Hallo MAN 2k3,
habe auch einen Motor komplett überholen lassen und auch bei mir waren Klopfgeräusche zu hören, die man eigentlich nicht hören will. Sie kamen aus dem Bereich Ventildeckel /Lüfterflügel/Wasserpumpe.Woher genau diese Geräusche kamen, war schwer zu lokalisieren.
Bei mir traten sie plötzlich während der Fahrt auf und ich konnte sie mit Änderung der Motordrehzahl wieder abstellen,aber ein Schema war nicht zu erkennen.
Letztendlich stellte sich heraus ,daß die Riemenscheibe der Lüfterflügel auf der Wasserpumpenwelle ausgeschlagen war ,dadurch eierten die Lüfterflügel und berührten dabei die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe .(Klopfgeräusche)
Eine Rücksprache meines Instandsetzers bei P.S. ergab, daß die Wasserpumpenwelle eigendlch zu schwach ausgelegt ist für das Keilriemenrad. Er schickt mir,so wie ich es verstanden habe einen Flansch, der den Sitz des Keilriemenrads auf der Welle verstärken soll.
Zudem sollen wohl viele MANs dieses Problem haben.
Freundlicher Gruß aus dem Rheinland
Hermann