Autor: Bastian Thema: Motorrevision 0024M 4R2  (Gelesen 20712 mal)

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Offline Luci

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #80 am: 11.07.2022, 20:33:38 »
Hallo Bas.
Noch eine kleine Anmerkung zu den Felgen.
Habe gerade dieses Bild von einem B18 in Belgien gesehen und der hat auch diese großen Löcher in der Felge!
Wurden diese Aussparungen vielleicht für einen Anbau (Zwillingsbereifung, Gitterräder?)genutzt?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #81 am: 11.07.2022, 21:38:20 »
Hallo  Alex , dachte eher  das die ausparungen  zu formschönheid   dienten  ,  zu Gitterräder Montage   hätte mann damals  ein Adapterplatte  mit in die Mitte ein  Gewindeloch wi mann dan den Spindel eindrehen könnte , später  kam das Molcon System mit den 3 angeschweisten blöckchen  ,   habe die Frage gestellt  ob dieser 4 Ovale Löcher Original für MAN  sind    die sind anscheinend Original für den kleinen  Typen    und nicht für der 4R2  , meinte  das Forum Mitglied Man Leo seiner a25a  auch dieser Felgen hat.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline man leo

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #82 am: 12.07.2022, 11:31:23 »
A25A
Gruß
MAN Leo

Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #83 am: 12.07.2022, 11:35:54 »
 8) Danke  Leo
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Offline hobbyman

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #84 am: 12.07.2022, 12:52:39 »
Hallo,
Wenn ich mir die Form der Löcher so anschaue, denke ich es könnte gemacht worden sein um die Hände da rein zu stecken.
Gr. Michael.

Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #85 am: 20.07.2022, 14:15:31 »
Es hat sich glücklicherweise  Fortschritte gegeben  bezüglich der Achstrichterabbau,    ich habe ein Woche lang nichts getan  , einfach  nur ein Meissel zwischen Achstrichter und Adapterscheibe   zugesetzt   und eine Woche  unter Spannung stehen lassen   , heute habe ich die Schrauben vorsichtig wieder etwas angezogen  und da kam die Adapterscheibe   langsam weiter hinaus  ,  nun muss ich  die Schrauben wechseln für langdraht Schrauben    , sofern mir bekannt  nennt  mann dies im Profi Bereich   Din 931    und Din 933 .
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Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #86 am: 20.07.2022, 15:10:26 »
Ferner gibts es noch Probleme mit den Abbau vom Lagerflansch vom Steckachse  , dieser lässt sich nicht trennen auch nicht  nach erhitzen vom Lager  , wir werden weiter suchen nach ein Lösung 
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Offline MAN-fantast

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #87 am: 20.07.2022, 17:33:05 »
Hallo Bas,

es freut mich, daß ich dir mit dem Achsrohr-Abbau nicht irregeführt habe.  Den Lagerflansch auf der Hinterachswelle bekommt man nur zusammen mit dem Lager ab.  Am einfachsten benutzt man eine hydraulische Presse.  Die Simmerringe dort braucht man sehr selten wechseln, denn die dichten nur für Fett ab.

Weiter gutes Gelingen.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #88 am: 20.07.2022, 18:52:46 »
Gerade gelang es dann die sämtlichen Teile zu demontieren,  Allradflansch mit Tellerrad   ,   Öl abgelassen  und diesmal ein Eimer drunter gestellt   ,  Seegerring entfernt   und dann kann man den Achstrichter abnehmen  , dan kommt der Bremstrommel im sicht , das demontieren von den Bremstrommel ist dann  Kinderspiel  ,    Bremsbeläge sind verölt und teilweise nicht mehr vorhanden   ...  Öl  kommt anscheinend vom Allradgehäuse   also  das heißt  Simmerringe erneuern ,ferner ist die Allradgehäuse von innen verschlammt    jetzt die richtige Angelegenheit  es mit Diesel oder Benzin zu  reinigen
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Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #89 am: 20.07.2022, 19:45:03 »
Bleibt ein komisches Gesicht   wenn  da ein Man Ackerdiesel steht mit ein amputierter linkerbein ,    e in riesensauerei om Achstrichter    vermutlich Restbestände  vom Bremsbelag  ,  Simmerring und Lager  am Hinterseite sind völlig hin und werden erneuert.
« Letzte Änderung: 20.07.2022, 22:24:22 von Bastian »
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Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #90 am: 21.07.2022, 21:20:29 »
Da ich den Achstrichter  komplett reinigen will  inklusive Allradgehäuse    möchte ich den vorderen Flansch inkl Lager Welle und Tellerrad  demontieren  , ich bekomme  das Teil jedoch nur wenige cm  hinaus ? Wie ist die Vorgangsweise  ? Der Flansch hat 2 Löcher  jedoch ohne  Gewinde , der 2e Flansch   hat anscheinend  2 Löcher mit Gewinde   ...
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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #91 am: 21.07.2022, 23:03:36 »
Hallo Bas,

zuerst den Mitnehmer für die Kardanwelle demontieren, dann der Deckel für den Simmerring.  Die Lagerhülse kann bei den 4R-Typen sehr fest sitzen wegen Regen- und Kondenswasser.  Die Lösung mit dem Schalthebel ist nicht die beste in Bezug auf Wassereindringung....
Schraube gleichmäßig und mit Vorsicht damit die Hülse sich nicht verkantet, die Bruchgefahr am Flansch ist groß (gegossene Sachen).
« Letzte Änderung: 22.07.2022, 14:52:52 von MAN-fantast »
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Magne

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #92 am: 22.07.2022, 15:36:35 »
Ein Harmonischer Gummi   wäre dann besser gewesen   habe  ein passender Gummi in meiner Vorrat gefunden der ich montieren werde ,   in sachen Steckachse sind Fortschritte gemacht   werden   gestern haben wir  den Lagerflansch  vom  Steckachse demontieren können   ,  ein neuer Simmerring ist bestellt werden , frage bleibt ob ich den alte 6213 Lager wieder montiere oder ein neue selbstschmierender  Lager Montieren soll....  der alte 6213  muss ja mittels Schmiernut  vom Fett versehen werden  ...
« Letzte Änderung: 23.07.2022, 15:35:42 von Bastian »
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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #93 am: 23.07.2022, 08:04:43 »
Hallo Bas,

wieso Schmiernut? - das 6213 Lager an dieser Stelle ist doch von stinknormaler Ausführung?
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Magne

Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #94 am: 23.07.2022, 13:55:41 »
Hallo  Magne    sorry  für den Missverständnis,   mit Schmiernut   meine ich das Teil am aussenseite vom Achsrohr wo mann mit die Fettpresse das Lager abschmiert   , wir nennen das  Smeernippel      ich kenne die  Deutsche  Benennung  nicht,   die Ausführung   zu oder 2r  sind meines Wissens selbstschmierend ,   habe  gestern in mein Lagerbestand  zufällig noch ein  neues Lager gefunden   , der hätte ich damals für den zf a8/6 Portalachse gekauft   also kommt ein Stinknormaler neuer 6213  offen   Lager  im Achsrohr.
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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #95 am: 23.07.2022, 14:41:25 »
Bas, in norwegisch lautet es "smørenippel" oder auch "fettnippel".  Wir liegen somit ganz nahe. ;)  Die ET-Liste besagt aber Kegelwulstschmierkopf, das Wort wird wohl kaum in Deutschland benutzt, denke ich; meine Fettnippel auch dort gesehen zu haben.  Danke für die Klärung!
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Magne

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #96 am: 23.07.2022, 15:47:51 »
Kegelwulstschmierkopf  wäre  nie bei mir im Gedanken aufgekommen , habe soeben bei  Google  translate   smeernippel eingegeben  und die schreibt als Übersetzung   Schmiernippel      ;  auf jeden Fall   bin ich weiter gekommen  mit die Bremsen,   bin gestern   zum Deutz MH gegangen   für neues Belag  , die lassen das durch jemand anders abfertigen   also muss es verschickt werden und dort verleiht die Firma dann ein neuer Belag,  dann wurde da im Werkstatt jemand schlau und sagte das den Belag  bei Granit  zu kaufen gibt ,  mal das Buch von  Granit  durch gestöbert und  tatsächlich  die haben  das  vorhanden  , gestern  bestellt   heute habe ich es mir selbst  aufgenietet  und bin sehr zufrieden mit den Endergebnis  ,  im Achstrichter kommen natürlich neue Lager und Simmerringe und somit kann ich alles wieder aufbauen  ;   habe mir  für den Hintertuxer Gletscherkönig aufgegeben  ein Traktor Rundfahrt der Ende August  im Österreichischen stattfindet  ,  Teilnahme war vorgesehen mit meinem
4R2  aber das wird nun alles zu kurzfristig  , Motor muss noch einlaufen    , Kotflügel  Gewicht muss alles noch lackiert  und montiert werden   also werde ich mit ein andere Traktor dort hinfahren.
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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #97 am: 23.07.2022, 17:54:20 »
Bremsbacken und Trommel  montiert  , Bremswirkung  mal geprüft mittels das einstecken  vom Steckachse und handmässig   drehen   ,   Bremswirkung ist wieder vorhanden   8)   ,  nun alles zusammen schrauben    und neues Öl   auffüllen  , schaue gerade im Buch das es stolze 56 Liter  im Schaltgetriebe und Hinterachsantrieb , hinein geht  , muss dann erst das altes Öl vom Schalgetriebe   ablassen  , und dann komplett neues Öl abfüllen   ,    neues Öl mit altes Öl vermischen  hat nicht mein Vorwahl.
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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #98 am: 24.07.2022, 13:21:37 »
Ironischerweise  war der Ölablass vom Getriebe gar nicht nötig gewesen  , die Steckachse wird in ein Blind oder Sackloch  geschoben    , das Öl vom Getriebe kann nicht im Raum von Achstrichter gelangen  ,   nun ich das Öl doch abgelassen habe    möchte ich den letzten Schlamm der sich am Boden vom Getriebe befindet  auch entfernen  , wie macht mann das am besten? Einfach spülen mit Benzin oder Diesel oder   kann man bedenkenlos  dieser Sacklochscheibe   vom Getriebe trennen  der  mit 4 Bolzen befestigt ist ?   ,   Das Öl vom Schaltgetriebe  werde ich auch ablassen , dann gibt es Zwischen Motor und Schaltgetriebe noch ein  Komparriment ,  steht es direkt im Verbindung mit das Schaltgetriebe    sodass ich hier das Öl auch ablassen muss?
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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #99 am: 24.07.2022, 16:03:43 »
Hallo Bas,

der Deckel mit 4 Schrauben ist eigentlich nur eine Halterung für einen Simmerring.  Kannst du ruhig abbauen, hilft aber zwecks Reinigung nichts.  Dahinter steckt ein 6217 Lager, ein grosser Zahradträger wo der Blindstopfen eingepresst ist und ein Grosses Stirnrad. 

Das Gehäuse zwischen Kupplungsglocke und Schaltgetriebe hat zwei Kammern.  Eine für eine eventuelle Hydraulikanlage wo der Raum als Öltank dient.  Die andere hat Verbindung zum Schaltgetriebe.
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Magne