Aus der Betriebsanleitung zum Einstellen der Ventile eines MAN 2F1:
Ventile
Die Einstellung des Motors und seine Kontrolle beschränkt sich auf die evtl. Nachstellung des Ventilspiels der Ein- und Auslassventile. Das Ventilspiel ist jeweils bei jedem Motorölwechsel, also nach je 100 Betriebsstunden, zu prüfen und gegebenenfalls neu einzustellen. Beim neuen Motor oder nach dem Einschleifen der Ventile bzw. nach der Montage des Zylinderkopfes muss die Kontrolle des Ventilspiels nach den ersten 50 Betriebsstunden vorgenommen werden. Das Einstellen ist nach Abnehmen der Zylinderkopfhaube bei geschlossenen Ventilen vorzunehmen.
Die Ventile sind geschlossen, wenn die Stoßstangen von der Nockenwelle nicht angehoben sind, sich also von Hand leicht drehen lassen.
Die Gegenmutter der Kipphebel ist zu lösen und dann eine Ventilspiel-Lehre unter den Daumen des Kipphebels einzuschieben. Die Kipphebelschraube ist mit dem Schraubenzieher so weit anzuziehen, dass sich die Ventilspiel-Lehre bei angezogener Gegenmutter etwas stramm herausziehen lässt.
Das Einstellen des Ventilspiels ist stets bei kalter Maschine vorzunehmen. Das Spiel zwischen Kipphebel und Ventil beträgt für Aus- und Einlassventil 0,31mm.