Umfrage

es kommt kein oel im ventieldeckel an alle kipphebel eingelaufen motor leift aber

Motor
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Autor: odin2P1 Thema: motor vom 2p1  (Gelesen 11149 mal)

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Offline NicNic

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #20 am: 28.11.2011, 19:10:47 »
Hallo Matze
Das Öl ist ja nicht nur zum schmieren, sondern leitet auch die Wärme ab.
Ich würde bei dieser Gelegenheit auch auf Risse zwischen den Wasserkanälen
im Kopf achten. Mittlerer Kanal nach links und rechts.
Kannst Du den Rost so abfegen oder ist er Hartneckig?
Wenn Du den Aludeckel an der Seite öffnest kommst Du an die Tassenstößel,
sind diese noch leichtgängig bzw. unter Öl oder auch schon trocken?
Ich würde den Kopf auch demontieren um zu sehen wie weit das Öl noch verteilt wurde.

Erst mal genug zum nachdenken.

Offline odin2P1

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #21 am: 01.12.2011, 20:44:10 »
habe den Fehler gefunden, da hat doch ein dussel die kopfdichtung falsch eingebaut .
ein riss hab ich auch gefunden  :'( hat jemand schon Erfahrung mit einem dichtmittel was man ins Wasser macht ?
Wer Rechtschreibefehler findet kann sie gerne behalten  Gruß Matze

Offline bolzendreher

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #22 am: 01.12.2011, 21:17:22 »
Hallo Matze,

also an meinem Hanomag war auch der Block komplett gerissen, der wurde dann "genäht" (sieht aus wie eine ganze Reihe Minibauklammern und ein Verstemm-Material im Riß) danach wurde auch zur Sicherheit noch ein Mittel ins Kühlwasser gekippt, wird normalerweise bei Turbomotoren reingekippt, weil die im Turbo keine Dichtungen haben, muß da anscheinend von der Wasserseite her gedichtet werden. Das Zeug ist abartig, legt sich innen wie eine Haut auf die ganzen Flächen und dichtet dort ab. Ist echt top.

Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens


Offline MAN 2K1

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #23 am: 01.12.2011, 22:43:40 »
Hallo bolzendreher

Weißt du vielleicht noch wie das Dichtmittel heißt oder wo man es erwerben kann?
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline bolzendreher

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #24 am: 02.12.2011, 10:27:07 »
Hallo MAN 2K1,

hast ne PN

Gruß Clemens

Offline Andreas60

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #25 am: 02.12.2011, 11:26:35 »
Hallo Clemens,
ich währe auch andem Dichtmittel interresiert.

Gruß Andreas

Prototyp 4P1

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #26 am: 02.12.2011, 12:21:17 »
Wir alle, oder nicht ???

Offline bolzendreher

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #27 am: 02.12.2011, 12:37:09 »
Hallo zusammen,

ich wußte nicht, daß es alle interessiert...

da habe ich es damals mit bekommen, als ich den genähten Block wieder geholt habe.

Graf Motoren und Motorenteile GmbH
Schliengener Straße 12
D-79379 Müllheim
Telefon +49(0)7631-54 95 
Telefax +49(0)7631-145 13
e-mail graf-motoren@t-online.de
www.graf-motoren.de

 
Leider war die Flasche ohne Etikett (Wird wohl ne "Geheimmischung" sein  :P)

Auch wenn es sonst um Motoren oder Teile geht, ist zwar nicht ganz billig, aber echt saubere Arbeit.

Ach ja, in anderen Foren reagieren einige "elektrisch" wenn Firmen genannt werden, ich bin weder Verwandt noch sonst was mit denen, und nein, ich bekomme auch nichts dafür!!  :o

Grüße Clemens

Offline MAN-fantast

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #28 am: 02.12.2011, 18:14:40 »
Hallo MANler,

beim Zylinderkopf eines 8613 oder 8614 Motors entstehen die Frostrisse immer zwischen den Wasserkanälen - eine typische Schwachstelle.  Ist der Frostschaden schlimm, gibt es Risse auch unten am Zylinderkopf.  Solche Frostschäden sind sehr schwer beim z.B. schweissen auszubessern, wegen alle Bohrungen für die Düsenstöcke, die Wasserrohre und die Befestigungsschrauben.  Habe interessehalber einmal verschiedene Dichtmittel hier, ohne Erfolg, ausprobiert.  Der Zylinderkopf bei mir war auch unten gerissen und dann hat man zusätzlich das Problem - Kompressionsdruck im Kühlwasser.  Der Zylinderkopf war bei mir leider reif für die Tonne ...  :'(

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #29 am: 02.12.2011, 18:33:53 »
Hallo Clemens,
ich denke nicht das es ein Problem ist hier im Forum Namen von Firmen zu nennen wenn man mit diesen zufrieden ist.
Anders herum kann das ein größeres Problem werden, wenn man eine Firma nennt womit man nicht zufrieden ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN 2K1

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #30 am: 02.12.2011, 20:03:10 »
Hallo Leute

Ich werde mit der "Geheimmischung"  einen Selbstversuch unternehmen.
Mal schauen was  passiert.
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline Luci

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #31 am: 02.12.2011, 21:19:30 »
Dan halte uns auch weiterhin auf dem laufenden!!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN 2K1

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Re: motor vom 2p1
« Antwort #32 am: 02.12.2011, 22:04:01 »
Klar Alex!!
Zu lesen dann in meinem Restaurierungsbericht.
Mfg Ulrich/MAN 2K1