Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 178533 mal)

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Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #120 am: 28.01.2012, 16:44:06 »
Hallo Ulli,

die Lösung mit zwei separaten Hydraulikanlagen bei Deinem 4R3 finde ich interessant.  Von welchem Schleppertyp hast Du den seitlichen Pumpenantrieb gefunden; gemäss Lackreste sollte es ein Deutz sein?  Sind neue Pumpen ohne Vorsatzlager noch handelsüblich? - Deine Pumpe sieht wie ein neuerer Bosch-Typ aus.  Hat Deine Pumpe Antriebswelle mit Kegel oder Zahnwellenprofil?

Das eigengebaute Schwungradgehäuse sieht sehr leicht gebaut aus und ist sicherlich ausreichend stabil ausgeführt, denn der MAN hat ja mit diesem Perkins-Motor seit über 13000 Stunden gearbeitet.  Die Rundhauber mit Halbrahmenbauweise sind ja ideell für Motorumbau, denn man hat immer die Möglichkeit den Motor vorne abstützen zu können. 

Ich bin jetzt gespannt wie Du die Befestigung für das Abstützlager der V-Strebe gelöst hast, hier war ja reichlich im Halbrahmen ausgeschnitten ... , aber ich werde hier nichts vorgreifen, Du wirst sicher reichlich berichten  ;)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 28.01.2012, 18:01:10 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #121 am: 28.01.2012, 22:34:16 »
Hallo Magne
Muss Dich leider enttäuschen, der Lackrest ist John Deere Grün!
Diese Pumpenantriebe findest Du bei Güldner, Eicher und Schlüter!
Die Pumpe ist von Bosch, mit Verzahnung und die Lagerung ist im Antrieb.
Aus dem Halbrahmen ist Lediglich die halbe Strebe der hinteren Motorbefestigung
ausgetrennt, weil ich den Platz für die Kupplungsglocke brauchte und der Rahmen
ist 6 cm länger geworden, der Motor ließ sich einfach nicht sinnvoll kürzen. ;)
Die Halterung für den Dreieckslenker musste auch um diese 6 cm weiter nach vorn
versetzt werden und weil in diesem Bereich das Saugfilter sowie die Ölablasschraube
in der Ölwanne etwas tiefer angeordnet sind musste die Halterung auch tiefer gebaut werden.
Die Halterung ist seit dem mit 4  M 16 Schrauben befestigt.
Die Kupplungsglocke ist jedenfalls stabiler als das Zwischengehäuse, hatte schon mal den oberen
Rand abgerissen, aber das ist auch schon verstärkt.

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #122 am: 29.01.2012, 12:14:35 »
Hallo Ulli,

danke erstmal für die Auskünfte!  Dann soll ich lieber mit dem Gedanken nicht mehr spielen, einen seitlichen Pumpenantrieb zu montieren, - denn bei uns geben dann keine Schlepper mit ZF A-216 bzw. solcher Pumpenantrieb ausgestattet ...  Die Lösung konnte perfekt an meinem Wald-4R3 passen, habe ein Traum hier einmal eine Doppeltrommelwinde mit Funksteuerung zu montieren ...

Ich bin, wie früher gesagt, sehr begeistert von Deinem Umbau, ein MAN 4R3 - "powered by Perkins" - konnte, wenn ich Deine Lösungen anschaue, durchaus in der Entwicklungsabteilung bei MAN entstanden gewesen  ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #123 am: 30.01.2012, 00:05:33 »
Danach wurde der Halbrahmen untergebaut und verschraubt, den Abstand zum Filtergehäuse kontrolliert und für gut befunden.
Da die Ölablasschraube genau über der Traverse vom Dreieckslenker sitzt habe ich dort einen
½ “ Rohrbogen eingedichtet und am Ende die Verschlussschraube wieder eingesetzt.
(Damit läuft das Öl beim wechseln nicht mehr über die Traverse.)
Anschließend den Anlasser, die Riemenscheiben, den Lüfterflügel und das Thermostat mit Schlauchstutzen montiert.

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #124 am: 30.01.2012, 00:10:11 »
Hallo Ulli,
wirklich eine supe saubere Arbeit.
Ich würde mir wünschen das ich mal Zeit hätte um vorbei zu kommen um mir das alles noch mal live anzusehen.
Da ist aber leider nichts drinn.
Der Perkins macht überhaupt eine gute Figur vor dem Getriebe.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #125 am: 30.01.2012, 00:21:44 »
Hallo Karl Ernst
Du brauchst Dich nur in den ICE setzen, wenn es mal passt.
Und nur keinen STRESS, ich Brauch noch ein Bisschen.

Offline Catweazle

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #126 am: 30.01.2012, 04:49:47 »
Naja so wie das Vorran geht läuft der ja Nächste Woche schon wieder ;)

Geil.. wo nimmst du nur die Zeit her?
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Engelbert

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #127 am: 30.01.2012, 20:22:09 »
Hallo Ulli,

habe gerade Deinen interesanten Bericht gelesen.Gute Arbeit!Könntest Du mir mehr Infos zu dem Motor mitteilen,denn meiner ist wohl nicht mehr zu retten :'( ( Kurbelwelle,Kopf ,Kolben,Pumen,usw.)

Gruss
Engelbert

Offline bolzendreher

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #128 am: 30.01.2012, 21:09:27 »
Hallo Engelbert,

falls Du auch einen Perkins-Umbau machen möchtest, ich hätte evtl. genau den gleichen Motor hier stehen, war in einem Mähdrescher von Claas verbaut (gedrosselt ==> Laut Aussage von Ulli ist die Drossel einfach zu entfernen) und hat so weit ich weis wenig Stunden.

Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #129 am: 30.01.2012, 22:03:50 »
Hallo Engelbert
Ich habe diesen Umbau vor 30 Jahren vollzogen, zu diesem Zeitpunkt gab es sämtliche
Teile für den Motor. Heute ist die Ersatzteilversorgung mangelhaft.
Ich selber habe zwei 4R3 mit dem 4270 und weitere drei Motoren im Regal stehen!
Würde Dir empfehlen einen jüngeren Motor zu suchen, bei dem die Ersatzteilversorgung
noch gegeben ist.
Außerdem sind die jüngeren Motoren kürzer gebaut und Du brauchst den Rahmen sowie
andere Bauteile nicht verlängern.
Habe Dir eine PM geschickt.

@ Clemens: Ich hoffe Du bist nicht sauer, das ich die schlechte Ersatzteilversorgung angesprochen habe.
« Letzte Änderung: 30.01.2012, 22:07:53 von NicNic »

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #130 am: 30.01.2012, 22:55:58 »
Weiter ging es mit dem Gußklotz, Original ist dieser am Halbrahmen vernietet. Durch den Frontlader Einsatz
haben sich die Nieten über die Jahre gelöst und ich habe sie durch 16 mm Schrauben mit Schafft ersetzt.
Der Kühler musste nur gereinigt, entlackt, am Rahmen nachgeschweißt und ein paar Lamellen gerichtet werden.
Außerdem muss noch die Schlauchverlegung zwischen Kühler und Motor geändert werden.

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #131 am: 30.01.2012, 23:34:46 »
Hallo Ulli,

als Ausländer habe ich wieder Probleme mit Euren Benennungen einiger Ersatzteile  :-[  Ist Schraube mit Schaft dasselbe wie Passchraube?  Ich kenne die Passchraube z.B. von Reparatur von Federböcken an LKW-Rahmen.  Die Schraube hat dann ein mit Passung geschliffene Mittelstück ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #132 am: 30.01.2012, 23:41:57 »
Hallo Magne
Mit Schafft heißt, das Gewinde geht nicht ganz durch und der Schafft hat die Stärke der Schraube.
( Bei M16 zB 16 mm )

Die Passchraube wiederum ist die nächste Stufe in der Maßhaltigkeit.

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #133 am: 31.01.2012, 10:26:20 »
Hallo Ulli,
jetzt kann man schon richtig gut erkennen was es geben soll :-)

Ich habe da gerade noch mal eine Frage zu deiner Hydraulikpumpe.
Sie wird ja über das Vorgelege von den Zahnrädern der Zapfwelle angetrieben.
Mit welcher Umdrehungszahl läuft die Welle? Sind es 1000 U/min?
Wenn ja dann benötigt man ja auch für 16 Liter eine 16 ccm Pumpe.
Wie groß ist deine Pumpe?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #134 am: 01.02.2012, 00:14:57 »
Hallo Karl Ernst
Habe gerade in den technischen Daten von ZF nachgesehen, dort wird der Pumpenantrieb
mit max 2500 u/min angegeben.
Zur Pumpe habe ich keine Daten, weiß aber die vom Güldner ist mit 22 Liter angegeben
und diese ist nochmal 2 cm länger. Schätze so um die 28 Liter

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #135 am: 01.02.2012, 09:42:27 »
Wenn der Pumpenantrieb mit 2500 Umdrehungen angegeben hast, dann hast du ja da schon eine höhere Drehzahl wie am Motor vorne.
Das gibt dann schon einiges an Literleistung.
Stell doch noch mal ein paar Bilder ein wo und wie du deinen Rohrleitungsfilter montiert hast.
Der Filtereinsatz in meinem Block ist auch nicht mehr der beste, und ich denke ein Filter in der Saugleitung vor der Pumpe macht auch wesentlich mehr Sinn.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #136 am: 01.02.2012, 11:00:27 »
Hallo MAN-Forum,

interessehalber habe ich heute in meinen ZF-Unterlagen nachgeschaut und es scheint wie es mit den Jahren beim A-216 Getriebe eine Vielfalt von Pumpenantriebe bzw. Pumpen gegeben hat.  Zum ersten war eine abschaltbare Bosch-Brillenpumpe HY 054 W möglich an zu bauen.  Diese Lösung forderte ein eigenes Gehäuse mit anderem Innenleben.  Die andere Alternative (nicht abschaltbar) hatte eine Bosch HY/ZEA 32 R1 (32 Liter) Pumpe.  Laut die technische Daten ist der Antrieb für die Hydraulikpumpe mit max. 2000 U/min angegeben - meine ZF-Liste ist Ausgabe Februar 1961 ...

Gruss
Magne
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Magne

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #137 am: 01.02.2012, 13:46:49 »
Hallo MANler
Meine Angaben sind aus dem A216II Ausgabe 1964.
Aus diesem Getriebe stammt auch die Übersetzung und der Abtrieb.

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #138 am: 01.02.2012, 14:43:34 »
Hallo Ulli,

diese Lösung finde ich aussergewöhnlich sauber, man hat dann Filterung von sowohl der Hydraulikanlage wie dem Getriebe!  Welcher Öltyp verwendest Du?  In der BA eines 4R3 ist ja HD-Motoröl SAE 20 (evtl. SAE 10 oder 30) für die Hydraulikanlage und sonst Getriebeöl SAE 90 vorgeschrieben.

Gruss der wissbegierige Norweger
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #139 am: 01.02.2012, 17:09:13 »
Ich gehe mal davon aus das Ulli das entsprechende Getriebeöl verwendet, denn Getriebeöl in der Hydraulik ist eigentlich kein Problem, nur Hydrauliköl im Getriebe ist sicher nicht so das wahre.
Allerdings sollte man dann auch sicherlich bei den Anbaugeräten/Anhängern darauf achten das diese auch nur mit anderen Schleppern betrieben werden die in der Hydraulik ebenfalls Getriebeöl verwenden, denn sonst verunreingt man ja sein Getriebeöl mit dem fremden Hydrauliköl.
Das wäre dann halt der einzigste Nachteil, ansonsten gibt es ja reichlich Schlepperfirmen die das Getriebeöl auch für die Hydraulik verwenden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst