Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 182059 mal)

Offline Eifel MAN

• > 500 Beiträge
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #240 am: 12.03.2012, 19:55:49 »
Hallo

Bei meinem 4R3 waren auch keine Beläge geklebt. Ich muß die alten Beläge mal suchen und fotografieren, die sehen nämlich sehr lecker aus, genauso wie das Gehäuse.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #241 am: 12.03.2012, 20:10:08 »
Hallo Karl-Ernst,

von deiner Rutschkuplung habe ich nur dieses Foto gefunden.

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?action=dlattach;topic=1549.0;attach=7654;image

Ist es das, welches du gemeint hast?

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #242 am: 13.03.2012, 09:58:29 »
Hallo Jörg
Ich dachte das ich auch Bilder der einzelnen Scheiben gemacht hatte, wird auch bestimmt so sein nur dann habe ich sie wohl nicht alle hoch geladen.
Heute kommt ja mein Kumpel der mir den Rechner wieder richtet.
Gestern ist daraus nichts geworden da er die Nacht um 12 Uhr noch auf der Arbeit war. Darum hat er sich für heute Urlaub genommen und wird am Nachmittag vorbeikommen. Dann werde ich als erstes mal nach den Bildern Ausschau halten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #243 am: 16.03.2012, 23:37:05 »

Hallo MANler
In der LDW sind die Stressigen 8 Wochen im Frühjahr angebrochen, darum gibt es in diesem Bericht momentan nicht so viel zu berichten.
Trotz allem habe ich angefangen den Auspuff an zu passen, das linke Tritblech neu gefertigt und alles zusammen mit der Frontladerkonsole 
so wie der Tür in Einklang zu bringen.
Aber seht selber.

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #244 am: 18.03.2012, 23:30:18 »
Hallo MANler
Habe heute am Auspuff und am Tritblech weiter machen können.
Den Abgaskrümmer umgedreht, so das der Anschluss zum Auspuff nach unten weist. (Vorher
war ja der Schalldämpfer durch die Haube geführt worden.)   
Danach habe ich aus Konstruktionsrohr, ausgelaserten Flanschplatten und 90° Rohrbögen ein zweiteiliges Abgasrohr  bis zum Schalldämpfer angefertigt, zweiteilig musste es werden um a.
das Rohr montieren zu können ohne die Frontladerkonsolen ab zu nehmen und b. um den Anlasser ev. einigermaßen raus zu bekommen.
Dann war das Abdeckblech vom Auspuff dran, Vorgefertigt war es schon musste aber noch gebohrt werden und eine Stütze angefertigt werden, die zwischen dem Blech und dem Halter zum Halbrahmen passt.
Am Tritblech habe ich noch eine zusätzliche Stütze vom Aufstieg angebracht und das vordere Ende am Abgasrohr angepasst.
Das Endrohr muss noch etwas warten.

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #245 am: 18.03.2012, 23:38:09 »
Noch drei Bilder
sonst schimpft Jörg wieder!
Das letzte Bild zeigt auch schön die Platzproblematic.

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #246 am: 19.03.2012, 06:06:35 »
Moin Ulli,
das stimmt, es wurde höchste Zeit, daß du uns wieder mal mit Bildern fütterst. :D

Wenn ich daran denke, daß du Alles wieder auseinander schrauben mußt, um
die Teile zu lackieren, wird mir ganz schwindlig.

Ansonsten... gewohnt perfekt!

Gruß
Jörg

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #247 am: 19.03.2012, 22:49:32 »
Hallo MANler
Ich habe mir zwischendurch mal das Originale Bremsventil der Druckluftanlage genauer angesehen
und mir Gedanken um Funktion so wie Einbau gemacht.
Das Ventil hat ein Wirkungsweg von 8 mm und benötigt eine Zugkraft von ca. 50 kg.
An der mittleren Bohrung ( 1 ) wird das Gestänge vom Bremspedal kommend angeschlossen.
An der äußeren Bohrung ( 2 ) wird das Gestänge weitergeführt zur Betriebsbremse.

Meine Frage an Euch: Bei dieser Bauart wird doch erst der Schlepper gebremst und dann mit
Verzögerung der Anhänger, oder sehe ich das falsch??

Die zweite Frage: Bei einer Zweikreisbremse baut sich der Bremsdruck je nach Belastung des
Bremspedals auf. Wie ist das bei der Einleitungsbremse bei normaler Fahrt herrscht ein Druck von
5,3 Bar in der Leitung ( gefüllter Kessel )  wenn ich dann die Bremse betätige baut sich der Druck
in der Leitung auch je nach Belastung des Pedals ab??

Viel Spaß beim grübeln aber lasst mich daran Teilhaben, ich will nicht dumm sterben!  ;D 
Eventuell hat ja auch jemand ein anderes Ventil als Vorschlag.

Offline FrontMAN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #248 am: 19.03.2012, 23:37:26 »
Hallo Ulli,

wie du weisst, waren bei mir 2 Ventile verbaut, eins für die Fuß- und eins für die Handbremse, wie auf den Bildern ersichtlich ist. Beim Treten des Fußpedals wurde erst das Ventil betätigt für die Hängerbremse, und dann weiter die Schlepperbremse.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Daniel

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #249 am: 20.03.2012, 05:56:43 »
Hallo Uli

Ich kenne es nur von meinem Unimog her da war es genau so das war auch eine Einkreisbremsanlage  und da war es auch wichtig das der Hänger zuerst bremst ich denke das muss auch so sein
Gruß
Daniel

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #250 am: 20.03.2012, 06:15:47 »
Das ist auch bei einer Zweikreis Bremse so , das Anhängerbremsventil benötigt eine Voreilung um den Zug beim Bremsen gerade zu halten .
M-Verfahren
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline bolzendreher

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #251 am: 20.03.2012, 07:26:51 »
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

Achtung "Superschlau-AN" da das Thema in der U-Com auch öfters aufschlägt: es handelt sich NICHT um eine 1- bzw- 2-Kreis Bremsanlage sondern um eine 1- bzw. 2-LEITUNG-Bremsanlage. "Superschlau-AUS"

@ Ulli: Muß Dein MAN noch zum TÜV? dann bezeifle ich, dass Du die Dru-Lu Anlage mit dem Ventil eingetragen bzw. abgenommen bekommst. Ich bin auch gerade dabei an meinem Hanomag R45 die DruLu Anlage wieder Instand zu setzten, auf der Seite von Wabco habe ich die entsprechenden Informationen gefunden, hier ein paar Links zu entsprechenden pdfs. ich muß noch mal meine Unterlagen durchstöbern, ich glaub ich hatte damals noch ne andere Datei, wo auch genau drinnen steht, wie man was einstellen und prüfen muß. Wenn ich mich nicht irre, muß man zum Einstellen den Traktor hinten anheben, und die Räder von Hand drehen, sobald die Bremsbeläge streifen, muß an der Bremsleitung (gelb) ein Druck von 1,5bar anliegen, sonst muß man ggf. nachstellen.

http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/00/85/8150200853.pdf

http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/00/84/8150200843.pdf

Ich hab jetzt ein "Trittplatten-Bremsventil" eingebaut, dadurch habe ich die Voreilung automatisch. Frag aber bitte nicht was das sch... Ding kostet... (Knappe 1.000,- €s)

Brauchst Du die Einleiter-Anlage überhaupt noch? sind doch nur zusätzliche Ventile die kaputt gehen können, und zugelassen ist es glaub ich auch nicht mehr, oder?

Habe damals direkt an Wabco geschrieben, und hab echt super Antworten / Infos bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich beim Ein-Leiter der Druck abbaut, dachte da sitzt jeweils ein Ventil das zwischen Vorrat und Bremsdruck umschaltet (Bin mir aber nicht 100%ig sicher)

Guggsch DU, da werden Sie geholfen: WDTechn@wabco-auto.com

Grüße Clemens

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #252 am: 20.03.2012, 10:04:19 »
Ich würde auch sagen das zuerst der Anhänger gebremst wird um den Zug zu strecken, und dann ist doch am Hänger das Bremskraftregelventil noch mal worann man einstellt ob der Hänger leer, halb voll oder ganz voll beladen ist um das dieser nicht überbremst wird.
Ansonsten würde man den gleichen Effekt erzielen wenn man beim Auto die Handbremse anzieht, wenn dann die Hinterachse blockiert bricht es ja auch mit dem Heck aus.
I h hoffe das ist so einigermaßen richtig, die Fahrschule für Klasse 2 ist schon recht lange her, Ende der 80er.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline ManTrecker

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #253 am: 20.03.2012, 13:29:30 »
Hallo
Voreilung : Ist die Zeit die der Anhänger früher bremst als der Traktor.
Dabei ist auch noch die Schwellzeit  eine Sache die mitberechnet werden muss. Der Schwellwert ist die Zeit die die Luft zum einbremsen des Anhängers braucht. 
Dieser Wert ist abhängig von Leitungsdurchmessern Verschraubungen , Menge der Ventile usw.
Heute gibt es nur noch Elektronische Bremsen .Da fällt dieses alles weg. Strom ist eben schneller als Luft.
Die heutigen Anhänger im Fahrzeugbau bremsen selbständig. Mann könnte ohne gelbe Steuerleitung fahren . Sie dient nur noch ausschließlich der Sicherheit. Wenn der Stromversorgung mal ausfällt. Obwohl die EBS Anlagen auch noch eine Notversorgung über das Bremslicht haben.....................
Kann man alles nicht in einem Bericht  schreiben
Aber Googelt mal unter Voreilung oder Schwellzeit
Gruß
Heinrich
mfg.
Man Trecker 4P1

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #254 am: 21.03.2012, 00:30:36 »
Hallo MANler
Danke für die Tipps.
Ich habe 3 von diesen Ventilen und jedes mit der Zugwaage geprüft, liegen alle bei ca 50 kg.
Die Betriebsbremse greift aber schon unter 20 kg! Das bedeutet die Bremsung für den Anhänger
kommt zu Späht.
Bin jetzt am überlegen die Druckfeder gegen eine schwächere aus zu tauschen oder ein anderes
Ventil zu besorgen.

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #255 am: 23.03.2012, 00:03:22 »
Hallo MANler
Habe zwischendurch mir etwas Zeit genommen und das rechte Tritblech nach der Schablone ausgeschnitten,
vom alten (stark zerschlissenen) Tritblech die Halter und das Gaspedal mit Lagerung und Welle ausgetrennt.
Diese Teile dann am neuen Tritblech angepasst, verschweißt und das Blech montiert.

Offline JensMAN

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #256 am: 23.03.2012, 00:04:35 »
Ich würde die Feder wechseln...das ist wohl die günstigere Variante. Gibst ja schon genug aus für die Perfekte Restauration...

->JungeJunge... :D

Gruß

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #257 am: 23.03.2012, 07:23:35 »
Jetzt ma erlich Uli..

der wird ja sowas von Schön....  so schön war er ja neu nicht ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-Ostbelgien

• > 500 Beiträge
  • 2K3 + 4N2
    •  
« Antwort #258 am: 23.03.2012, 10:02:45 »
Hallo Ulli,

das wird ja das reinste Prunkstück, wenn Du ihn fertig hast und er dann noch lackiert ist.
Einfach toll, die angepassten Teile, die Du selber anfertigst.
Gruß, Leo(nard)

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #259 am: 23.03.2012, 22:42:41 »
Hallo MANler
Danke für die Anerkennung, das baut auf!!
Heute Abend war das Lenkorbitrol und die Lenkseule dran. Für die Hydraulische Lenkung
hatte ich Anfang 80 im Armaturenbrett ein Rohr eingeschweißt um die Welle vom Lenkorbitrol
zum Lenkrad zu lagern (führen). Dieses Rohr ist über die Jahre des Öfteren
am Armaturenbrett eingerissen und das Lenkrad war auch etwas niedrig.
Am Orbitrol war ein kurzer Aufsatz von 10 cm Länge, diesen habe ich aufgetrennt, die Hülle
mit einem Rohr und das Innenleben mit einer Welle verlängert, so wie dem Orbitrol eine zusätzliche
verstellbare Lagerung verpasst.   
Leider habe ich bei der Action zu wenig Bilder geschossen.