Bosch Einspritzpumpe

Begonnen von MAN experte Hammer, 07.08.2013, 12:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MAN experte Hammer

Hallo MAN Freunde.
Mein Freund hat einen Schlüter SF3400F (42PS, 3 Zylinder).
Der Schlüter stand 15 Jahre in einer Halle und wir wollten in Gestern Starten doch es bekommt nur der erste Zylinder Diesel und der zweite und dritte Zylinder bekommen fast keinen Diesel.
Der Schlüter hat eine Bosch Einspritzpumpe.
Kann mir jemand sagen an was das legen kann?
Gruß Julian.

kobbi

                              Hallo Julian
Gehe davon aus das oben in der Einspritzpumpe Luft ist.(und Leitungen)
Wie hast du das festgestellt das der zweite und dritte Zylinder kein Kraftstoff bekommt ? oben an den Einspritzleitungen ?
                           Gruß Jens

MAN experte Hammer

Hallo Jens.
Wir haben schon alles entlüftet.
Ja wir haben unten an der Einspritzpumpe die leitung locker gemacht und oben an den Einspritzdüsen, um zu sehen ob Kraftstoff kommt, doch es ist nur am ersten Zylinder Kraftstoff gekommen.
Gruß Julian.

kobbi

                     Hallo Julian
Wir haben schon alles entlüftet.
Wenn du dir sicher bist das ihr alles richtig entlüftet habt,würde ich den langen Decke,mit zwei Schrauben,an der E-pumpe
entfernen. Da kannst du sehen ob die Einspritzelemente sich alle gleich bewegen,nicht das die zwei Elemente fest sitzen
und die Federn es nicht schaffen sie wieder zurück zu holen.
                         Gruß Jens

MAN experte Hammer

Hallo Jens.
Danke für die Antwort.
Ich schau mal nach.
Gruß Julian.

bolzendreher

Hallo Julian,

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt es genau da dran, wie es Jens beschrieben hat. Dann hilft nur VORSICHTIG die Einspritzelemente raus schrauben und alles wieder gangbar machen. aber VORSICHTIG, nicht mit Gewalt, damit machst mehr kaputt wie ganz. Wenn Dir was gehärtetes bricht, hast nix davon.

Viel Erfolg

Gruß Clemens

MAN experte Hammer

Danke Clemens.
Wenn ich den Deckel öffne, können mir dann irgendwelche Federn entgegen fliegen?
Gruß Julian.

Lef.

Hallo Julian,
da passiert nichts.

So sieht das hinterm Deckel aus:

[attach=1]

Gruß
Jörg

MAN experte Hammer

Danke Jörg.
Ich gehe jetzt Schlafen.
Gruß Julian

kobbi

                            Hallo Julian
Um den Deckel zu öffnen,würde ich den Bereich ringsherum erst reinigen,damit dort kein Dreck rein kommt.
Die Elemente auszubauen ist was für sehrweit fortgeschrittene Schrauber,aber schauen und fehlersuchen kann auch der
Leihe.        Da mußt du dich selber beurteilen ;).

Ölkontrolle in Regler, und prüfen auf gängigkeit der Regelstange,würde ich gleich mit machen.
Was für eine E-pumpe habt ihr? steht auf den Typenschild.
                             Gruß Jens

MAN experte Hammer

Hallo Jens.
Wir haben noch eine mechanische Einspritzpumpe.
Gruß Julian.

RMW-Gerhard

Hallo Julian,
der Motortyp ist SD 105 W 3 . Als EP wurden 2 unterschiedliche Typen verbaut: PES 3 A 65 B 410 RS 1060
oder PES 3 A 70 C 410 RS 1193. Dies waren in der Bauzeit des Motors von 1962 - 1969 mechanische Pumpen!
Einspritzdüse ist DNO SD 211.
Ich würde mir einen erfahrenen EP- " Fachmann" zur Hilfe nehmen, weil......Einspritzanlagen sind schon ein sensibles Thema!!

MfG
Gerhard


Bei allem was du tust........denk an das Ende!

MAN experte Hammer

Danke Gerhard.
Wir werden sowieso einen gelernten Mechaniker holen.
Gruß Julian.