Autor: MAN-fantast Thema: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor  (Gelesen 6748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« am: 08.01.2023, 11:59:26 »
Hallo MAN-Freunde,

bei uns in Norwegen scheint es ein Regel für 4R2 zu sein; ab 1959 wurden sie alle mit gerippter Ölwanne geliefert.  Man konnte meinen, daß es auch der Fall für 4S2 ist.  So ist es gar nicht, aber die Stückzahl von den genannten Typen ist ja hier gering und daher vielleicht nicht richtungsweisend.

Wie sieht es bei Euch aus?  Meine ET-Liste für 0024 ist aus November 1957, vielleicht haben andere was neueres?  Ich freue mich auf klärenden Antworten.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #1 am: 08.01.2023, 13:57:54 »
Hallo Magne , im vergangenheit haben wir dieses Thema  im Forum  Diskutiert  , damals war die ergebnis das Gerippter und Glatte ölwannen durcheinander verbaut wurden ,    vorteil von gerippter ölwannen scheint mir bessere Kûhlung im Sommer ...
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #2 am: 08.01.2023, 14:23:39 »
Ja Bas, ich erinnere mich auch an sporadischen Diskussionen über das Thema.  Aber ist es wirklich so, daß die S nie mit gerippten Wannen ausgeliefert wurden?  Ich sehe die gerippte Ausführung wie eine Verbesserung bzw. Weiterentwicklung - größere Oberfläche = bessere Kühlung.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #3 am: 08.01.2023, 15:14:09 »
Mit  S  bin ich leider  nicht  so bekannt ,  die 0024 Motoren in R und S  sind meines Wissens Baugleich.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #4 am: 08.01.2023, 15:54:47 »
Hallo Magne,

meine ET-Liste ist auch vom 1957 und natürlich auch nur die flache Ölwanne laut Bild gelistet ETNr: 0560.31.02200

Ich habe gerade Fotos gemacht von beiden Ölwannen, dabei konnte ich auf der gerippten Ölwanne die gleicht ETNr. ablesen wie in der
ET-Liste von 1957.
Leider konnte ich an den beiden Ölwannen keine Produktionsjahr finden.
Interresant finde ich die beiden Hohlkammern in der glatten Ölwanne, ich denke schon das die gerippte Ölwanne eine bessere
Kühlung hat als die glatte, diese Hohlkammern Isolieren anstatt zu kühlen.

Beim 4S2 war ja der Ölkühler verbaut und somit war eine Ölkühlung gegeben, vielleicht verbaute man deswegen die glatte Ölwanne beim S noch länger????

Man kann sich auch über die Stabilität der beiden Ölwannenm noch gedanken machen.

Gruß Martin
aus Bayern

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #5 am: 08.01.2023, 16:23:55 »
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Einschätzungen sowie aufschlußreichen Bilder.  Ich habe mich ähnlichen Gedanken gemacht, habe aber nie eine einzelne glatte Ölwanne zur Hand gehabt, nur eine gerippte.  Wir haben ja einmal hier im Forum einige Bilder von einem S mit Ölkühlung gesehen; eine besondere Ausführung mit Adapter beim rechten Blinddeckel, zwei Rohre unter dem Motor und weiter zum Wärmetauscher links am Motor.  Weißt Du ob diese Ausführung eine Option von MAN selbst war?
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #6 am: 08.01.2023, 18:35:48 »
Hallo Magne,

meinst du dieses Bild?

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #7 am: 08.01.2023, 19:14:49 »
Ich habe aber schon irgendwo ein Bild mit dem Wärmetauscher vom D0026 an einen S gesehen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #8 am: 08.01.2023, 20:18:32 »
Genau Martin, die Version oben in Antwort 6 meine ich.  Etlichen von der S-Klasse liefen in Belgien mit dieser Version, habe ich von einem MAN-Kollegen dort gehört.  Ob die Version auch beim Typ T benutzt wurde, weiß ich nicht genau.  Unser Mitglied "ali" hat uns mal eine Zeichnung von einem liegenden Wärmetauscher gezeigt, der war wieder anders....

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #9 am: 09.01.2023, 05:46:57 »
« Letzte Änderung: 09.01.2023, 06:06:21 von Schmalspur-Tina »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #10 am: 09.01.2023, 14:30:14 »
Danke Tina & Jürgen, die Bilder bestätigen ja die Aussage von Bas in Antwort 1; also meine Beobachtungen in Norwegen haben mich auf ein totes Gleis geführt.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #11 am: 09.01.2023, 16:11:49 »
Hallo Magne,

meinst du dieses Bild?
Im 2er Bild von dieser  Beitrag  ist gut zu sehen  das die rechter Seite  vom 0024 Motor  chaotisch  " voll gebaut " mit  Teile wie Luftfilter  Kalstartanlage Ölfilter Diesel Filter Bosch-Pumpe  Anlasser   usw weil auf  die Linker Seite  dieser Motoren noch  genügend Platz  gibt  , da sind nur der Auspuff und Lima zu geordnet,   ich hätte  als Ingenieur bei MAN  zumindest auch der Anlasser am linken Seite montiert  ... nur so ein aufmerkung zwischendurch
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #12 am: 10.01.2023, 10:12:03 »
Hallo,
die Überschrift vom Beitrag lautet ja :
"Gerippte/flache Ölwanne"
Ist die gerippte Ölwanne denn wirklich auch flacher ?
Wie passt das dann alles untereinander mit den Verschraubungen an den Stirnseiten der Ölwannen und mit der Achsverstrebung unter dem Motor ?
Ist auch die Ölmenge unterschiedlich ?

Sind vielleicht nach Norwegen nur glatte Ölwannen eingebaut worden weil es dort vom Klima her kälter ist als hier und eine Überhitzung dort nicht so relevant war ?

Genau so fragen wir uns warum an der ehemaligen Baumaschine die gerade bei eBay Kleinanzeigen angeboten wird kein Ölkühler notwendig war ? An anderen "normalen Modellen" aber dann wieder doch ?

All das sind wieder so Fragen die man sich stellt und auf die man vielleicht wie schon so oft keine hundert prozentige Antwort bekommen wird.

Genau so wie letztens mit den Gewichten, welche Gewichtsform nun tatsächlich für welchen Typ ganz genau entwickelt wurde ist uns immer noch nicht klar, es wurde immer wieder etwas verändert oder verbessert, egal welches Teil hier beackert wird.

All die Verbesserungen oder Veränderungen hinterlassen bei uns den Eindruck das die Ingenieure selbst bei der Typenvielfalt den Überblick verloren haben könnten.

Liebe Grüße von Tina und Jürgen.

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #13 am: 10.01.2023, 18:50:13 »
Sorry aber ich als  Niederländer   verstehe  die  Schreibweise von Magne    Gerippter/flache Ölwanne   als   Gerippter   gegenüber ( oder Kontra ein)  Flache  Ölwanne    und nicht  das es ein flache Gerippter Ölwanne gibt .....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #14 am: 11.01.2023, 17:03:21 »
Hallo Forum..

Sorry, daß mein Thema geeignet für Missverständnisse war.  Es ging natürlich um die Oberfläche der Seitenwände der Ölwanne.  Als Ausländer, ohne ausreichend deutsches Sprachgefühl, ist es sehr leicht ein falsches Wort zu nutzen, besonders wenn die Muttersprache eine identische Wort hat.  "Glatt" hat in Norwegen direkt übersetzt die Bedeutung "schlüpferig" bzw. "slippery" in Englisch. :D
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #15 am: 11.01.2023, 18:33:28 »
Hallo Magne,
kein Problem. Wir standen auf'm Schlauch.

Liebe Grüße

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #16 am: 14.01.2023, 23:26:14 »
Möglich   das meine 1er Antwort  irre-geführt hat  , da  habe ich mit Glatt  geantwortet  ,   glatt   auf Niederländisch   glad    hat  2  Bedeutungen  meistens rutschig   aber kann auch manchmal  für flach     angewendet werden , zB die Seitenwände vom Ölwanne wurde ein Niederlander sagen oder schreiben:   de oliepan met de de gladde zijkant  ; also  der/die Ölwanne  mit die glatte Stehwände

Flach  (  auf Niederländisch vlak     )  Die Niederlande und Teile von Nord Italien die Po-Ebene sind flach
 
Ich hätte sofort verstanden das  Magne da idieser Seitenwände  vom Ölwanne meint 

Weiß selber num nicht wie   mann die Stehwände am besten umschreiben kann  glatt flach oder vielleicht mit gerade?
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #17 am: 15.01.2023, 13:43:35 »
Hallo..

Habe heute tiefer in meinem Bilderarchiv gesucht, - in der Tat gab es einen 4S2 mit gerippter Ölwanne bei uns! Das sollte auf dem Bild möglich zu erkennen sein.  Der MAN ist ein Baujahr 1960 und das Detail hatte ich einfach übersehen. :-[
« Letzte Änderung: 15.01.2023, 20:27:07 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #18 am: 15.01.2023, 22:24:03 »
Hallo,

unser 4S2 hat auch die gerippte Ölwanne.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
« Antwort #19 am: 16.01.2023, 08:33:12 »
Hallo Andy,

habe schnell Deiner Restaurierungsbericht durchgelesen, konnte aber nichts von Baujahr finden.  Ist er auch 1960 gebaut?
« Letzte Änderung: 16.01.2023, 15:19:38 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne