Also ich bin auch dafür nach Möglichkeit alle Informationen und Unterlagen hier im Forum öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-ler

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #18 am: 15.03.2015, 20:24:23 »
Upps,
Karl Ernst, jetzt hast du dich ganz bestimmt bei den Altvorderen  sehr unbeliebt gemacht,
und das  weil du zum Thema Dokumentationen hier im Forum zu veröffentlichen meien Meinung dazu teilst.

Wenn das man gut geht.

Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
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Offline man4p1

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Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #19 am: 15.03.2015, 20:36:20 »
Hallo,

ich hab so wie Karl Ernst das sagt auch schon ein Zwillingssteuergerät für meinen 4P1 neu abgedichtet, nach dem ich es von der Fa. Mauch als unrentabel wieder zurück bekam!

Das mit dem Abdichten ist eigentlich kein Ding besorge die die paar O-Ringe und die Kupferscheiben und mach das selbst.

Wenn natürlich der oder die Steuerschieber nicht mehr dichten ist das Teil eigentlich was für die Tonne.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann