Autor: MAN4R1 Thema: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor  (Gelesen 46897 mal)

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #60 am: 04.01.2016, 20:06:25 »
Die Alte wanne hat immer gedient, und nicht nur fur show, der Schlepper hat richtig gearbeit mit diese Wanne.
Aber diese ist 5cm zu lang fur einbau met der 0024 Alu Deckel auf die Steuerradkasten und hat unten keine Schaudeckel.
Also wird der ganze Schlepper 5cm kurzer.

Mike, bzgl Schwallblech, meine alte Wanne und diese 0024 Wanne habben das auch nicht? Ist das wirklich notig und wo sollte ich das einbauen?


mfg


Kristof
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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #61 am: 04.01.2016, 22:40:00 »
Hallo Kristof,

habe mich auch mit dem Thema 0026 beschäftigt.  Von der Idee mit angeschraubtem Schaudeckel oder Bodenblech für eine 6-Zylinder geschweisste Ölwanne werde ich abraten.  Sie verliert so viel an Tragfähigkeit/Stabilität; ohne Streben finde ich es jedenfalls zu riskant...  Wenn man der 0024-Steuerräderdeckel nutzt, muss die Stirnwand der Ölwanne auch eine recht grosse Aussparung haben.  Das schwächt auch die Stabilität und die Verankerung zwischen Motorblock und Ölwanne ist nicht gerade überdimensioniert.  Optisch gefällt mir klar die 0024-Teile vor dem Schwingungsdämpfer am besten, aber dann würde ich lieber eine gegossene Wanne einsetzen.  Sie sind (jedenfalls waren) in Deutschland angeboten, dann mit Schwallwand/Strebe im hinteren Teil sowie ein ca. 15 cm rundes "Schauloch" ca. in der Mitte. ::)

MfG
Magne
« Letzte Änderung: 04.01.2016, 23:32:28 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #62 am: 05.01.2016, 10:27:36 »
Hallo,



Vielleicht hat jemand ein foto von eine gusswanne fur 0026?


Mfg
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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #63 am: 05.01.2016, 14:00:52 »
Hallo,

sollte keine Gusswanne gefunden werden,
wäre es besser die Ölwanne aus 10mm
Blech genau so wie die Gussölwanne
abzukannten mit Bodenblech aus einem
Stück. Und auch besser mit der zweiten
Abkanntung in der Mitte der langen Seiten.
Jede zusätzliche Abkantung erhöht die
Stabilität um ein vielfaches.
Auch min. 2 oder 3  U-Förmige Schwall-
bleche die unten eine kleine Aussparung
haben damit das Öl von einer Kammer in
die andere laufen kann, wären sehr
sinnvoll.

Es ist natürlich nicht einfach jemanden
zu finden, der 10mm abkanten kann.
Auch der Radius der Abkantung sollte
nicht so scharfkantig, sondern größer
gewählt werden.

Gruß, Jürgen.

Offline man leo

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #64 am: 05.01.2016, 14:57:56 »
Hallo,
ich habe Bilder von einer Gusswanne, muss aber erst den Besitzer fragen,ob ich die Bilder ins Netz stellen darf.
Kann dir auch eventuell eine Adresse für solch eine Gusswanne geben, auch hier werde ich erst fragen ob er dies möchte.

Ich bitte um dieses Verständnis.
Gruß
MAN Leo

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #65 am: 05.01.2016, 15:51:00 »
Hallo,


Jürgen, die Wanne kann ich abkanten lassen bis 12mm. Ich verstehe nicht was due meinst mit "Und auch besser mit der zweiten
Abkanntung in der Mitte der langen Seiten."

Hier ausfuhrung 2.0 mit nur ein Schauloch unten, Weiss wird mit Rot verschweisst und danach wird Grun eingeschweisst (20mm)

Ich weiss nicht ob diese Schwallblechern sinn haben wenn der ölansaug mittig ist? Wenn diese Verstrebungen unten Locher haben geht noch immer Oel durch und dauert es auch langer bis er zuruck kommt?


mfg


Kristof
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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #66 am: 05.01.2016, 16:21:53 »
Eine Gusswanne ist die beste Lösung.
« Letzte Änderung: 05.01.2016, 22:25:30 von Prototyp 4P1 »

Prototyp 4P1

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #67 am: 05.01.2016, 16:42:35 »
Viel Erfolg.
« Letzte Änderung: 05.01.2016, 22:26:56 von Prototyp 4P1 »

Offline man leo

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #68 am: 05.01.2016, 19:12:10 »
Hallo,

hier die Bilder von der gegossenen Ölwanne.

Christoph, wenn du Interesse hast, gebe mir Bescheid und ich werde dir die Tel. per PM zu kommen lassen.
Gruß
MAN Leo

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #69 am: 05.01.2016, 19:45:00 »
Hallo..

Auf dem letzten Bild erkennt man gut warum eine Ölwanne, für den Steuerräderkasten eines 0024 gebaut, eine recht grosse Aussparung im Stirnwand haben muss.  Sie muss Platz für die Ölpumpe haben...  Deshalb wird sie ohne eine massive Stirnwand von gewaltigen Drehkräfte direkt vom Vorderachsbock augesetzt sein...

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #70 am: 05.01.2016, 20:14:02 »
Hallo,


Leo danke sehr fur die bilder!


ich sehe jetz das beim 0024 Steuerradkasten die oelpumpe im mitten von Motor sitzt, beim 0026 ist diese nach die seite versetzt? Sind pumpe und zahnrad dann vielleicht auch unterscheidlich beim 0024-0026?


mfg

Kristof
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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #71 am: 05.01.2016, 20:41:17 »
 - die genaue Details kenne ich leider nicht, aber die Pumpe eines 0026-Motor ist grösser.  Die Antriebsräder sowie die Zwischenräder haben auch unterschiedliche ET-Nummer...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

michaelman

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #72 am: 05.01.2016, 21:25:32 »
Abend Kristof,

Im Schlepper-Post (Jan./Feb.) wird auf Seite 117, 2-te Reihe, oben, 1. Inserat, eine Traktorölwanne(Eigenbau) angeboten für den 0026
Tel.06765-9491464 (Markus)
Vielleicht kannst du etwas damit, oder Bilder schicken lassen.
Viel Erfolg.

Gr. Michael.

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #73 am: 05.01.2016, 22:44:10 »
Abend,


Michael,

Danke aber 9/10 ist diese wanne auch nicht gemacht fur die 0024 steuerraddeckel, wenn ich jetz die aufwand einschatzen kann fur das alle um zu bauen  :D


in meine BA fur 9624 sehe ich das hier kein Zwischenrad verbaut ist zwischen KW und Oelpumpe. Ich gehe davon aus das dies bei 0024 auch so ist?

mfg


kristof
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Offline drl

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #74 am: 05.01.2016, 23:02:52 »
Wenn Bedarf ist kann ich mal die an unseren beiden fotografieren?

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #75 am: 05.01.2016, 23:28:26 »
Kristof, Du hast ganz recht; 0024/9624 haben zwischen KW und Ölpumpe kein Zwischenrad - ich hatte unglücklicherweise am Zwischenrad oben für die ESP und Nockenwelle die Nummern verglichen... :-[  Das letzte Bild, von Leo eingestellt, zeigt allerdings einen 0026-Motor...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #76 am: 06.01.2016, 09:24:37 »
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt über eure Diskussion nach dem einstellen der Bilder.

Hier geht es jetzt doch gerade um den 0026 Motor und auch um eine passende Ölwanne und deshalb habe ich die Ölwanne und auch den "Motor" dazu mit eingestellt.

Oder habe ich was falsch verstanden ?


Habe noch Bilder von den Stirnrädern und von der Ölpumpe eines 9624 Motor.
« Letzte Änderung: 06.01.2016, 09:42:49 von man leo »
Gruß
MAN Leo

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #77 am: 06.01.2016, 10:05:46 »
Hallo Leo,

die Verwirrung habe wohl ich gemacht... :-[  Die Sache:  9624/0024 haben kein Zwischenrad zwischen Kurbelwelle und Ölpumpe.  Der 0026 hat ein solches Zahnrad, entweder mit 23 oder 21 Zähne.  23 Z bringt die Ölpumpe in der Mitte des Kurbelgehäuses, 21 Z versetzt sie aber ein wenig seitlich (nach rechts (?), von vorne gesehen).  Kristof will der Steuerräderkasten vom 4-Zylinder Motor nutzen, das geht wahrscheinlich für die Ausf. "M6" nicht...  Die Problemstellung habe ich noch nicht gehabt, es muss von Kennern bestätigt oder mit den aktuellen Teilen ausprobiert werden.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.01.2016, 10:21:15 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #78 am: 06.01.2016, 11:18:23 »
Leo,



Deine bilder sind sehr hilfreich, danke!



Magne,

Das wird ausprobieren wenn ich die teile bekomme  :D
Ich habe auch 23z auf mein Zwischenrad, ich denke (hoffe) das die Pumpe nach links und nach unten versetzt muss mit eine Platte zwischen Kw-lager und Oelpumpe.


Mfg

Kristof
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Offline man leo

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #79 am: 06.01.2016, 11:36:15 »
Christoph, Bilder sind sehr hilfreich um manches zu verstehen, gerade unser einer wo kein Mechaniker ist.  :(
Gruß
MAN Leo