Guten Abend, werte MAN Kollegen,
zu Emathinger (Gerald):
ich hatte sowieso unbedingt vor, den Motor bei meiner Firma auch wieder komplett zusammensetzen zu lassen, einschließlich Probelauf.
Der Chef dort sagte mir auf jeden Fall eine 1 jährige Garantie ohne "Kilometerbegrenzung" nach der Überholung zu. Auf keinen Fall würde ich eine so komplexe alte
Technik zuhause von irgendeinem "Bekannten" bearbeiten lassen, koste es was es wolle!
Ferner sind nun alle Ersatzteile durch die Motorinstandsetzungsfirma bei J.Z. bestellt worden - es soll alles vorrätig sein und kostet ein kleines Vermögen. Jetzt weiß ich auch,
warum viele den Motor selbst verschlimmbessern wollen, oder auf die 2-Zylinder Maschinen ausweichen, der 4-Zylinder ist wohl in jeder Beziehung eine Klasse für sich...
Die Kurbelwelle wird samt Block und Lagern jetzt außer Haus zum Bearbeiten gegeben, der Kopf bekommt komplett neue Ventile und die Einspritzdüsen waren sehr schlecht und
müssen neu. Ferner bekomme ich neue 92er Kolben und Laufbuchsen, samt Bolzen und Pleuellagern. Der J.Z. hat wohl einen Umbausatz für die Burgmanndichtungen parat -
die alte kommt ins "Archiv", wie auch jedes andere schrottreife Originalteil. Es gibt tatsächlich unterschiedliche Zylinderkopfdichtungen für diesen Motor, auf keinen Fall sollte man die Originalstärke nehmen, sondern eine dickere, laut J.Z., zudem ist der Bund oben am Block für die Aufnahme der Büchse genauestens zu bearbeiten -sonst bekommt man eventuell vorbeschriebenen Motorschaden.
Mein Instandsetzer hat bereits intensiv Kontakt zu ihm aufgenommen und alle Maße, Stärken und Ratschläge mitgeteilt bekommen.
Ob die Revision derart fachmännisch unterstützt, jetzt glatt ablaufen wird, glaube ich trotzdem noch nicht, es bleibt immer ein kleiner "Schrecken" im Hinterkopf !
Ich denke heute, daß ich mich da an eine Sache herangewagt habe, die mich und alle Beteiligte enorm fordert.
Doch wenn ich an die bisherigen schönen Ausfahrten mit dem kultivierten, sonoren Motorgeräusch des Schleppers zurückdenke, hoffe ich doch sehr , das daß nicht die letzten mit dem
325er waren!
Zu Bastian:
Meine Einspritzdüsen tragen die Bezeichnug: DLPOS 5e und sind von Bosch. Die Dinger die Du mir anbietest, kann ich erstmal nicht als solche nicht identifizieren.
Was sind das für welche, für welchne Motor? Ich habe ja den G-Motor 9214 Z. Gleichwohl kann es sein, das ich eventuell darauf zurückgreifen muß, mal sehen.
Jetzt ist es auch sozusagen amtlich, das die Motorüberholung wohl doch noch ca. 2 Monate Zeit in Anspruch nehmen wird, aber wie Leo oben schon angeführt hat, "muß man sich Zeit nehmen - sonst geht man am Stock".
Es fällt schwer...
MfG
Bernhard