Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau II  (Gelesen 43097 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #80 am: 28.03.2016, 12:33:55 »
Hallo..

Steuere wieder mal zu Abschweifungen bei  :):

Habe mir heute zwei leere 8614-Blöcke, von früheren und späteren Ausf., genauer verglichen - es ist ehrlich gesagt nicht möglich Unterschiede festzustellen. 
Habe auch meine Theorie mit verkehrt draufgelegter ZK-Dichtung weiter studiert:  Ausser dem Schmierloch zu blockieren werden 8 von insgesamt 13 Kühlwasser-Verbindungskanäle blockiert.  Dies war der Fall bei meinem ersten 4R3 wo der Vorbesitzer die Kolbenringe ausgetauscht hatte.  Der MAN lief bei ihm jährelang nur im Winter am Holzrücken und hatte keinerlei Probleme.  Bei Sommereinsatz bei mir, mit u.a. 3,70 m Kreissel-Heuwender und 3-Schaar-Beetpflug, war die Kipphebelbrücke innerhalb einem Ölwechsel (natürlich) total hinüber und er lief immer etwas zu heiss.  Für winterlichen Einsatz, ohne wirklich betriebswärmer Motor, reichte vermutlich den Öldunst für die Kipphebelbrücke aus...

@Martin:  Die Umschlüsselungslisten sind 3 Bücher von A4-Format und waren bei jeden Händler damals bei Teilebestellungen in Gebrauch.  Die ET-Nummern bestand unterwegs von drei Generationen bezüglich dem Aufbau, deshalb war es immer wichtig die neusten gegenüber dem Zentrallager anzugeben - sonst gab es Mecker oder gar keine Teile.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #81 am: 28.03.2016, 14:15:45 »
Danke für die Erklärung Magne. :)

in heutigen elektr. ET-Listen schreibt man: NML:= Nicht mehr Lieferbar ersetzt in:

Offline andiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #82 am: 28.03.2016, 19:05:06 »
Hallo,
@Jens, was ich noch zum heiß werden vom 8613 beisteuern kann:
Vor 15 Jahren war ich beim Johann Zintl wegen einer defekten Wasserpumpe, er hat mir dann eine kleinere Riemenscheibe für die Wasserpume verkauft, mit der Begründung es gibt zwei verschiedene Durchmesser beim 8613. Mit der größeren Riemenscheibe wird der Motor zu heiß war seine Begründung.

Grüße Andi

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #83 am: 28.03.2016, 21:22:15 »
Hallo MAN Freunde
Hier noch  die Guß Nr. vom neueren 8613  Block  51.01101.3021
und vom neueren 9422 Block  51 01101 3023 F.  wo bei mir aufgefallen ist das auf der Ölstabseite noch 20.12.61 eingegossen ist . :o
Vielleicht kann Magne etwas mit seinen Umschlüssellisten herausfinden oder sonst einer !
Weis jemand was man aus der Nr. unter der Motorentlüftung Bild 4 von Martin rauslesen kann ? ::)
Gruß Hans-Jürgen

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #84 am: 29.03.2016, 15:49:33 »
Hallo Hans-Jürgen,

mit den angegebenen Gussnummern komme ich nicht weiter, warum verstehe ich nicht..., veraltete Unterlagen?

Bild 4 von Martin zeigt eine normale Motornummer, sie lese ich immer so; aktuell 101338/72 = Gebauter Motor Nr. 72 der Serie 101338.  Jede Serie konnte bis eine Stückzahl von 200 Motoren bestehen - die Güldner-Umbauten noch mehr.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #85 am: 04.04.2016, 21:05:53 »
Hallo MAN Freunde,

möchte heute wieder zurück zu der Restauration kommen, nach der Interessanten Abschweifung vom Gaspedal und Motornummer,
genau so soll es sein.

Weiter gehts mit Blech, mein Lieblingsthema ;D ;D.

Nach den Strahlen der Haubenteile kam eine relativ gute Substanz zum Vorschein und ich konnte die Schönheitsfehler ausbügeln.
Die typischen Einrisse an der Haube verstärkte ich, in dem ich den Flachstahl versetzt weiter laufen lasse.
Das Blech an den Enden wo es durch die Jahre der Vibtationen Dünn wurde schweißte ich auf.

Weiter gehts mit der Frontmaske.

Gruß Martin


 

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #86 am: 06.04.2016, 07:27:54 »
Hallo MAN'ler,

hier noch ein paar Bilder von der Haube.

Gruß Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #87 am: 06.04.2016, 12:11:17 »
Servus Martin.

Sehe gerade die Bilder von deiner Haube.
Ich werde meine Haube auch strahlen aber wie ist das mit den Lüftungsschlitzen hast du da auch gestrahlt und wenn ja haben die sich verzogen oder ist das bei der Blechstärke kein Problem.
Grüße Martin

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #88 am: 06.04.2016, 14:40:43 »
Hallo Martin
Deine Blecharbeiten gefallen mir sehr gut.

« Letzte Änderung: 06.04.2016, 22:58:41 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #89 am: 06.04.2016, 22:36:13 »
Hallo Martin
Das Blech sieht ja gut aus ,da hast du nicht so viel Arbeit da mit, außer kleine Schweißarbeiten und ein bisschen klopfen  8)
Ich verfolge deinen Bericht sehr gerne !
Ist der Motor schon gemacht ? oder ist er noch in einem guten Zustand ?
Weiter so und viel Spaß
Gruß Hans-Jürgen

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #90 am: 14.04.2016, 20:56:24 »
Hallo MAN'ler,

sorry die späte Nachricht,
aber ich steh momentan wieder voll unter Strom, ein Mann ausgefallen und die Hütte voller Arbeit  >:(.
Deswegen strenge Zeiteinteilung :'(.

@Martin: Beim strahlen bei solchen großflächigen Blechen ist Vorsicht geboten, ich lasse die großen Teile immer Strahlen,
ich weiß aber nicht was er da für sowas nimmt, ich habe schon Blechteile gesehen da wurde mir schlecht.

@Hans-Jürgen: Der Motor wurde von einen bekannten Motorinstandsetzer schon vorher überholt.

@Leo: Danke für die Blumen

Aber jetzt noch ein paar Bilder von der Frontmaske.
Die Maske war in einen recht ordentlichen Zustand, nur die Befestigungslöcher waren zum Teil ausgelutscht und musste sie nacharbeiten.

Gruß Martin


Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #91 am: 24.04.2016, 09:58:46 »
Hallo MAN'ler,

heute gibts ein paar Bilder von den neu verlegten Hydraulikrohren und dem Auspuff.

Gruß Martin

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #92 am: 24.04.2016, 19:45:58 »
Hallo Martin, da macht einem jedes einzelne Bild Spaß beim anschauen!
Da sieht man echt jedem Teil an das du mit Spaß bei der Sache bist!!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #93 am: 24.04.2016, 22:12:15 »
Hallo MAN-Freunde,

ja Alex, ohne Spaß würde man solche Projekte nie fertig bekommen. :D

Nachdem ich heute mal das Thermosthat von den D8614 näher unter die Lupe genommen habe, sah ich das der Teller im Thermosthat
mit Löcher versehen ist, die eingebohrt wurden, es ist vom Bohren der Grad auch noch zu sehen.

Die Bördelung vom Gehäuse ist nicht Beschädigt oder aufgemacht worden.

Wurde damit versucht die Durchflussmenge durchs Thermosthat zu verbessern ab Werk??

Gruß Martin

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #94 am: 24.04.2016, 22:51:45 »
Hallo Martin, da staune ich mir  ein wenig ,anscheinend kein Bastelarbeit ,  bekannt ist das mann den 8613/14 motoren Thermisch  nicht langdauernd hoch belasten kann .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #95 am: 24.04.2016, 23:09:33 »
Hallo Martin
Schön zu erkennen, der zweite Schirm, der den kleinen Kreislauf bei erreichen
der Betriebstemperatur verschließt. (Bitte bei Nachbau Produckten kontrollieren,
ist nicht immer vorhanden)!!!

Zu den Bohrungen: ist es ev. auch möglich das diese im eingebauten Zustand erst
später angelegt wurden?? den Verschluss kann man ja auch weiter drehen.
Sind die Bohrungen leicht schräge zum Anschluss? Nur so ein Gedanke.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #96 am: 25.04.2016, 22:09:41 »
Hallo Ulli,

da wirst du Recht haben, den Teller kann man drehen und die Löcher sind schief in nicht genauen Abständen gebohrt.
Das hat wohl jemand nachgeholfen und versucht die Durchflußmenge zu erhöhen.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #97 am: 22.06.2016, 09:29:50 »
Hallo MAN Freunde,

nachdem ich mit meinen Restaurationsberichten Hinterherhinke, meuchte ich wieder ein paar Bilder berichten von 4R3. ;)
 
Zapfwellenschutz habe ich nachgebaut da der alte nicht mehr "so schön war".
Die Arretierung für für den Zapfwellenhebel fehlte kpl., diese fertigte ich auch, nach einen Muster nach.
Als nächstes werde ich mich den Tank widmen.

Gruß Martin

« Letzte Änderung: 22.06.2016, 10:20:35 von mortl »

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #98 am: 26.06.2016, 10:05:07 »
Hallo MAN Freunde,

hier wie versprochen die Bilder vom Dieseltank, nach dem Strahlen kamm dabei ein nicht schöner Boden zum Vorschein.
Also trennte ich den Boden aus um einen neuen Einzusetzten, dabei konnte ich gleich die Dellen von innen drücken und
ausrichten, auch ein sauberes Auswaschen mit den Hochdruckreiniger war jetzt möglich.

Der Tank wurde schon an allen Ecken und Kanten nachgelötet, aber nicht Dicht, wie ich beim Abdrücken
feststellen musste. :(
Also alles sauber abschleifen und neu verschweißen.

Nachdem alles Dicht war bekamm der Tank noch eine Innenversiegelung damit er ja Dicht bleibt!!

Gruß Martin

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #99 am: 26.06.2016, 19:26:37 »
Hallo Martin,
wenn hier keiner was schreibt, liegt das nicht an mangelndem Interesse, sondern daran das wir einfach von deiner Arbeit platt sind!  ???

Klasse Arbeit!! ;)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G