Autor: Bastian Thema: Motorrevision 0024M 4R2  (Gelesen 20810 mal)

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Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #20 am: 03.06.2018, 17:54:08 »
Hallo Magne , leider nicht , hoffe dieser Monat wieder Forschritte  zu machen  und werde es hier publizieren   Dank für die interesse .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline michael1300

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #21 am: 14.06.2018, 19:56:55 »
Bei mir leider nicht. Die Kombination Abzieher-Wärme-Eisspray war auch erfolglos. Ich denke es geht nur auf einer Presse wo die KW drauf passst. Habe mittlerweile eine andere KW gefunden die in Ordnung ist. Meine Motorrevision kann also nun weiter gehen.
Michael

Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #22 am: 27.12.2018, 18:31:15 »
Abend , nach mehr dann ein halbes warten habe ich Heute wieder angefangen und ein kleines Erfolg hat es Heutemittag ergeben  nl  wir haben das Zahnrad vom defekten KW-Stummel der ich von Michael bekommen habe  ab bekommen ,  wir haben  2  Edelstahleisen mit Borungen angefertigt  und ein Dorn ,  nach ein Versuch auf ein 100 Tonnen Presse im Nachbarort   begann die  Unterlegeisen bei 20 tonnen zu biegen , bei ein 2er Versuch  mit  Anwärmen vom Zahnrad  kam da endlich  das Zahnrad mittels schrecken vom Stummel ab ;   nach dem abziehen stelltten wir fest  das´den Stummel kein Keilnut  hat der als steuer bein aufpressen funktionieren kann ,wir wollen nun erst ein lenkungs oder steuergarnitur entwicklen  damit wir das heile Zahnrad  mit kennzeichen "0"   100% genau auf der Kurbelwelle positionieren können  (wichtig in sache Nockenwelle und ESP einstellung) , deswegen    bleibt der defekten Zahnrad  solang auf den Kurbelwelle meines Motors .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Luci

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #23 am: 27.12.2018, 20:28:22 »
Hallo Bas.
Das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline ali

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #24 am: 28.12.2018, 21:32:39 »
Hallo,
ich frage mich nur, wie das werksmäßig abgelaufen ist, das Ritzel exakt für die Steuerzeiten in der Serie aufzupressen. Oder ist die Verzahnung vielleicht erst nach dem Aufpressen hergestellt worden?
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline mortl

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #25 am: 28.12.2018, 21:54:40 »
Hallo Bas,

interessantes Thema hast du da ja. ;D

Was würdest du sagen, wenn du die Ausgleichsgewichte an den Kurbelwangen vom 1. u. 2. Zylinder abschraubst, dann könntest
du die Kurbelwelle auf eine Stahlplatte fest verschrauben, damit wäre die Kurbelwelle schon mal fixiert.

Desweiteren würde ich mir einen rechten Winkel schweißen mit 2 Stahlplatten  und an den seiten Verstärken.
Der rechte Winkel muss mit, auf die gerade Stahlplatte und jetzt schiebst du den Winkel vor das Kurbelwellenrad und überträgst
die 4 Bohrungen jetzt kannst du das "neue" Rad an die Platte schrauben und an der Kurbelwelle wieder fixieren.

Aber Prüfe vorher ob die 4 Gewindelöcher bei beiden Kurbelwellenrädern gleich ist.

Noch eine Möglichkeit ist, du fixierst die Kurbelwelle ebenfallls auf einer geraden Fläche und überträgst den Nullpunkt
vom Kurbelwellenrad vo. mit einen Höhenanreißer auf die Hinterseite des Kurbelwellenrades auf die Kurbelwelle,
dann drückst du das defekte Rad wieder ab.
Jetzt musst du mit den Höhenreißer den hinten an der KW angebrachte Nullpunkt nach vorne zum Ende der KW verlängern/anreißen.
Bei den guten KW-rad musst du dann ebenfalls den Nullpunkt nach hinten zeichnen, jetzt kannst du beide angebrachte
Markierungen übereinander setzen.

Die Frage ist jetzt noch ob du das gute Rad "nur" Presst ...oder Welle kühlst und Rad erhitzt und schnell darübergeschoben??
Normal, denke ich ist die Methode, kühlen/erhitzen aber da muss dann halt wirklich alles hergerichtet sein.

Vielleicht fällt dir was einfacheres ein, den das ist schon ein Aufwand was mir gerade eingefallen ist. ::)

Gruß Martin

Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #26 am: 29.12.2018, 11:01:01 »
hallo Ali , das haben wir uns auch abgefragt , wir dachten  das die da bei MAN wohl  ein Steuerfixiergerät  dafür gehabt haben , einer der Mitarbeiter vom Deutzwerkstatt im Nachbarort  kam mit  ein idee MAN an zu rufen ob wir das Teil leihen könnten  ;D

Hallo Mortl , was Du schreibst  haben wir auch so etwas ähnliches diskutiert , die Bolzen vom KW Gewichte sind übrigens zur sicherheit verschweisst   aber wir haben das große Loch  im KW bund vor augen gehabt als fixierpunkt , das Loch ist 33,3mm  und haben vor augen hier ein genau passendes Rundstahl ein zu schieben  und dann wie Du schreibst ,  ein Stahlplatte  anfertigen  sämt die 4 Gewindelöcher zu übernehmen  und dann weiterhin  das  33.3mm Loch  ,  die Gewindelöcher und das "0" zeichen stimmen von beide Zahnradkranzen überein ,  zum aufpressen muss das  Zahnrader  unbedingt gut angeheizt werden , ohne anheizen ganz alles vergessen.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #27 am: 23.05.2019, 20:54:37 »
Hallo   es hat sich in dieser Thema   fortschritte gegeben  .. Bild 1  die von uns angefertigerter Fixierungsgerät
Bild 2   und  3   : Gerät fixiert im Kurbelwelle  ,  Bild 4 : die verzogener Stutzen  vom abziehen des Zahnrad vom KW.

Das verschlissener Zahnrad an meiner KW saß  bombenfest drauf ,   unter erheblichen wiederstand haben wir es wie voriges mal  durch erhitzen unter der Presse abkommen , es gab erst wieder ein lauter knall wonach er um 1mm versprang  die rets folgte dann mit weniger mühe

Der Zahnrad der ich von Michael bekommen habe   haben wir dann mittels das angefertigter Fixiergerät der ins Loch vom KW geschoben wird  durch erhitzen montiert  ;  bin sehr froh das dieser Session erfolgreich geendet ist  8)
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Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #28 am: 17.10.2019, 22:32:43 »
Hallo  ,  nun habe ich die Kurbelwelle schleifen lassen  und mit neue KW Lager wieder am wiederaufbau des Motors beginnen.
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Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #29 am: 03.10.2021, 17:14:57 »
Guten Tag , Kolben  Pleuelstange  Lager und KW sind montiert  ,   habe nun ein Frage  wie die Nockenwelle  fixiert  wird , erinnere  mich  es wäre mit ein  Feder zwischen  Distributiondeckel und Kugel vom Nockenwelle montiert  , habe ich da recht  ?   Finde jedoch die Feder nicht mehr auf  ,  finde es irgendwo  ein unsolide    Lösung das die Nockenwelle  mit nur ein Feder auf Platz gehalten wird
« Letzte Änderung: 03.10.2021, 22:31:35 von Bastian »
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Offline hobbyman

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #30 am: 03.10.2021, 19:17:29 »
Hoi Bas,
Veel succes.
Beste groeten, Michael.

Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #31 am: 03.10.2021, 21:22:59 »
Bedankt  voor de beelden   Michael   maar ook hier is geen fixering te zien ,  wel de urenteller en klepstoter. Zoals ik mij voor ogen  had   kwam tegen  kogel 6   een drukveer .
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Offline hobbyman

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #32 am: 03.10.2021, 21:50:30 »
Geen dank Bas, graag gedaan.
Is die veer niet nummer 5 dan?

Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #33 am: 03.10.2021, 22:29:41 »
Heb vanavond  de nokkenas  nog s bekeken en  de veer zit  binnenin de nokkenas   , dus idd  beeld no 5 ,  de kogel komt tegen een pen aan de distributiedeksel   die dan de nokkenas op an plaats moet houden  , probleem opgelost , bedankt voor de  foto s.Had voor ogen dat de veer aan de buitenkant zat.
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Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #34 am: 17.04.2022, 16:20:40 »
Erstmals Frohe Osterntage,  habe gestern  die Zeit benützt  der 0024m Motor  ohne Distributiondeckel am Kupplungsgehause zu montieren  , nun komme ich beim folgenden  Punkt ,   es fällt mir auf das den Ölstand  eben wenn mann am höchsten Markierung am Peilstab  abfüllst    nicht ausreicht  um die Zahnräder vom Disttribution   zu schmieren,  was dann auch den starker vetschleiss bzw Abnutzung von die Zahnräder erklären lässt , so wie ich es sehe sollte mann das Öl  abfüllen  bis etwa 1cm oben die höchste Markierung am Peilstab  damit die Zahnräder vom Ölpumpe zumindest im Öl stehen   was meint ihr dazu? Normalerweise  sollte mann nicht oben und unter die Markierung  abfüllen  , aber wie soll es zu ein ausreichender Schmierung den die  Zahräder kommen?
« Letzte Änderung: 17.04.2022, 16:50:33 von Bastian »
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Offline elmi

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #35 am: 17.04.2022, 19:58:06 »
Hallo Bastian,

habe von meinem MAN-Do824 Motor eine Querschnitt-Zeichnung für die Motor-Schmierung. Die Schmierung erfolgt einzig und allein über die Ölpumpe. Die Ölpumpe saugt das Öl über das Saugrohr aus der Ölwanne.
Nach dem Zerlegen des Motors habe ich lediglich vor dem ersten Start die Ölförderpumpe und den Ölfilter von oben befüllt, um schneller den benötigten Öldruck zu erreichen. Bei diesem Startvorgang habe ich die Dieselzufuhr solange unterbrochen, bis der nötige Öldruck (5bar) erreicht war.
Soweit mir bekannt sollt man das Öl nicht über die zweite Markierung (Max.) am Ölmessstab auffüllen, dies kann zu Schäden am Motor führen.

Grüße
Elmar

Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #36 am: 17.04.2022, 21:04:33 »
Hallo  Elmar , ist mir klar das die Ölpumpe das Öl amsaugt    aber wie werden nun die Zahnräder von Öl versorgt? Ich sehe nirgengwo ein Leitung oder ähnliches  wo da Öl auf die Zahnräder tropft,  wenn mann bremst oder im Berggebiet   bergab fährt  schwimmt das Öl im Wanne nach vorne und könnte der ölpumpezahnrad das Öl mit  hoch nach die andere Zahnräder transportieren   , sowie ich es sehe ist die ölversorgung  im Ebene mangelhaft , die verschlissener Zahnräder  bestätigen meine vermuten ein Kumpel von mir der ein 9214 Motor überholt hat  , hat auch bei dieser Motor mangelhafter ölversorgung am Distribution festgestellt  , er hat nachträglich  ein  Rinne verbaut  wo das Öl von oben über die Rinne auf die Zahnräder tropft..
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Offline MAN-fantast

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #37 am: 17.04.2022, 22:32:28 »
Hallo Bastian,

die MAN-Motorkonstrukteure haben doch die Ölversorgung zu den Steuerrädern berücksichtigt (!?).  Am 9214 erfolgt die Schmierung durch Lecköl von der Ölpumpe.  Am 0024 erfolgt sie über dem Zwischenrad.  Guck mal auf die schematische Darstellung des Motor-Schmierölkreislaufes in der BA.  Die Lagerung des Zwischenrades hat eine Ölbohrung wo das Öl weiter durch eine Bohrung im Zwischenrad zu den anderen Rädern geführt wird.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline elmi

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #38 am: 18.04.2022, 08:35:38 »
Hallo Bastian,

im Anhang ein Schema für eine Motorschmierung.
Der Ölstand in der Wanne ist weit unterhalb der Kurbelwelle bzw. Stirnräder.

Habe bei meinem D0824 Motor bei Bergabfahrt Gefälle 100% (45°) das Problem, dass das Öl in der Wanne nach vorne läuft und über die Stirnräder durch die Motorentlüftung nach außen gefördert wird, das habe ich durch Schwallbleche in der Wanne, bzw. Veränderung bei der Entlüftung korrigiert.

Grüße
Elmar

Offline Bastian

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Re: Motorrevision 0024M 4R2
« Antwort #39 am: 18.04.2022, 09:33:02 »
Danke für die Auskunfte , hätte bisher ein ölkreislaufdchema von dieser Motor vorhanden
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .