Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau II  (Gelesen 43100 mal)

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Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #60 am: 18.03.2016, 09:31:59 »
Hallo Jürgen,
bist du sicher das es sich vom Plattenpedal zum Knopfpedal geändert hat und nicht anders herum?
Mein 4R3 Baujahr September 62 hat das Knopfpedal, der 4P1 Erstzulassung Mai 62 hatte auch original das Knopfpedal wurde dann aber durch den letzten Vorbesitzer wohl im Zuge eines Getriebe Tausches auf ein Plattenpedal umgebaut.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #61 am: 18.03.2016, 09:49:35 »
Moin Karl Ernst , nein sicher bin ich mir keinesfalls . ich dachte nur das es so rum war weil ja die Eckhauber ein Plattenpedal hatten und ich dachte das es eine "Neuerung ! sei auf das Knopfpedal umzustellen ........
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline NicNic

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #62 am: 18.03.2016, 13:07:35 »
Hallo MANler
Ich habe einen 4R3 mit dem Platten-Pedal und Erstzulassung 1963, soviel zur Theorie ???

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #63 am: 18.03.2016, 15:59:29 »
Hallo,
um die Verwirrung komplett zu machen, ich bin mir aber auch wieder sehr sicher das der 4P1 meines Vaters ein rundes Pedal hatte, und er soll Baujahr 1963 gewesen sein.
Allerdings möchte ich hier das Baujahr nicht beschwören, mein Vater hatte in in 63 gekauft, und ich weiß auch nicht wann in 63.
Er könnte also auch in 62 gebaut worden sein.
Vielleicht wurde aber auch einfach das verbaut was gerade da war?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #64 am: 18.03.2016, 19:55:45 »
Hallo..

Wir hatten schon wenigen 4R3 bei uns, aber ich habe nur das Platten-Pedal bei Traktoren mit dem "445 A 38" Motorblock gesehen...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #65 am: 19.03.2016, 10:32:03 »
                                      Hallo
Ich bin der Meinung,man sollte nach Fahrgestell-Nr. gehen,und nicht nach BJ. .
Bei meinem Inseltrecker ist das Baujahr nach der Auslieferung  :o ,
war wohl ein Bausatz  8) .
Laut Vorbesitzer (was ich ihn glaube) = Weinachten 1961 ausgeliefert,
Februar 1962 in der Sturmflut abgesoffen, Brief Baujahr 1962, (Erstzulassung keine) .
? ? Oder wurde der Brief erst in Januar 62 geschrieben,um das BJ. zu schönen ? ?
                                                  Gruß Jens

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #66 am: 19.03.2016, 19:40:28 »
Hallo MAN'ler,

ich habe gerade mal an den 4R3 nachgesehen laut den Gussdatum Getriebe/Kupplungsglocke  09.1960 u. Motor  04.1961 mit             
und GussNr: 445 A 38 gehe bei diesen von einen 61er Baujahr aus.
Hängt das vielleicht auch mit der Umlenkung vom Gasgestänge am Reglergehäuse zusammen dieses ja auch später weggelassen
wurde und nur ein Gasgestänge mit "Knick" verwendet wurde?
In der Et-Liste ob beim P oder R werden von den beiden Pedalen keine Abgrenzungen über die Fahrg. Nr. genannt aber die Umlenkung
am Reglergehäuse ist mit bis 101339/200 u. ab 101381/1  MotorNr. eingegrenzt.

@Magne, vielleicht weißt du ob der 445 A 38 der Motor bis 101339/200 Kennzeichnet.
Jetzt habe ich gerade die Motor Nr. an meinen 4R3 geschaut der hat 101339/181

Noch eine Frage: An den anderen Blöcken steht eine MAN Nr. mit eingegossen anstatt der 445 A 38 wo lag da der Unterschied?

Könnte man den Tunneltank und den Eiertank auch noch in Verbindung bringen mit den Pedalen und Gasgestängeumlenkung. ::) ::)

Ich hoffe ich verwirre nicht. ???

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #67 am: 19.03.2016, 23:16:55 »
Hallo Martin,

ich kann nur für zwei 4R3 mit dem Plattenpedal und dem 445 A 38-Block sprechen.  Der eine hat Motornummer 101339/101 und der andere 101339/135.  Die beiden (Baujahr -61) haben die Umlenkung vom Gasgestänge und der Tunneltank.  Der 445 A 38 wurde weiter von den Blöcken mit den Gussnummern 51.01101.3037 und ....3022 ersetzt.  Der Letztgenannte hat das typische "ME"-Logo (Maschinenfabrik Esslingen) eingegossen.

Meine Theorie:  Der 445 A 38 wurde bei MAN und der ....3037 bei Giesserei Gienanth in Eisenberg gegossen.  Einige andere offenbare Unterschiede habe ich bisher nicht feststellen können...  Auf jeden Fall dienten die drei Gussnummern nur als Internnummern bei den Giessereien, die Nr. waren nie als ET-Nr. benutzt.

Noch ein Rätsel:  Unterhalb der Kraftstoff-Förderpumpe ist immer eine 4-stellige Nummer eingeschlagen.  Für die zwei frühsten Blöcke bei mir "8462" und den Esslingen-Block "6068" - kann man was daraus "lesen"??

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #68 am: 20.03.2016, 10:13:33 »
Hallo Magne,

ich vergleiche Morgen mal die Blöcke wo ich habe.
Kannst du mir Sagen wo das ME-Logo bei den 8614/3 eingegossen ist, ich dachte es ist irgendwo unterhalb vom "M-Motor" ::)

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #69 am: 20.03.2016, 10:32:57 »
Hallo Martin,

die 3-Zylinder kenne ich leider nicht, die 4-Zylinder aber ein wenig.  Das Logo ist vor der MAN-Nummer, wie auf dem Foto, zu finden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #70 am: 20.03.2016, 11:23:08 »
Danke Magne,

ich sehe mal an meinen Blöcken nach.

Offline andiman

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #71 am: 20.03.2016, 20:14:02 »
Mein 4p1 hat das Knopfpedal.
EZ ist November 62
Fahrgestellnummer 947424

Offline M.A.N-Hausen

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #72 am: 25.03.2016, 23:10:11 »
Hallo Magne  und MAN Freunde
Die Eingeschlagene Nr unter der Förderpumpe ist am 8613 u 9422 an der gleichen Stelle wie beim 8614
Bei den frühen 8614  lautet sie 8462 bei den späteren 6068 wie Magne es schreibt
Bei den frühen 8613  lautet sie 8480 bei den späteren 6064
Bei den frühen 9422  lautet sie 8461 bei den späteren 6062
Vielleicht kann das der eine oder andere noch mal bestätigen  :P
Ich vermute mal es hat was mit dem Produktionszeitraum zu tun kann aber keine unterschiede am Motorblock feststellen  :o
Vielleicht kennt jemand noch was genaueres oder einen alten MAN Spezialisten der genaueres sagen kann  :P
Grus und schöne Feiertage an alle
Hans-Jürgen 

Offline kobbi

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #73 am: 26.03.2016, 08:17:12 »
                                      Hallo
Beim Motorblock und Zylinderkopf von 8613 muß es wohl Unterschiede geben haben,
so das der eine Block zum anderen Kopf nicht passt.
Mein Vater und sein Cuseng hatten da, in den späten Sechziger Jahren ..... , Ärger mit.

Wieso es denn nur eine Ausführung Zylinderkopfdichtung gibt (gab ?) ,weiß ich auch nicht,
sie muß wohl bei beiden Ausführungen passen.
                  Wie weit es jetzt stimmt ? weiß ich auch nicht,mein Vater kann sich nur
                     noch schwach dran erinnern.
                                                     Gruß Jens

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #74 am: 26.03.2016, 10:27:40 »
Hallo Jens,

es gibt auch nur eine Ausführung Zylinderkopfdichtung für den 8614, aber die Möglichkeit besteht sie verkehrt drauf zu legen - trotz zwei Zylinderstifte am Block.  Das Schmierloch für die Kipphebelwelle wird dann blockiert, vielleicht war es eben der Fall bei deinem Vater und Cousin?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline andiman

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #75 am: 26.03.2016, 18:08:21 »
Hallo,
ich kann das mit den Nummern am Motorblock bestätigen.
Ich hab den 8613 M1 verbaut und die Nummer 8480

Grüße Andi

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #76 am: 26.03.2016, 19:55:22 »
Hallo..

Dank Andi's Bild ist unser Rätsel für die frühsten Motoren wohl gelöst.  Ich habe dazu die Umschlüsselungslisten benutzt:

Der frühe 8613-Motorblock 481 A 38 = 51.01101.6065 = 8480.34.00038
Der frühe 8614-Motorblock 445 A 38 = 51.01101.6067 = 8462.34.00038
Der frühe 9422-Block (die Gussnummer kenne ich nicht) = 51.01101.6066 = 8461.34.00038

Für die späteren Blöcke komme ich anhand der Literatur nicht weiter...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #77 am: 27.03.2016, 21:13:16 »
Hallo,

ich habe auch noch welche vom 8614
Gruß Andy

Offline kobbi

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #78 am: 28.03.2016, 08:42:34 »
                                        Hallo Magne
,,vielleicht war es eben der Fall bei deinem Vater und Cousin?"
= bei den Beiden könnte ich mir es noch vorstellen,aber bei unseren verstorbenen
Freund Jochen nicht,der war in der Motorinstandsätzung tätig,er hätte es begriffen .

Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht wo den Zwischen Kopf und Block Unterschiede
sein könnten, und wozu .
Der 3Zylinder war ja der Pionier von der Sorte Motoren,aber der 4Zylinder hatte ja auch
zwei Nummern , so mein Mittgedanke.

Mein Vaters 4P1  Bj61 ist einer mit 33 Ps,der Motor wurde auch oft zu heiß in Sommer.
Das sie zu heiß werden,da klagten ja mehrere über,wobei es andere nicht haben/hatten,
sogar klagen das sie nicht heiß genug werden habe ich gehört.  ???
   Ob es da nur an den nicht gebohrten Thermostat lag ?
Ich könnte mir da eine Veränderung in der Kühlung vorstellen ,aber wieso denn gleich den
Kopf und Block so ändern das es nicht vertauschbar ist  ::) .
                            Genaues weiß ich nicht,Gruß Jens

          Martins Thema  :-*

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #79 am: 28.03.2016, 09:13:09 »
Hallo MAN'ler,

sorry die späte Meldung. ::)
ich habe auch noch zwei Blöcke, die Magnes Lösung unterstreichen.

Die Bilder zeigen den Block von einen 4R3, interessant ist bei diesen das Typenschild dies am Zwischengehäuse befestigt ist
und nicht am Halbrahmen?

@Magne: Was sind das für Umschlüssungslisten, von denen du immer wieder solche Interessante Ableitung machen kannst?
@Jens: Keine Angst, solche Abschweifungen klären genau solche Sachen auf die sonst im dunkeln bleiben würden. 8)

Weiter so.

Gruß Martin