Autor: Felix Thema: Steuergerät 4P1  (Gelesen 19988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #20 am: 15.03.2015, 21:02:46 »
Hallo,
wo ist dann das Problem, wenn die Steuerschieber nicht mehr abdichtet? Ist dann eine Metall-Abnutzung erfolgt, sodaß eine Dichtung nicht mehr möglich ist?
Könnte man dann galvanisch etwas machen, das heißt eine Metallschicht z.B. Chrom auftragen?
Oder was macht ihr dann mit einem solchen Steuergerät?
Welches Gerät könnte als adäquaten Ersatz dann verwendet werden? Typ? Bezugsquelle?

Jetzt bin ich gespannt!
Gruß
Felix
 

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #21 am: 15.03.2015, 22:00:16 »
Hi,

also noch mal.
Wenn die Steuerschieber nicht mehr dichten ist das Teil was für die Tonne. Da ist eine Reparatur unrentabel, wenn überhaupt machbar. Soweit ich das weis und das haben ja andere auch schon geschrieben ist das ganze geläppt und dichtet dadurch, da mit einander "eingeschliffen". Ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Mach dir dann eine Adapterplatte, ich glaube Ulli hat auch eine an seinem 35´er, und nimm ein anderes Handhebelventil.
Wenn Du nur den einen Steuerkreis brauchst ist das die billigste Lösung.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #22 am: 15.03.2015, 22:06:05 »
So ich noch mal,

schau dir den Bericht von Ulli an MAN 4P1 alias Puschen
Auf Seite 2 ist die Adapterplatte zu sehen.

Bild ist von Ulli seinem Bericht über Puschen!




Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #23 am: 16.03.2015, 07:41:16 »
Hallo Felix,

sollte deins kaputt sein, ich habe noch 3 Stk.
Gruß Andy

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #24 am: 16.03.2015, 10:15:57 »
Hallo Thilo,
die von dir vorgeschlagen Lösung ist sicher funktionell und pragmatisch.
Mich persönlich würde allerdings  daran stören das dann auch wieder 2 oder gar 3 neue Leitungen zu verlegen sind,
weil dieses Standard Handhebelventil eben nicht als Flanschventil direkt an den Block geflanscht werden kann,
sondern dieses Handhebelventil dann irgendwo an einem Halter am Kotflügel montiert wird.
Auch würde mich persönlich dieser nicht unerhebliche Eingriff in die Gesamtoptik des Krafthebers stören,
wenn nun so ein neumodisches Handhebelventil irgendwo hingequetscht wurde. =siehe hier

Ich habe  vor ca. 12 Jahren schon einmal einen Steuerschieber Beschichten lassen und dann in einem Läppfachbetrieb neu einläppen lassen.
Das war schon damals nicht günstig, führte aber zum Ziel das ich mein Originalsteuergerät weiter benutzen konnte.








Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #25 am: 16.03.2015, 10:19:50 »
Wenn der Steuerschieber Macken weg hat ist es absolut für die Tonne wie auch Thilo schrieb.
Theoretisch könnte man bestimmt schon einen neuen Steuerschieber machen, die alte Bohrung im Gerät bearbeiten das sie wieder die entsprechende Oberfläche hat und hier den neuen Schieber dann passend einschleifen, nur was soll das kosten, und dann muß man erst mal jemanden finden der überhaupt die Möglichkeit dazu und die Lust dazu hat.
So Unterscheidet sich dann die Theorie von der Praxis.

Wenn man eine Adapterplatte monbtiert und ein neues Handhebel Ventil einbaut hat man nur auch keinen Raddruckverstärker mehr, oder gibt es da eine Lösung?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #26 am: 16.03.2015, 10:26:02 »
Hallo Ludger,
bist mir etwas zuvor gekommen.
Was hat das einläppen und neu Beschichten lassen damals ungefähr gekostet, so das man mal einen Anhaltspunkt hätte.
Das es Firmen geben die sich damit beschäftigen hätte ich nicht gedacht.
Mit dem optischen Problem bei einem neuen Steuergerät muß ich dir uneingeschränkt Recht geben, man kann aber auch ein neues verbauen um das originale alte zu schonen wenn man noch viel mit den MAN's arbeitet.
So gibt es immer wieder Kompromisse die man eingehen muß.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #27 am: 16.03.2015, 10:37:35 »
Oh, das war noich zu DM-Zeiten und ich meine das hätte damals 800 Mark gekostet.
Genaueres weiß ich dazu  nicht, weil das damals über eine Berabeitungsfirma gemacht wurde
die das an diesen Läppbetrieb weiter gesendet hatte.
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #28 am: 16.03.2015, 16:37:02 »
Danke Ludger,
jetzt hat man aber schon mal so einen ungefähren Anhaltspunkt was einem da erwarten kann wenn man eine solche Aufarbeitung wirklich vor hat.
Das lohnt halt wirklich nur wenn man unbedingt einen 100%ig original restaurierten Schlepper auf die Beine stellen will der auch dann 100% technisch in Ordnung ist, und dann würde ich auch erst mal nach einem passenden Ersatzventil suchen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline AndreL.

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #29 am: 31.03.2015, 14:01:11 »
Hallo

Wollte das Thema nochmals aufnehmen da an meinem 4p1 an beiden Hebeln sich Öltropfen  bilden.
Da ich meine Bremsen erst neu belegt habe, habe ich bedenken dass sich das Öl dann auf den Weg dorthin macht und die neuen Beläge verölt.
Hat jemand schon die Bosch Nummern umgeschlüsselt in die Größe damit man beim Örtlichen LAMA die O-Ringe sowie die Kupferdichtringe bestellen kann. Die können mit den alten Bezeichnungen nichts anfangen.Stückzahlen wären auch gut oder wird alles nur einmal gebraucht?
Desweiteren würde ich gern wissen  in welchen Unterlagen (Tafel 53) die Explosionszeichnung und die Teileliste drin sind. 
Freue mich überreden Tipp.

Gruß Andre

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #30 am: 31.03.2015, 20:07:03 »
                              Hallo Andreas
Habe letzt beim stöbern noch eine alte Verpackung von ein Dichtsatz gefunden,der Dichtsatz
war für den Steuergerät . Es ist allerdings schon über 20Jahre her wo ich den Dichtsatz
        ,, 1Teile-Satz  1 527 010 003 " (original Bosch)  bestellt hatte.
            Eine NachvolgeNr. habe ich hierzu nicht gefunden!
              Versucht euer Glück bei Bosch  ;) .
                                              Gruß Jens

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #31 am: 31.03.2015, 20:10:35 »
Hallo Andre,

frag mal bei Ulli (NicNic) nach.
Gruß Andy

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 281
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #32 am: 31.03.2015, 22:32:14 »
Hallo Andre
Wenn dein Steuerventil nur an den Hebeln undicht ist ,dann sind es am Hydraulikhebel zwei Oringe ,am besten nimmst du die runde Scheibe mit den Oring Nuten mit zum Händler dass er die Oringe messen kann so dass sie überstehen und im eingebauten Zustand druck haben .
Beim Raddruckverstärker reicht ja die Hebelwelle um den passenden Oring zu finden . 8)
Gruß Hans-Jürgen

Offline AndreL.

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #33 am: 01.04.2015, 16:37:59 »
Hallo
Danke für eure Antworten.
Werde es so machen wie Hans Jürgen  es geschrieben hat.
Muss ich bei der Demontage etwas beachten?

Grüße Andre

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #34 am: 05.06.2015, 12:33:59 »
Hallo,
ich habe mein Steuergerät von Fa. Mauch abdichten lassen. Geräte ist dicht und funktioniert. Leider drückt es jetzt Öl aus der vorderen Abdeckung im Bereich des kleinen O-Ringes (von vorn: rechte Seite). Dort ist wohl der Zulauf für den Hydraulikkolben? Werde also versuchen den Frontdeckel noch besser abzudichten und den Ring auszuwechseln.
Bilder (von Firma Mauch gefertigt) füge ich bei.
Gruß
Felix


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2606
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #35 am: 05.06.2015, 20:33:21 »
Hallo Felix, der große O-Ring sitzt aber sauber drauf? Oder?
Den hatte ich bei mir bei der "ersten" Montage nicht eingeölt und prompt hatte ich ihn mir versaut!  >:(
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #36 am: 09.06.2015, 19:51:42 »
Hallo Alex und ...,
ja der große Ring war o.k.  Aber der kleinere mit R 12 x 3 mm war leider nur einer mit 2,5 mm und dies war zu wenig, deshalb kein Anpressdruck und undicht.
Ich habe nun alle drei Ringe neu und mit richtigem Maß.
Vor dem  Einbau hätte ich noch Fragen:
1) Die Bedeutung des kleinsten Ringes 5 x 2,5 mm ist mir nicht klar; wohin führt das kleine Loch im Block?
2.)Verwendung von Dichtmitteln? oder nur Abdichtung durch die O-Ringe?

Ich wäre dankbar, wenn ich heute noch einen Hinweise erhalten könnte, dann kann ich morgen weitermachen.
Gruß
Felix
 

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2606
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #37 am: 09.06.2015, 20:26:24 »
Hallo Felix, die genaue Bedeutung und Funktion der einzelnen O-Ringe kann ich dir nicht sagen, aber weitere Dichtmasse habe ich nicht verwendet!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #38 am: 09.06.2015, 20:27:04 »
Hallo Felix
Die Dichtringe nur mit etwas Fett einkleben, damit sie bei der Montage nicht verrutschen.

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Steuergerät 4P1
« Antwort #39 am: 25.06.2015, 12:13:12 »
Hallo Alex, Ulli und ..
Steuergerät ist dicht, den Frontdeckel habe ich ebenfalls erfolgreich abgedichtet. Nun drückt es Öl aus der Verschraubung des Ölfilters. Bevor ich diesen neu abdichte hätte ich doch noch Fragen:
Ist der Block nicht nur Vorratsbehälter?
Steht der eingebaute Hydraulikfilter unter Druck?

Im Beitrag "Betriebsanleitung + Ersatzteilliste, begonnen von "Andiman" hatte ich auf seine Veröffentlichung der Frontlader-Daten noch die Frage gestellt (die ist leider "untergegangen" ):
Soll beim Frontladeranbau mit tieferliegendem Zusatzbehälter der bisherige Rücklauf aus dem Block von unten nach oben verlegt werden?
Wenn ich mich richtig erinnere hat Karl-Ernst mal geschrieben, er habe den bisherigen Rücklauf geschlossen und den Rücklauf oben an Steller der Einfüllschraube im Block verbunden. Beim Streiber-Treffen hab ich dies auch bei einem 4P1 so gesehen. Ist dies zwingend erforderlich?

Nicht dass ich jetzt die Filterverschraubung  neu abdichte und dann eine neue "Druckstelle" habe.
 
Gruß
Felix