Autor: MAN4R1 Thema: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor  (Gelesen 46896 mal)

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Offline MAN-fantast

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #80 am: 06.01.2016, 23:05:12 »
Hallo Kristof,

sorry für meine viele Kommentare, aber Dein Vorhaben zündet wirklich und es ist alles für mich Neuland. ::)  Wenn ich die ET-Liste vom 0026 studiere, hat es tatsächlich zwei Ausführungen von Lagerdeckeln (vordere Lager Nr. 7) gegeben, je nach 21 oder 23 Zähne des Zwischenrads.  Es ist von der Motornummer abhängig; 21 Z ist für die frühste Ausf.  Die Lagerdeckel kann man leider nicht austauschen, wegen der Grundbohrung der Hauptlagertrasse.  Wenn es nicht mit genügend Platz im Alu.Deckel klappt, bleibt nur Deine Lösung mit der Distanzplatte übrig.  Das fordert aber in meinen Augen eine peinlich genaue Verarbeitung, denn insgesamt vier Zylinderstifte werden dann zum Einsatz kommen müssen (2 zwischen D.Platte/Lagerdeckel und 2 zwischen D.Platte/Ölpumpe).  Man muss auch auf das Zahnflankenspiel achten - eine wackelige Konstruktion muss man auf jeden Fall streng vermeiden...

So weit meine Denkanstösse dazu; bitte von Deiner weiteren Erfahrungen ausführlich berichten, wir lernen alle dazu. ;)

Gruss und gutes Gelingen

Magne
« Letzte Änderung: 07.01.2016, 07:12:12 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN4R1

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #81 am: 11.01.2016, 21:05:48 »
Hallo allen,


ich habe am samstag die teilen bekomme und heute erprobt:
-Das zahnrad von die Oelpumpe steht +/- 5mm zu weit nach rechts.
-Die Oelpumpe nach unten/mitten versetzen bringt nichts, weill dann unten zu wenig platz ist in alu Deckel.
-Wenn das Zwischenrad weiter nach links, und die Oelpumpe mittig kommt (wie auf Leo's Foto) sollte es passen. Aber das zwischenrad kann hier nicht auf die Halterung von Kw-Lager befestigt werden... Auf das bild von Leo ist das Zwischenrad befestigt auf der blechdeckel hinten die Zahnräder.

Von diese lösung bin ich aber nicht uberzeugt. Ich habe mit der nr1 MAN kenner aus belgien gesprochen und seine lösung ist:
Blechdeckel und aludeckel anpassen an die originale stellung der Oelpumpe. So werde ich es auch versuchen.


mfg

Kristof
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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #82 am: 14.01.2016, 21:41:13 »
Hallo,


Wir haben heute die Deckel angepasst am Oelpumpe. Die alu Stirndeckel ist aufgeschnitten und wird durch ein bekannten wieder dicht geschweisst. Der alu Deckel muss dann leider mit 2 Schrauben weniger angeschraubt. 1 Schraube fallt auf das Zahnrad und die andere auf das Pumpgehause.


Mfg


Kristof
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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #83 am: 21.01.2016, 20:51:04 »
Langsam geht's weiter, ich habe heute der geschweisste Stirndeckel bekommen.
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Offline Andy 4S2

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #84 am: 24.01.2016, 17:24:24 »
Hallo Kristof,

sieht sauber aus. Ich denke, wenn in dem Bereich noch zusätzlich Dichtungsmasse verwendet wird, sollte das dicht bleiben.
Gruß Andy

Offline MAN4R1

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #85 am: 29.02.2016, 09:23:11 »
Hallo,


Endlich noch mal was zu berichten:
Dieses wochende haben wir die Wanne geschweisst und plan gefrast.

Mfg

Kristof
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Offline Andy 4S2

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #86 am: 29.02.2016, 15:00:53 »
Hallo Kristof,

na das sieht aber stabil aus. Ich denke damit wirst Du keine Probleme haben.
Gruß Andy

Prototyp 4P1

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #87 am: 01.03.2016, 05:16:22 »
Hallo,

habt ihr sie ausglühen lassen ?
Um Spannungen die durch das
Schweißen entstanden sind
heraus zu bekommen, damit später
keine Spannungsrisse auftauchen.

Gruß, Jürgen.

Offline MAN4R1

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #88 am: 01.03.2016, 10:09:44 »
hallo jürgen,


ausglühen haben wir nicht gemacht weil der Backofen in die Kuchen zu klein war  :P
Ich hoffe das es mit die Spannungen durch die 12mm und 20mm Materialstarke im Rahmen bleibt.


mfg

Kristof
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Offline NicNic

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #89 am: 01.03.2016, 10:53:00 »
Hallo Kristof
Gehe mit der Ölwanne zu einem Härtbetrieb, die haben alle Möglichkeiten und Du bist
auf der sicheren Seite.
Habe diverse 6-Zylinder Umbauten gesehen, bei denen die Ecken ausgebrochen sind.

Prototyp 4P1

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #90 am: 01.03.2016, 12:51:44 »
Das fatale an den neuen Schweißverfahren
ist das sogar die Nähte eines Bäckers
augenscheinlich gut aussehen und doch
nicht halten.
Ich erkenne zB. das der Hammerschlag
oder auch Zunder vom ausbrennen der
Teile nicht abgeschliffen wurde.
Eine Schweißnaht muss gründlich vorbereitet
sein das heißt : Alle Teile müssen blank
sein, entweder geschliffen oder gestrahlt.
Teile ab 20mm Dicke müssen vorgewärmt
werden.
Dann wird eine Wurzellage geschweißt,
danach zwei Decklagen.
Dies habt ihr auch nicht gemacht und
ich sehe jetzt schon an den Enden der
Nähte Endkraterrisse, weil zu schnell
am Ende der Naht weggezogen wurde.
Und und und......

Da spielt das ausglühen nur eine
Nebenrolle.

Offline MAN4R1

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #91 am: 01.03.2016, 15:34:34 »
Also am besten sofort auseinander brennen und entsorgen?

 :-X

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Prototyp 4P1

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #92 am: 01.03.2016, 19:41:39 »
Ich wollte damit nur sagen,
das Eure wirklich hervorragende
Planung mit drei D animierter
Zeichnung usw. sehr viel Zeit
in Anspruch genommen hat .
So wie bei vielen anderen Umbauten
auf Sechszylinder ja auch.
Jedoch nützt all diese Mühe wenig,
wenn dann bei dem wichtigsten,
dem Schweißen alles zu schnell
geht. Deshalb und nur deshalb
gibt es gerissene Ölwannen.
Wird beim Schweißen alles richtig
vorbereitet und nach dem Schweißen
ausgeglüht gibt es keine Probleme.
Ich würde fehlerhafte Stellen
wegschleifen und neu mindestens
zwei Nähte über einander legen.
Dann alles ausglühen und noch mal
planfräsen.

Viel Erfolg, egal wie Ihr euch
entscheidet.


Offline MAN-fantast

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #93 am: 02.03.2016, 18:59:22 »
Hallo..

Ich wundere mich, ist ein weiteres Planfräsen möglich wenn die Gewindebohrungen in den Stirnwänden der Ölwanne schon fertig sind?  Ich denke nein, denn besonders der Schwungradflansch und auch das Stirnblech für den Steuerräderdeckel sind von Passgenauigkeit schön abhängig...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #94 am: 02.03.2016, 20:56:35 »
Magne,

Am 20mm starke platten auf die stirnseiten ist keine weitere bearbeiting vorgesehen.
Die teilen von oelwanne sind gepunktschweisst (?) wenn verbaut am motorblock, stirnblech und schwungradflansch.

Mfg
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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #95 am: 02.03.2016, 22:32:29 »
Kristof,

ich verstehe dann Deine benutzte Vorgehensweise.  Ich habe aber immer gedacht, man müsste die Stirnseiten erst nach dem Planfräsen  bearbeiten (bohren, Gewinde schneiden usw.)...

Gruss
Magne
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Magne

Offline drl

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #96 am: 02.06.2016, 13:16:43 »
Hallo,

Was für ein Öl fährst du auf dem 0026? 15-W40?

Gruß,

Flo

Offline Andy 4S2

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #97 am: 02.06.2016, 18:50:09 »
Hallo Kristof,

gibt es schon etwas neues?

Wäre Schade wenn Du nicht mehr schreibst ::)
Gruß Andy

Offline drl

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #98 am: 04.06.2016, 19:45:10 »
Hier mal zum Vergleich 2 Ölwannen von unseren MANs.

1. MAN 0026
2. MAN 0836


Offline MAN4R1

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #99 am: 29.08.2016, 20:45:57 »
Hallo,

baustelle vorderachse:

Hat jemand die Abmessungen von die am untere Aschsschenkelbolzen verbauten axial Lager 500668?
Bei mir waren beide komplett kaputt. Die nr 500668 ist nicht zu finden in heutige Sortiment.


mfg

Kristof
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