Hallo ,während die Pfingsten hätte wieder Zeit gefunden meiner Motor weiterhin auf zu bauen , Motor ist samt mit Vorderachse am Kupplungsgehause montiert, bin nun bei die Zylinderköpfe dran , mit ein Schiebelehre habe ich die büchsenüberstand vermessen , da kam heraus das die Kolben mit 0.6mm bis 0.8mm überstand hätten , diese ist logischerweise mehr als die vorgeschriebene 0,3mm bis 0,4mm da ich die Oberkante vom Block plan geschliffen habe , darauf habe ich 2 extra starke Kopfdichtungen von 1.8mm anfertigen lassen , beim angezogener Kopfbolzen ergibt es sich ein starke von 1,6mm am Pumpeseite und 1,7mm am Anlasserseite , dies habe ich mit ein fühlerlehre vermessen an die Halbmond Öffnungen am Dichtung ; es soll dan ein Spalmass von um und nabei 0.9mm ergeben ,nun kommt das erstaunliche nachträglich habe ich die Spalmass auf Zylinder 3 und 4mit ein Zinndraht vermessen und da gibt ein Spalmass von zylinder 3 1,35 und Zylinder 4 1,15mm heraus , natürlich viel zu hoch ; darauf nach lang überlegen ein startversuch unternommen mit nur der hintere Zylinderkopf , nach einigen Orgeln springt der Motor weg , Zylinder 4 läuft ordnungsgemäß mit höheren Auslasstemperatur , Zylinder 3 macht nur halb mit mit ein sehr niedriger Auslasstemperatur ; daher telefoniert mit ein bekannter Motorinstandsetzer , die Vermessung mit ein Zinndraht durch den Düsenstockloch ist nicht ganz zuverlässig , wenn den Draht falsch liegt das heißt seitlich vom Kolben gibt es kein zuverlässiger Ergebnis da sich die Kolben seitlich bewegen können , der Zinndraht soll in Längsrichtung liegen gerade im Linien vom Kolbenbolzen , darauf den Zylinderkopf wieder demontiert und 4 lose Zinndrahte oben auf Kolben gelegt im richtigung vom Kolbenbolzen , Kopf wieder montiert Bolzen angezogen auf 170Nm , Kurbelwelle um 360 Grad gedreht, Kopf wieder ab genommen und die Tinndrahtestarke vermessen mit ein Schiebelehre , hier gibt es als Ergebnis 1,25mm für Zylinder 3 und 1,15mm für Zylinder 4 , warum sich dann ein Unterschied von 0.3mm ergibt zwischen ein Überstandvermessung mit ei n Schiebelehre und ein Kompressionvermessung mit ein Zinndraht ist mir unklar , auf jeden Fall kommen die Speziell angefertigte 1.8mm Dichtsatz wieder ab und werden zwei 1,5mm Dichtungen montiert , der Bosch Pumpe habe ich gestern auf 42 Grad eingestellt , ich musste den Mitnehmerscheibe mit 3 Strich zurück setzen um auf dieser Werra zu kommen das heißt der Pumpe stand und 18 Grad verkehrt , mit der alte Motor habe ich mehrmals versucht die Pumpe auf 42 Grad ein zu stellen es gab jedoch stets andere Werte, dies hätte natürlich in Zusammenhang mit die komplett verschlissene Zahnräder am Distributionseite , morgen werde ich beide Köpfe mit die 1,5 Dichtungen montieren und ein Probelauf auf alle 4 Zylinder versuchen.