Hallo
Vorerst danke für den Tip mit Dichtungen Schwarz. Das habe ich schon gesehen, aber der verkauft nur Reparatur-Sätze. Ich habe aber alle Dichtungen ausser der Kopfdichtung. Deshalb müsste ich wissen, wie die Dichtung bei Elring heißt, damit ich nur diese Bestellen kann.
An man-leo und Karl-Ernst.
Danke für eure Tips. Ich bin aber fleißig an der Sache und habe einen erfahrenen Helfer bei der Hand. Falls er es liest - vielen vielen Dank.
Der Block ist bereits geschweißt, und wieder heil. Wir haben 32 Elektroden "verheizt". Grauguss-Elektroden lassen sich aus Erfahrung schlecht verschweißen. Der Block hält und ist dicht, trotzdem haben wir alles nochmals mit Flüssigmetall ausgefüllt wodurch auch die Schweißnähte nicht mehr sichtbar sind.(und bei uns waren es sehr viele).
Dananch gingen die großen Teile (Getriebe, Achsschenkel, Kupplungsglocke, Motorblock, Kotflügel, Felgen und Motorhaube) zum Sandstrahlen. Gestern habe ich sie wieder bekommen, sofort grundiert, heute fürs lackieren vorbereitet und auch gleich lackiert.
Bis Montag können die Teile trocknen und dann werden Getriebe und Motor wieder zusammengesetzt. Hier sind alle Teile bereits gründlich gereinigt und nachbearbeitet. Beim Motor bin ich sehr zuversichtlich, denn alle Teile sind in einem sehr guten Zustand. Kein Teil geht Richtung Verschleißgrenze, alle Lager in Ordnung, Zahnräder keine besonderen Verschleißerscheinungen. Bin mit dem Zustand wirklich sehr zufrieden. (Das hat beim Porsche anders ausgesehen) Bei meinem Motor ist nur der Kühlteil sehr desolat. Die Wasserpumpe ist beispielsweise kaum mehr zu erkennen aber damit werde ich mich nochmals an euch wenden. Von den Laufbüchsen ist unten ein Foto.
Um die Hydraulikpumpe habe ich mich deshalb bereits gekümmert, weil diese offensichtlich fehlt und ich nachher nicht darauf warten möchte. Die Pumpe sollte auch bei einer Serie mitlackiert werden.
Aber nochmals zum Thema. Der Vorbesitzer wollte trotz der Risse im Motorblock das Problem mit dem Kühlkreislauf mit einer neuen Kopfdichtung lösen. Deshalb hat er den kompletten Reparatur-Dichtsatz gekauft, jedoch nur die Kopfdichtung verwendet. Der Rest lieg original verpackt bei mir. Da seine Maßnahme nicht erfolgreich war (wen wundert das) hat er mir den Traktor verkauft. Jetzt möchte ich nur die Kopfdichtung kaufen und der Dichtsatz wäre komplett.
Hat hier jemand eine Info?
ps. Hier noch ein paar Bilder vom Motorblock, vom Grundieren und von den Laufbüchsen. Die Unebenheiten im Block vom Flüssigmetall wurden noch nachgebessert und die Reparatur ist kaum mehr zu erkennen (wenn man nicht weiss wie der Block original aussieht). Werde euch noch ein Bild davon nachreichen. Das Bild der Laufbüchsen zeigt wie diese vor und nach der Reinigung aussahen. Der gesamte Kühlkreislauf sieht so aus.
schöne Grüsse - Michael