Nein Aaron, erstens ist das nicht so einfach wie du denkst (Abgasnormen) und zweitens sag mir doch bitte deine Informationsquelle.
Gruß
Thomas
Ich seh grad während ich deinen letzten Beitag gelesen und drauf geantwortet hab, hast du editiert. Deine Quelle ist also ein MAN Mitarbeiter.
Da ich gerade etwas Zeit habe, möchte ich dir was erzählen. Das tue ich nicht um hier zu prahlen, sondern mein Wissen im Bereich MAN Nutzfahrzeuge zu begründen.
Wir bzw. seit 4 Jahren ich haben seit den späten 60er Jahren LKW der Marken Büssing und MAN im Fuhrpark. Seit Mitte 80er sogar einen reinen MAN Fuhrpark. In dieser langen Zeit sind zur Marke MAN Vertrauen, Emotionen, Überzeugungen und recht gute Verbindungen gewachsen.
Ich stehe eigentlich ständig in Kontakt mit meinem Gebietsvertreter, Werkstattmeister und Mitarbeitern aus dem Werk selbst. Daher habe ich manchmal auch Insiderwissen. Am 4.12.09 war ich zuletzt im neuen MAN Forum um meine Neuanschaffung 480er TGX mit EEV Motor abzuholen. Ich habe Fachzeitschriften inseriert, bekomme regelmäßig das MAN Magazin, besuche die RAI in Amsterdam und die IAA in Hannover und informiere mich ständig in der Fachpresse.
Um sicher zu gehen habe ich nochmals nachgefragt, es gibt keinen MAN mit mehr Leistung als 680 PS zu kaufen, auch nicht in naher Zukunft.
Probleme sind die Abgasnorm, kein Getriebe verfügbar welches das hohe Drehmoment auf Dauer verkraftet, Schwierigkeiten mit der Hinterachse und dem Reifenverschleiss.
Was in der MAN Versuchsabteilung abläuft kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht wichtig.
Aus persönlichem interesse bitte ich dich, per PN mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich würde gern in Verbindung mit deinem Bekannten treten und ihn evtl. gern anrufen.
Ich entschuldige mich bei den anderen Mitgliedern für dieses Off Topic, ich weiß das wir immer noch in einem Traktorforum sind.
Gruß
Thomas