Hallo Gerald
Das tut einem richtig weh, Deinen Bericht von der Überholung Deines AS440 zu lesen. Ich kann Dir nur ein wenig Mut zusprechen und den Rat geben weiter am Ball zu bleiben. Ein MAN ist in der Tat etwas komplizierter als damalige Vergleichsfabrikate, so auch meine Meinung. Die MAN Produkte waren wohl weiter in der Entwicklung, ihrer Zeit etwas voraus. Die von Dir angegebenen 20000 Euro sind natürlich viel Geld, dass haben wir hier schon öfters Thematisiert. Das ist anscheinend der momentare Kurs, der einem Abverlangt wird wenn man einen großen MAN wieder zum anständigen Leben erwecken will.
Wie sieht es denn mit einer Garantie von Deinem Motorinstandsetzungsbetrieb aus?
Ich gebe dir recht, irgendetwas muss bei Deiner Maschine nicht passen. Selbst mein recht einfach gestricktes Dieselroß mit Wirbelkammermotor hat schon 23-24 Bar Kompression. Ein Direkteinspritzer sollte aber noch etwas mehr haben. Wir haben auch schon hier die Erfahrung gemacht, dass die derzeit angebotenen Bauteile (Kolben) manchmal nicht sauber ausgearbeitet sind, nicht 100% mit dem Original von MAN übereinstimmen.
Beherzige auch unbedingt die Tipps von Magne, danach weißt Du schon wieder mehr, evtl. ist die Ursache dann schon gefunden.
Das mit den Forumsbeiträgen, das liegt an Dir zu selektieren. Ich weiß jetzt nicht, wo Du so schlecht beraten wurdest, aber wenn ich die Beiträge hier studiere, dann muss ich sagen, dass Dir bestimmt jeder hier helfen will. Ich hoffe Du siehst jetzt Magnes und meine Antwort auch nicht als Quatsch an.
Und bitte bedenke auch noch eines: Mit einem MAN hast Du auch einen Wert geschaffen. Dein eingesetztes Geld ist also nicht futsch, im Gegenteil. Momentan ist die Nachfrage nach guten großen MAN sehr hoch.
Und wenn Du wirklich mit Deinem MI nicht mehr weiter kommst, (Garantie, Kulanz) dann melde Dich. Wir haben dann eventuell eine Adresse für Dich von einem sehr guten Instandsetzer, der bewiesen hat das er MAN kann. Ich wünsche Dir die Kraft das Deine Restauration weiter geht und zu einem guten Abschluss gelangt.