Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 182065 mal)

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Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #280 am: 04.04.2012, 09:24:42 »
Hallo Magne
Ist schon besser als garnichts!
Eventuell findet sich im Forum ja einer, der die Boschnummern entschlüsseln kann.
Dann ist allen geholfen.

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #281 am: 04.04.2012, 10:21:57 »
Hallo Ulli,

habe selber nie ein Steuergerät komplett neu abdichten müssen, nur ein paar mal bei der Hebelwelle.  Hier die Angaben ohne Gewähr:

Neue Nummer                                    Alte Nummer                             Benennung                  Stückzahl

1 900 210 004                                   NNR 80/5                                   O-Ring                         1
1 520 210 000                                   WNR 40 S 7                                    "                             1
1 900 210 134                                   NNR 81/35                                      "                             1
1 900 210 114                                   NNR 81/15                                      "                             1
1 480 210 016                                   WNR 40 G 21                                  "                             1
           ?                                             WNR 40 P 69                                   "                             1
           ?                                             WNR 40 P 129                                 "                             1

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #282 am: 05.04.2012, 12:03:46 »
Hallo Ulli,
anbei noch mal die Explosionszeichnung des Steuergerätes.
Bei dieser Zeichnung handelt es sich um das Zwillingssteuergerät, also sind halt nur die Hebelwellen mit Zubehör doppelt vorhanden.
Leider lässt es sich wegen der gebunden Ausgabe nicht besser scannen, allerdings ist das einzigste was vom Bild her fehlt nur das Halteblech und die Aufnahme für den Bedinhebel. Der kleine Anschlagbolzen ist der Endanschlag für die Welle mit der Rastscheibe und ist im Zwilligsgerät zweimal vorhanden. das ist der kleine Stopfen den man sieht wenn man von hinten auf das stuergerät drauf schaut. Dieser ist mit einem kleinen O-Ring abgedichtet, und hierfür muß alles zerlegt werden. Für diesen O-ring habe ich mir jetzt mal zwei veschiedene Größen zum austesten besorgt. Einmal 8,5x2,5 und einmal 9 x 2 mm. Eine andere Zwischgröße habe ich nicht gefunden. Die welche ich von meinem Hydaulikfachhändler bekommen hatte haben nicht gepasst, allerdings weis ich jetzt dies Größe nicht was der mir mitgegeben hatte. Ich denke hier wird es sich vermutlich um eine ausgefallene Größe handeln.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Online mortl

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #283 am: 05.04.2012, 13:07:49 »
Hallo, Ulli
hab mal die Bosch Nummern in mein Teileprogramm reingehakt, die O-Ringe gibts bis auf 0900210134 noch, hat mein Boschhändler sogar auf Lager. Kosten nicht viel.
Anfrage bei Bosch hab ich gerade auch mal gemacht wegen Dichtsatz für Steuergerät bzw Nr. Umschlüsselung.

Gruß Martin

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #284 am: 05.04.2012, 13:14:12 »
Hallo Martin
Magst Du die Dichtringe oder den Dichtsatz für mich 2 X besorgen?

Online mortl

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #285 am: 05.04.2012, 13:26:33 »
Hallo, Ulli
ich warte mal die Info von Bosch ab ob es einen Kommpletten Dichtsatz noch gibt.
Gib mir mal die Bosch Nr. auf deinen Steuergerät durch müßte zwar die gleiche wie bei mir sein, aber sicher ist sicher.


Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #286 am: 05.04.2012, 14:43:36 »
Hallo Martin,
Wenn du noch Dichtungssätze bekommst würde ich auch 3 St. abnehmen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #287 am: 06.04.2012, 20:44:41 »
Hallo MANler
Habe Heutemorgen eine Rückmeldung über die angefragten Boschnummern bekommen,
es werden diese Et.Nr. nicht mehr geführt war die Aussage!
Also abwarten was Martin rausbekommt.

Online mortl

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #288 am: 07.04.2012, 07:56:25 »
Hallo, Ulli und Karl-Ernst
also ich bekomm die O-Ringe 1900210004, 1520210000 ,1480210016 der Rest hat Bosch aus dem Programm genommen.
Ich hab mal 2 Stück pro O-Ring bestellt wird Dienstag angeliefert.
Habe mal parallel bei meinem Hydrauliker angerufen, und er meinte das wir auf jeden Fall über Muster was zusammenstellen
könnten.
Ich würde mein Steuergerät für Die O-Ring Muster hernehmen, kümmere mich nächste Woche mal drum.

Gruß Martin

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #289 am: 07.04.2012, 12:53:37 »
Ich habe soeben noch mal in der Unterlage nachgesehen und wie folgt festgestellt:
Dichtring Nr. neu 1900210004, alt NNR 80/5 ist der kleine Dichtring auf dem Anschlagbolzen (von hinten am Steurgerät sichtbar)4R3 praktisch aber nicht Original. - Anschlagbolzen.jpg
Dichtring Nr. neu 1520210000, alt WNR 40 S 7 ist der Dichtring unter der Verschlußschraube des Überdruck Ventils
Dichtring Nr. neu 1480210016, alt WNR 40 G 21 ist der Dichtring welcher innen in dem Zwischenring Nr13 montiert ist und zur Welle mit der Rastscheibe hin abdichtet.
Komisch das es den Dichtring Nr. 15 mit der Bezeichnung NNR 81/35 nicht mehr gibt. Dieser Dichtet die Zwischenscheibe zum Gehäuse hin ab. Ich könnte mir Vorstellen das dieser auch einem gewissen Verschleiß durch die Betätigung des Hebels ausgeetzt ist und doch des öfteren mal undicht werden könnte.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #290 am: 09.04.2012, 23:23:04 »
Hallo MANler
Komme zur Zeit nicht so vorran wie ich möchte, aber immerhin etwas!
Habe für den Ölfilter und die Leitung erstmal Halterungen angefertigt.

Offline dieselemma

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #291 am: 10.04.2012, 06:46:27 »
morgen ulli
mal ne frage,hast du eine eigene schlauchpresse??
und wo hast du den saugfilter her.
gruss philipp

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #292 am: 11.04.2012, 01:17:06 »
Hallo MANler
Leider habe ich keine Schlauchpresse, bekomme aber die Anschlüsse und Schlauch
als Meterwahre und kann mir die Schläuche anpassen.
Muß dann aber fahren zum pressen lassen.
In der Karpfenstadt Reinfeld gibt es einen Händler mit dem Nahmen Hanse-Filter.

Offline man leo

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #293 am: 11.04.2012, 10:15:46 »
Hallo Ulli,

du hast die Leitung unterm Schlepper angebracht, hast du keine Angst das du sie einmal wegreißt wenn es knapp wird ?
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #294 am: 11.04.2012, 11:05:18 »
@ Leo
Ich denke ulli ist mit dem Schlepper nur auf seinem Hof und den Feldern unterwegs und nicht im Wald, da dürfte es vermutlich keine Probleme geben.
Bei mir wo ich sehr oft im Wald unterwegs bin, und das nicht nur auf den Wegen, sondern auch manchmal mitten drinn, hätte ich mit solche einer quer zur Fahrtrichtung verbaute Leitung unter dem Schlepper die größten Bednken das sie lange halten würde.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline bolzendreher

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #295 am: 11.04.2012, 12:38:45 »
Hallo Philipp,

die Filter bekommst auch hier:

http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/saugfiltershop.htm#01

Grüße Clemens

Offline dieselemma

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #296 am: 11.04.2012, 19:13:16 »
hallo clemens
danke für den  tip.bei granit findet mann nichts oder zu teuer :)

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #297 am: 11.04.2012, 23:49:02 »

Hallo MANler
Es geht wieder weiter.
Habe mich entschlossen bei der Drulu. ein Fußplattenventil von einem LKW zu verbauen.
Nach einem Gespräch mit dem Sachverständigen vom Tüv hatte ich auch rosa Licht!
Vorerst habe ich das Fußplattenventil und den Splitter (zum Signal umsetzen von
Zweileitungsbremse auf Einleitungsbremse) (habe noch beide Anlagen) unter dem rechten
Trittbrett befestigt. Danach kam das knifflige Bremsgestänge dran.
Die Herausforderung beim Gestänge war, das der 4 R 3 auf der rechten Seite nur einen winzigen
Hebel für das Handbremsband hat.
Diesen galt es zu verlängern ohne an den Originalen Teilen der Betriebsbremse zu schweißen!
Der nächste Punkt war die Fußbremse und die Handbremse steuert das gleiche Ventil an,
hierfür habe ich einstellbare Schiebestücke angefertigt. Ohne diese Schiebestücke würde sich
beim treten der Fußbremse die Handbremse anziehen.
Die Befestigung vom Druckluftkessel war die kleinste Übung.   


Offline Lef.

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #298 am: 12.04.2012, 06:08:58 »
Moin Ulli,
was für ein Puzzle!
Ich bin schwer beeindruckt.

Gruß
Jörg

Offline Hossmos

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #299 am: 12.04.2012, 07:29:25 »
Moin...

Teufel, das ist ja ein ganz schönes Gefummel. Aber Hut ab.  Super gemacht.

Hoffentlich kann der nette Herr vom TÜV dir folgen.

Grüße aus dem Saarland,

Horst