Autor: alfanat Thema: Zylinderkopfdichtung von Elring  (Gelesen 5502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alfanat

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
  • MAN kommt aus Österreich
    •  
Zylinderkopfdichtung von Elring
« am: 11.12.2010, 11:34:59 »
Hallo
Weiss jemand die Ersatzteilnummer der Zylinderkopfdichtung vom 2L3?

Ich habe meinen 2L3 mit dem Dichtungssatz bekommen. Der Vorbesitzer hat diesen gekauft, und versucht (trotz Frostriss im Motorblock) mit einer neuen Zylinderkopfdichtung den MAN wieder dicht zu bekommen. Nun habe ich zwar alle Dichtungen neu ausser der Kopfdichtung.
Diese ist von Elring und 60, GO, oder G0 sind eingepresst. Ich kann mit dieser Bezeichnung jedoch nichts finden.

Falls jemand die Ersatzteilnummer weiss, oder wo ich die Kopfdichtung preiswert bekomme wäre super.
Danke und schöne Grüsse - Michael

Bilder nur zur Info über den Versuch mit der Neuen Kopfdichtung und dem Zustand des Motorblocks. Die Teile die jetzt draußen sind, wurden extrem schlecht eingeschweißt. Schweißnaht oberflächlich entfernt und schon hatte ich die Teile in der Hand.
schöne Grüsse - Michael

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Gruß, Leo(nard)

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Zylinderkopfdichtung von Elring
« Antwort #2 am: 11.12.2010, 17:02:28 »
Hallo Michael,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber ich wundere mich das Du Dich um eine Ölpumpe kümmerst ob wohl Du erst einmal den Motor
in Gang setzen  solltest ? Das ausgebrochene  Stück am Motor würde in meinen Augen Vorrang haben vor allem anderen.
Ohne Motor braucht man auch keine Hydraulik oder ?
Ich würde an Deiner Stelle einen anderen Block besorgen.
Zu Deiner Info, Dein Motor hat die Bezeichnung 9532 M 180 da passt auch der vom 4L1 oder 2L2.
« Letzte Änderung: 11.12.2010, 17:16:20 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Zylinderkopfdichtung von Elring
« Antwort #3 am: 11.12.2010, 18:26:50 »
Ich würde auch sagen, erst mal den Motor richten bevor es weiter geht, denn der kann einem auch ganz schön die Flöhe aus der Tasche ziehen.
Ich denke, das es doch zu schweißen sein sollte, da noch ausreichend Material da ist, so wie es von den Bildern her aussieht.
Allerdings würde ich diese Schweißarbeit in einer Fachwerkstadt ausführen lassen, welche sich nur mit solchen Arbeiten befasst.
So wie du geschrieben hast, nur oberflächlich die Schweißnat entfernt und schon hattest du die Teile in der Hand, dann hat da mit sicherheit ein Leihe drann rum gewurstel.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline alfanat

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
  • MAN kommt aus Österreich
    •  
Re:Zylinderkopfdichtung von Elring
« Antwort #4 am: 12.12.2010, 00:04:56 »
Hallo
Vorerst danke für den Tip mit Dichtungen Schwarz. Das habe ich schon gesehen, aber der verkauft nur Reparatur-Sätze. Ich habe aber alle Dichtungen ausser der Kopfdichtung. Deshalb müsste ich wissen, wie die Dichtung bei Elring heißt, damit ich nur diese Bestellen kann.

An man-leo und Karl-Ernst.
Danke für eure Tips. Ich bin aber fleißig an der Sache und habe einen erfahrenen Helfer bei der Hand. Falls er es liest - vielen vielen Dank.
Der Block ist bereits geschweißt, und wieder heil. Wir haben 32 Elektroden "verheizt". Grauguss-Elektroden lassen sich aus Erfahrung schlecht verschweißen. Der Block hält und ist dicht, trotzdem haben wir alles nochmals mit Flüssigmetall ausgefüllt wodurch auch die Schweißnähte nicht mehr sichtbar sind.(und bei uns waren es sehr viele).
Dananch gingen die großen Teile (Getriebe, Achsschenkel, Kupplungsglocke, Motorblock, Kotflügel, Felgen und Motorhaube) zum Sandstrahlen. Gestern habe ich sie wieder bekommen, sofort grundiert, heute fürs lackieren vorbereitet und auch gleich lackiert.
Bis Montag können die Teile trocknen und dann werden Getriebe und Motor wieder zusammengesetzt. Hier sind alle Teile bereits gründlich gereinigt und nachbearbeitet. Beim Motor bin ich sehr zuversichtlich, denn alle Teile sind in einem sehr guten Zustand. Kein Teil geht Richtung Verschleißgrenze, alle Lager in Ordnung, Zahnräder keine besonderen Verschleißerscheinungen. Bin mit dem Zustand wirklich sehr zufrieden. (Das hat beim Porsche anders ausgesehen)  Bei meinem Motor ist nur der Kühlteil sehr desolat. Die Wasserpumpe ist beispielsweise kaum mehr zu erkennen aber damit werde ich mich nochmals an euch wenden. Von den Laufbüchsen ist unten ein Foto.
Um die Hydraulikpumpe habe ich mich deshalb bereits gekümmert, weil diese offensichtlich fehlt und ich nachher nicht darauf warten möchte. Die Pumpe sollte auch bei einer Serie mitlackiert werden.

Aber nochmals zum Thema. Der Vorbesitzer wollte trotz der Risse im Motorblock das Problem mit dem Kühlkreislauf mit einer neuen Kopfdichtung lösen. Deshalb hat er den kompletten Reparatur-Dichtsatz gekauft, jedoch nur die Kopfdichtung verwendet. Der Rest lieg original verpackt bei mir. Da seine Maßnahme nicht erfolgreich war (wen wundert das) hat er mir den Traktor verkauft. Jetzt möchte ich nur die Kopfdichtung kaufen und der Dichtsatz wäre komplett.
Hat hier jemand eine Info?

ps. Hier noch ein paar Bilder vom Motorblock, vom Grundieren und von den Laufbüchsen. Die Unebenheiten im Block vom Flüssigmetall wurden noch nachgebessert und die Reparatur ist kaum mehr zu erkennen (wenn man nicht weiss wie der Block original aussieht). Werde euch noch ein Bild davon nachreichen. Das Bild der Laufbüchsen zeigt wie diese vor und nach der Reinigung aussahen. Der gesamte Kühlkreislauf sieht so aus.

schöne Grüsse - Michael
schöne Grüsse - Michael

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Zylinderkopfdichtung von Elring
« Antwort #5 am: 12.12.2010, 00:12:57 »
Michael,
ruf doch mal bei Dichtungschwarz an, und frag, ob sie dir die Kopfdichtung einzeln verkaufen.
Mehr als ablehnen können die nicht.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Zylinderkopfdichtung von Elring
« Antwort #6 am: 12.12.2010, 09:31:21 »
Hallo Michael,

hast Du mal bei  www.teile-service-michel.de  oder  www.granit-parts.com  gefragt ?  Sie haben auch Teile für Güldner Motoren.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Zylinderkopfdichtung von Elring
« Antwort #7 am: 12.12.2010, 10:07:20 »
Michael,die Kopfdichtung müsstest Du auch einzeln bekommen ? Einfach anrufen so mache ich es immer.
Gruß
MAN Leo