Autor: MAN 4P1 Fahrer Thema: Neuer MAN Motor im Fendt  (Gelesen 23020 mal)

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Offline MAN 4P1 Fahrer

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Neuer MAN Motor im Fendt
« am: 23.01.2010, 17:58:45 »
habe gehört das MAN jetzt Motoren für die neuen großen Fendt Schlepper baut. Arbeiten die neuen Motoren auch noch nach dem M-Verfahren?? oder bis welches jahr gab es eigentlich noch das M-Verfahren???  Würde mich gerne Intressieren

mfg Aaron
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Offline MAN B18A

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #1 am: 23.01.2010, 18:05:32 »
Hallo,
Ich meine das Fendt bis ca.2006 die MAN Motoren hatte!
Ab 2006 nahm Fendt dann die Deutz Motoren!
MFG

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #2 am: 23.01.2010, 18:16:10 »
Hallo

meines Wissen nach bezieht Fendt die Deutz Motoren bei den Schleppern bis 100 PS alles was Drüber ist ist MAN power!

gruß Aaron
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Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #3 am: 23.01.2010, 18:28:29 »
Schaut euch den MAN motor mal an!!!
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Offline rozwod

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #4 am: 23.01.2010, 20:43:53 »
Hallo,
MAN hat bis ca. 1985 D02 und D25 M-Motoren gebaut. Die immer strengeren Abgasbestimmungen auch weitblickend gesehen zwang MAN zur Umstellung auf D08 und D28 Motoren mit"normalem" Direkteinspritzverfahren. Ab dann wurde mit Vierlochdüsen der Kraftstoff eingespritzt. Einer der letzten M-Motoren wurden in der G-Reihe (MAN - VW 8.150) eingebaut, ein D0826 GF 01. Eigendlich waren die Motoren der Reihe D08 normale Einspritzmotoren mit Vierlochdüse, das war die Ausnahme. Die eine oder andere Ausnahme gibt es, aber nicht in Serieneinbau. D02 und D08 Motoren wurden in leichte LKW`S eingebaut aber auch in Schleppern anderer Hersteller.
Gruß 
4P1 Ackerdiesel

Offline MAN-fantast

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #5 am: 23.01.2010, 21:18:21 »
Hallo rozwod,

ich habe gelesen dass die M-Motoren wir von den MAN-Traktoren kennen, später wurden HM-Motoren benannt.  Diese waren eine Weiterentwicklung mit verbesserter Luftfüllung und Verwirbelung der Ansaugsluft durch genau abgestimmten Längen von den Ansaugsrohren.

Könntest Du mehr von dieser Geschichte berichten?

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline rozwod

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #6 am: 24.01.2010, 07:21:29 »
Hallo,
vom ersten bis zum letzten M-Motor gab es viele Stufen der Weiterentwicklung. Die Mittelkugel im Kolben wurde schon etwas verändert, vom Prinzip blieb sie aber gleich. Die letzten Motoren der Baureihe D25 hatten ab Model XX.281  und XX.321 im LKW Resonanzrohr Aufladung um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Das war ich glaube ein Patent von einem ungarischen Ingenieur. Da Lizenzen bezahlt werden mussten wurde das im D28 nicht mehr eingebaut. Es gab für Saug und Turbomotoren der Reihe D25 die so genannte Dr. Müller Einspritzdüse zur Nachrüstung. Mit dieser Düse rauchte der M-Motor kaum noch, die Düse war am Austritt flach.
Gruß
4P1 Ackerdiesel

Offline MF 273 A

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #7 am: 24.01.2010, 08:16:49 »
hallo rozwood von einer dr müller düse hab ich noch nix gehört.und ich befasse mich seit 1990 mit dem man motorenbau!!??

war auch schon 2 mal in nürnberg im gross motoren bau zu besichtigung

anbei mal ein auszug aus dem buch leistung und weg

grüsse andi
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Offline lukas

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #8 am: 24.01.2010, 09:37:27 »
Hallo,
mittlerweile wird kein neuer Fendt mehr mit MAN Motor ausgeliefert. Alle Motoren kommen von Deutz. Allerdings hat die brandneue 200er Serie jetzt Sisu Motoren verbaut. Sisu gehört mit zur Acgo-Gruppe und wurde zeitgleich mit Valmet-Valtra übernommen.
Gruß L.

Offline rozwod

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #9 am: 24.01.2010, 09:51:50 »
Hallo,
die Raucharme Düse gab es ganz sicher, ich habe sie in viele D2566 MKF Motoren eingebaut. Ich glaube das sie auch noch lieferbar ist, die Ersatzteilnummer müsste ich suchen. Ob der Begriff "DR. Müller Düse "der offizielle war kann ich nicht sagen.
Gruß
4P1 Ackerdiesel

Offline MF 273 A

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #10 am: 24.01.2010, 22:37:58 »
hallo zozwood  das kann sein.. alles was nach den D25.. kam steht in dem buch nicht mehr drin.

denke mal das die erst dazu kam als die motornen schon lange im einsatz waren oder?

grüsse andi
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Offline rozwod

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #11 am: 25.01.2010, 20:23:32 »
Hallo Andi,
nicht jede Änderung oder technische Weiterentwicklung ist für alle zugänglich dokumentiert. Ich kann nicht mehr sagen ab wann es die Düse im Ersatzteillager gab, also eingebaut werden konnte. Ich habe bis zum Schluß der Reihe D25 keinen Motor gesehen der ab Werk mit dieser Düse ausgerüstet gewesen ist. Warum das so war kann ich nicht nachvollziehen. Übrigens Motoren die in Nürnberg gebaut werden sind im Verhältniss zu den Motoren die in Augsburg gebaut werden Spielzeuge.
Gruß
4P1 Ackerdiesel

Offline MF 273 A

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #12 am: 25.01.2010, 21:49:32 »
halo rozwod das mit den motoren kann ich nur bestätigen... jeder der mal die möglichkeit hat das sich anzuschauen sollte es unbedingt tun...einfach nur GROOOOOß ;D

greetz
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Offline Lef.

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #13 am: 25.01.2010, 22:42:59 »
Hallo, es ist gigantisch was im Motorenbau möglich ist:

Die Japaner können das auch:
http://people.bath.ac.uk/ccsshb/12cyl/

Ein Volumen von 1.820l je Zylinder ist schon mächtig.
Bei 14 Zylindern 108.920 PS Bei 102U/min.

Gruß
Jörg

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #14 am: 02.02.2010, 18:49:00 »
ja das stimmt aber MAN kann noch mehr nicht nur bei Schiffsmotoren bau sondern auch in der Abteilung LKW. Volvo (LKW) hatte vor kurzem bei den  serien Mäßigen Lastkraftwagen (LKW) den größten Motor eingebaut mit schlappe 700 PS. Nun gut MAN hatte 2 Wochen später einen Motor auf dem Markt gebracht der 720 PS leistet!! MAN sind und bleiben einfach nur die besten (Finde ich) !!!

Servus

Aaron
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Offline Damal

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #15 am: 02.02.2010, 20:08:12 »
Hallo Aaron,
das ist nach meinem Wissen so nicht richtig. Der zusammen mit Liebherr entwickelte MAN V8 Nutzfahrzeug Motor leistet immer noch 680 PS und hat entweder 2700 Nm Drehmoment für den Schwerlastbereich (begrenzt wegen Wandlerschaltkupplung) oder 3000 Nm Drehmoment für die Fernverkehrsausführung.
Da ich selber zwei 480er MAN TGA und einen 480er TGX besitze bin ich in der Hinsicht eigentlich recht gut informiert.

Stärkster Serien LKW ist daher immer noch der Volvo FH16 mit 700 PS und 3150 Nm.

Sollte ich mich irren, wäre es schön wenn du dich mit Quellenangabe deiner Infos meldest.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 02.02.2010, 20:14:49 von Damal »
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Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #16 am: 03.02.2010, 09:39:32 »
Gutem Morgen

@ Damal

Du hast nur halb recht. Es stimmt schon das MAN den größten motor hat von 680 PS Und Volvo 700PS aber MAN hat den selben Motor (680PS) einfach einen größeren Turbo draufgesetzt!! dann leistet er 720 PS wird aber nur sehr selten bestellt weil er sehr anfällig wird! Quelle ist ein Guter bekannter der bei MAN Nutzfahrzeuge schaft!
« Letzte Änderung: 03.02.2010, 09:46:30 von MAN 4P1 Fahrer »
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Offline Damal

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #17 am: 03.02.2010, 09:59:04 »
Nein Aaron, erstens ist das nicht so einfach wie du denkst (Abgasnormen) und zweitens sag mir doch bitte deine Informationsquelle.

Gruß
Thomas

Ich seh grad während ich deinen letzten Beitag gelesen und drauf geantwortet hab, hast du editiert. Deine Quelle ist also ein MAN Mitarbeiter.

Da ich gerade etwas Zeit habe, möchte ich dir was erzählen. Das tue ich nicht um hier zu prahlen, sondern mein Wissen im Bereich MAN Nutzfahrzeuge zu begründen.
Wir bzw. seit 4 Jahren ich haben seit den späten 60er Jahren LKW der Marken Büssing und MAN im Fuhrpark. Seit Mitte 80er sogar einen reinen MAN Fuhrpark. In dieser langen Zeit sind zur Marke MAN Vertrauen, Emotionen, Überzeugungen und recht gute Verbindungen gewachsen.
Ich stehe eigentlich ständig in Kontakt mit meinem Gebietsvertreter, Werkstattmeister und Mitarbeitern aus dem Werk selbst. Daher habe ich manchmal auch Insiderwissen. Am 4.12.09 war ich zuletzt im neuen MAN Forum um meine Neuanschaffung 480er TGX mit EEV Motor abzuholen. Ich habe Fachzeitschriften inseriert, bekomme regelmäßig das MAN Magazin, besuche die RAI in Amsterdam und die IAA in Hannover und informiere mich ständig in der Fachpresse.
Um sicher zu gehen habe ich nochmals nachgefragt, es gibt keinen MAN mit mehr Leistung als 680 PS zu kaufen, auch nicht in naher Zukunft.
Probleme sind die Abgasnorm, kein Getriebe verfügbar welches das hohe Drehmoment auf Dauer verkraftet, Schwierigkeiten mit der Hinterachse und dem Reifenverschleiss.
Was in der MAN Versuchsabteilung abläuft kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht wichtig.

Aus persönlichem interesse bitte ich dich, per PN mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich würde gern in Verbindung mit deinem Bekannten treten und ihn evtl. gern anrufen.

Ich entschuldige mich bei den anderen Mitgliedern für dieses Off Topic, ich weiß das wir immer noch in einem Traktorforum sind. :)


Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 03.02.2010, 11:36:12 von Damal »
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Offline D-Platoon

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #18 am: 03.02.2010, 12:56:15 »
Also nochmal Back2topic:

Fendt hat in der "alten" 9xx-Serie MAN-Motoren eingebaut. Alle kleineren wurden meines Wissens mit Deutz-Motoren ausgestattet. Seit der neuen Serie, also mit dem Facelift, als auch der 936 Vario auf den Markt gekommen ist, werden alle Serien mit Deutz-Motoren ausgeliefert.
Dass die 2xx-Serie mit einem Sisu-Motoren ausgestattet sind, entzieht sich meinem Wissen.

Die "alten" MAN M-Motoren werden wie schon Vorredner sagten aufgrund der Abgasnormen kaum mehr eingesetzt. Ich weiß momentan nur noch einen sehr Bekannten vertreter mit einem solchen Motor: Unser Leopard 2!
Da werkelt eine Weiterentwicklung des M-Motors als Vielstofftriebwerk. Der ist nicht überzüchtet (soll ja auch unter extremsten Bedingungen laufen) und leistet 1500PS. Offiziell kommt der zwar von MTU ich meine aber, dass da MAN auch seine Finger mit drinne hat.
Der "kleine" wiegt ca. sechs Tonnen und hat knapp 48l Hubraum bei zwölf Zylindern.

Soweit mein Wissensstand
« Letzte Änderung: 03.02.2010, 13:50:48 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Neuer MAN Motor im Fendt
« Antwort #19 am: 03.02.2010, 19:11:39 »
abend

@ Damal

Das werde ich nicht machen. Ich gebe keinen "Fremden" die Telefon Nummer von meinen Bekannten!!!!!!!

PS: Wenn du doch so ein Insider bist frag doch mal nach was die in der Versuchsabteilung machen!!!
Erst Informieren Dann SCHREIBEN!!!

So Ende der Diskussion

Ich werde hier ja schon fast wie Ihmille behandelt!!!

Gruß Aaron   Ich Bitte höfflichst drum das hier jetzt keiner seinen Senf dazu gibt!!
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