Autor: emathinger Thema: Ölausstoß am Auspuff  (Gelesen 6044 mal)

Offline emathinger

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Ölausstoß am Auspuff
« am: 28.07.2011, 20:49:35 »
Hallo MAN- Freunde

Nach mehr als 2 Jahren Restaurationsarbeit habe ich nun am Montag die erste Testfahrt mit meinem 440 unternommen.
Obwohl wir die Kolben (Kolbenringe) und Ventile erneuert haben kommt am Auspuff eine Menge Öl an, er raucht auch ganz blau.
Zintel meinte ja, dass das bei den G- Motoren alle gleich ist, und die erst richtig heiß gefahren werden müssen, und der Motor für Standbetrieb ohnehin nicht geeignet ist!
Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen oder schildern wie das bei seinem Motor nach der Reperatur war.

Vorerst mal vielen Dank
« Letzte Änderung: 28.07.2011, 20:55:47 von emathinger »

Offline Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Ölausstoß am Auspuff
« Antwort #1 am: 28.07.2011, 21:01:15 »
hallo gerald ,ich und ein bekannter von mir haben das selber problem mit unseren as 330 und as 430 ,mein bekannter hat seiner maschine richtig arbeiten lassen und damit war das problem gelöst ,ich selber habe die möglichkeit noch nicht weil der kupplung blockiert und ich nicht schalten kann , was hasst du mit die laufbüchsen getan ? Gewechselt für neuen oder einfach gehont?Es ist auch Möglich das die ölaustritt verursacht wird durch stark ovale büchsen oder verschlissener  ventilführungen gruß Bas   
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline emathinger

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #2 am: 28.07.2011, 21:07:07 »
Hallo Bastian

Meine Motorreperatur umfasst neue Kolben, neue Hauptlager, Pleuellager, die Büchsen sind auf 93- er Kolben aufgebohrt.

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 28.07.2011, 21:24:17 »
Hallo emathinger,

genau dasselbe Problem habe ich zweimal bei generalüberholten G-Motor's erlebt.  Nach ca. 50 Betriebsstunden war das Ganze weg.  Man wird selbstverständlich sehr ängstlich und tief enttäuscht, aber das ist normal ! - man muss nur den Motor sich einlaufen lassen ...

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 28.07.2011, 21:47:19 »
Die Einlaufphase kann bis zu 200 Stunden betragen.
Ich würde auch sagen das das am Anfang absolut Normal ist.
Es ist auch meiner Meinung nach kein Fehler das er immer wieder maßvoll belastet wird und nicht nur so im Leerlauf rumgefahren wird.
Was mich beim 35er und auch jetzt beim 45er wundert ist, das kaum Ölverbrauch bemerkbar ist.
Eigentlich sagt man ja das ein frisch überhohlter Motor am Anfang recht viel Öl braucht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 29.07.2011, 09:36:08 »
Wir hatten bei uns inder Firma auch kürzlich ein neues Stromaggregat (mit Deutz-Motor) bekommen und da kam auch anfangs das Öl am Auspuffkrümmer heraus! Nach Rücksprache mit dem Kundendienst (der das ganze auch wieder reinigte) ließen wir das Aggregat ganz normal weiter laufen und nach ein paar Stunden (ca. 20-25) hatte das ölen aufgehört!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G