Hallo MAN Freunde,
erstmal freut es mich, das im Forum so ein "Umbau" gern gesehen wird.
Wir Gerhard schon schreibt "verdächtig ruhig" hatt er recht, ich habe dieses Jahr Baustreß gehabt und das Hoppy musste
Deswegen etwas leiden und hielt mich auch im Forum zurück, ich denke das es jetzt wieder besser wird.
Wie ihr schon schreibt ist das 216II für den D0026 selbst mit "nur" 75PS nicht zu groß ausgelegt aber wie lukas schon
schreibt bei normaler Fahrweise/Zugleistung sehe ich da auch kein Problem, selbst Schlüter hat's beim 650 mit 6 Zylinder noch verbaut.
Wer sich mit den 216II schon mal genauer befasst hat, weiß sicher das der Unterschied klein aber Bedeutend ist.
Das II kann durch die höhere Getriebeeingangsdrehzahl ein höheres Drehmoment übertragen, das an den Hinterachsen bei
den Planetengetrieben li+re wieder reduziert wird und dadurch wieder die richtige Geschwindigkeit entsteht.
Auch das Zapfwellendoppelstirnrad wurde in der Lagerung mit einen stärkeren Nadellager verbaut.
Die Bremsen waren für Fuß+Handbremse größer verbaut, deshalb waren auch Räder 15-30 bzw. heute 18.4-30 von ZF freigegeben.
Bei der Vorderachse verbaue ich die MAN Achse II die ich natürlich mit einer Rutschkupplung bei 1200NM sichere, mir wäre
zwar eine Achse III als Vorderachse viel lieber, aber leider bekomme ich keine.
Aber der 4V1 soll auch ein "kleiner" 6 Zylinder sein, der dem 4R3 von der Seite nur in der Länge unterscheidet.
("großer" 6 Zylinder noch in "Planung/Kopf" ZF T-3340 Getriebe mit Wandler, ZF Vorderachse (Umbau auf gefedert?), D0026 mit voller Leistung.........).
Eine große Herausforderung wird die Motorhaube, den das Entscheidet wie der MAN aussieht.
Erstmal gibt's ein paar Bilder vom 216II, ich wollte ja wissen was drin ist.
Gruß Martin