Hallo, will mich mal wieder melden:
Mein AS 325 A ist seit gestern komplett auseinander gebaut worden, woran ich aber nur zu einem kleinen kleinen Teil beteiligt war.
Mir fehlt einfach ausreichend Zeit und die nötigen Werkzeuge, sowie hauptsächlich die Erfahrung dazu.
Glücklicherweise habe ich ja meinen Schrauber der im Gegensatz zu mir eine ordentlich handwerklich Ausbildung zum Landmaschinen-
mechaniker genießen durfte. Bin selber "nur" Schreibtischtäter aber begeisterter Treckerfahrer...
So, nun zum Sachstand der Überholung: der Motor ist in den Kolben und Laufbüchsen ein Wrack, das heißt, komplett auseinander zu nehmen.
Der Kopf war in den Auslasskanälen ziemlich verstopft. Beides, Block und Kopf ist aber komplett und rissfrei, sodaß sich eine Revision lohnt, obwohl
von "lohnen" hier zu sprechen sich ja eigentlich verbietet. Mal sehen, ob die Kurbelwelle auch noch raus muß, aber wer anfängt muß auch zuende machen!
Der Motor ist heute vom Getriebe getrennt worden und wird, da uns die Sache zum selbstüberholen zu riskant erscheint, zum Motorinstandsetzer gebracht.
Erstaunlicherweise befindet sich auch da schon wieder ein guter Bekannter von uns in dieser Branche. Und überhaupt, was ich mittlerweile schon für interressante Leute
durch das Hobby gefunden habe, ist einfach mit Geld nicht zu bezahlen. Zurück zum Thema: sämtliche Bleche, der Tank und die Räder sind abmontiert und werden teilweise
sandgestrahlt und dann mit 2 K - Lack behandelt. Ich bin im Geiste schon wieder bei der Motorfarbe - schwarz-matt, schwarz glänzend oder doch lieber moosgrün wie der
ganze Oldie? Was meint ihr? Das Sache ist richtig spannend, vor allem wegen der Probleme die da noch auf mich zu kommen, ganz zu schweigen von den Kosten...
Doch ich meine. lieber in eine wertbeständige Sache investiert als in Papierform auf der Bank.
Ich halte euch bei diesem Wahnsinnsprojekt MAN auf dem Laufenden.
MfG
Bernhard