Autor: Friedrich B45A Thema: 4R3 Motorüberholung 8614  (Gelesen 32582 mal)

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Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #60 am: 04.02.2013, 13:59:44 »
-  oder Ersatzteil-Nr.  06.15109.0005  bei einem M.A.N LKW-Händler kaufen ;)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #61 am: 04.02.2013, 14:46:22 »
Hallo Magne

Richtig aber es sind die selben Deckel passen wunderbar und billiger sind sie auch nicht. ;)


Da wir ja die Radnaben umbauen müssen habe ich mir gedacht und gleich neue Lager bestellt dann brauchen die anderen nicht raus obwohl sie gut sind.

Soweit ist die Achse wieder zusammen Spiel eingestellt und die Kupplung auch noch zusammen gebaut.
« Letzte Änderung: 04.02.2013, 16:32:34 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #62 am: 04.02.2013, 16:41:14 »
Hallo Ihr zwei!

@ Friedrich:  Für uns und andere nicht EU-Mitglieder ist die eBay-Alternative leider selten aktuell, denn öfter ist Versand nur nach Deutschland oder innerhalb der Europäischen Union die Rede.  Ein Vorteil beim MAN-Händler; man bekommt immer die Teile in hübschen MAN-Plastiktüten verpackt - goldes Wert! 8)

@ Andy:  Deine Idee mit dem NK 42/20 Nadellager finde ich echt gut, werde ich ausprobieren wenn mein Vorrat von den "LKW"-Lagern aufgebraucht ist.  Fehlt eine Presspassung im alten Aussenring haben wir schon Loctite - in der Längsrichtung ist das Lager ohnehin gesperrt; innen im Achsrohr von dem Bund und aussen von der Anschlagscheibe...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #63 am: 04.02.2013, 16:54:09 »
Hallo Magne,

so habe ich es mir auch gedacht, nur bin ich mir nicht so sicher, weil es eine "Leichte Ausführung" ist. Aber ich denke mir auch, wenn die Kreuzgelenke kein Spiel haben, wird dieses Lager auch nicht belastet.
Gruß Andy

Offline Friedrich B45A

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #64 am: 04.02.2013, 17:10:55 »
Hallo Magne

Das stimmt natürlich wenn Du für jedes Paket 30 Euro bezahlen mußt wird man ein armer Mensch,wegen den Tüten sieht schön aus habe auch schon einige liegen. ;)
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #65 am: 04.02.2013, 18:15:01 »
Genau Andy,

wenn die Kreuzgelenke kein Spiel haben, die Messingdruckscheiben auf die richtige Höhe eingestellt werden und die Lenkeinschlagwinkel richtig eingestellt werden, werden diesen Lager nur mässig belastet.  Die inneren Wellen bewegen sich beim Lenkeinschlag auch in den Lagern ein bisschen axial...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 04.02.2013, 18:16:58 von MAN-fantast »
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Magne

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #66 am: 05.02.2013, 16:38:41 »
Hallo

Da heute die Lager noch nicht gekommen sind wurde schonmal alles sauber gemacht und neue Stifte eingesetzt  da die alten minnimales Spiel hatten.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #67 am: 05.02.2013, 19:40:59 »
Hallo Friedrich,

nach Fotos entstehen sofort Fragen ::); hast Du die originale Blechschutzkappen der Zapfenkreuze noch wiederverwenden können?, - also einfach ein neuer O-Ring (Foto 4 und 5) eingelegt und gut ist??  Ich kann mir das vorstellen, denn bei dieser uralten Version von GWB braucht man beim Zerlegen kaum Gewalt nutzen...

Gruss
Magne   
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Magne

Offline Friedrich B45A

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #68 am: 05.02.2013, 20:47:20 »
Hallo Magne

Ja die Blechkappen sind im einwandfreien Zustand und können wir weiterverwenden(Bild5 habe extra ein draufgelegt).Mit den O-Ringen wollen wir es erstmal versuchen obwohl die alten Gummis noch einigermaßen sind wenn das alte Fett abgewischt wird.Werde sie natürlich nicht entsorgen da wenn es nicht geht mit den O-Ringen können wir sie wieder umbauen.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #69 am: 06.02.2013, 18:14:34 »
Hallo

Heute sind alle Lager angekommem kann die Achse morgen fertig gemacht werden. :)
« Letzte Änderung: 06.02.2013, 18:23:00 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Lef.

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #70 am: 06.02.2013, 18:25:33 »
Hallo Friedrich,
der Zustand der Teile ist doch sehr zufriedenstellend.
Wenn ich an die Einlaufspuren bei meiner VA denke ist das ein Unterschied wie Tag
und Nacht.
Die Blechkappen der Dichtgummis haben bei mir alle nicht überlebt.

Gruß
Jörg

Offline Friedrich B45A

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #71 am: 06.02.2013, 18:34:49 »
Hallo Jörg

Da kann ich Dir nur zustimmen die Achse vom 4R3 die drin war haben wir gleich die Kreuzgelenke aufgeschnitten da sie total fertig waren.Es ist aber immer gut wenn man noch Teile liegen hat und kann nachfassen.Ich bin aber immer der Meinung wenn was Restauriert werden soll dann richtig und nicht ach das geht noch denn das bereut man später. ;)
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #72 am: 06.02.2013, 19:50:21 »
Hallo Friedrich,

wenn ich Deine schöne neuen Simmerringe für die Radnaben ansehe, fiel mir bezüglich dem Einbau ein Gedanken ein... - ach, immer was zu beachten - das Detail ist Dir sicher bekannt (?)

Gruss
Magne
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Magne

Offline Andy 4S2

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #73 am: 06.02.2013, 19:53:40 »
Hallo Magne,

du meinst sicher den Distanzring oder?
Gruß Andy

Offline Lef.

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #74 am: 06.02.2013, 19:55:56 »
Andy,
ich vermute sehr stark, daß Magne die Einbaurichtung meint.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #75 am: 06.02.2013, 20:01:15 »
Hallo MANler
Also bei ca. 75 % sind die der Radlager, sowie die der
Antriebswellen in den Radnarben falsch montiert! :)

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #76 am: 06.02.2013, 20:12:22 »
Genau Jörg, die Einbaurichtung!  Habe eine früher verwendete Schnittzeichnung gefunden:       
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #77 am: 06.02.2013, 20:33:01 »
Na die Einbaurichtung ist doch so, dass das Fett im Gehäuse bleibt oder nicht
Gruß Andy

Offline Lef.

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #78 am: 06.02.2013, 20:46:27 »
ANdy,
das Fett bleibt schon in der Nabe.
Die Nabe soll vor eindringendem Wasser geschützt werden.
So werden sie verkehrt herum eingebaut.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

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Re: 4R3 Motorüberholung 8614
« Antwort #79 am: 06.02.2013, 20:56:16 »
Hallo MANler
Position 7 und 11 werden beide so montiert das das Fett austreten kann
und der Dreck, sowie auch Wasser nicht eindringen.
Wenn diese falsch montiert sind und jemand fleißig mit der Fettpresse
unterwegs ist, kann es sein das die Dichtlippen umkrempeln. ???