Hallo zusammen,
die Woche über ging es immer wieder ein bisschen weiter und es wurden div. Bauteile wieder am MAN angebracht.
Zur neuen Kühlerstrebe hatte ich zuerst keine Entkopplung vorgesehen. Bin dann aber nochmal in mich gegangen und habe zumindest ein kleines Gummistück von 2mm zwischen gelegt.
Weiter dann den Auspuff und vorderen Halter für die Druckluftflasche montiert, da diese am selben Gewinde befestigt sind. Die Druckluftanlage werde ich für die ersten Test nicht montieren. Wer weiß was noch so passiert und ich die nachher wieder abbauen muss.
Da der Ölwannendeckel auch schon einige Tage montiert ist habe ich auch Öl und Kühlwasser aufgefüllt.
Dann waren eigentlich nur Kleinigkeiten zu erledigen sowie die notwendige Elektrik.
Heute habe ich dann per Hand den Motor mehrmals gedreht, Öldruck wollte sich nicht aufbauen. Habe dann die Idee verfolgt mit der Bohrmaschine die KW zu drehen, ist aber an zu wenig Kraft gescheitert. Also weiter per Hand bestimmt 25-30mal gedreht, immer noch nichts. Ich habe mich dann dazu entschieden den Motor per Anlasser zu drehen. Da die Düsen noch draußen sind kann ja auch nichts passieren. Siehe da, der erste Öldruck zeigt sich nach sehr kurzer Zeit schon. Er geht bis 0,8bar rauf, weiter nicht. Ich meine im R-Bericht von Manni gelesen zu haben, das er per Hand schon 2,5bar aufbringen konnte. Das macht mich ein wenig stutzig. Was meint ihr dazu?
Die Deckel Düsenhalter sind mit Bosch Zapfendüse DNOSD126 inkl. der notwendigen Spannmutter umgebaut und auf 140bar eingestellt. Schön ist, dass die nicht tropfen. Das Sprühbild ist doch ziemlich anders, eher nur ein Strahl, gegenüber der Deckel Plansitzdüse die sehr gut alles vernebelt. Ob das dann nachher eine gute Verbrennung gibt?
Einbauen kann ich die Düsen noch nicht, da mir die 2mm Kupferringen aus gegangen sind. Einen Unterschied von Deckel zu Bosch hinsichtlich der Einbautiefe der Düse gibt es eigentlich nicht. Die Deckeldüse ist 13,2mm und die Boschdüse 13,0mm. Damit sollte es dann wohl keine Probleme mit den Kolben geben.
Interessante ist der Einbau selbst, da die Boschdüse den Düsenhalter in der Gesamtlänge ca. 10mm verkürzt. Damit liegt der Düsenkörper fast auf dem ZK auf. Mal sehen wie es mit den 2mm Kupferringen dann aussieht. Auch müssen dann natürlich alle Einspritzleitungen etwas umgebogen werden. Nächste Woche geht es dann weiter.
Gruß
Stefan