Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 336499 mal)

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Offline Lef.

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Re: AS 440A
« Antwort #280 am: 12.05.2015, 21:49:14 »
Hallo Manni,
sehr sauber....
Sag, wie hast du das Blech im Futter der Drehbank gespannt.
Auf dem Bild scheint es zu schweben.

Gruß
Jörg

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #281 am: 13.05.2015, 06:37:02 »
Hallo Jörg,

die Drehe läuft eigentlich nur mir 275 Touren, aber durch die Kamera entstehen seltsame Bilder.

Außerdem habe ich die "verkehrten" Backen nach dem ersten Bearbeitungsschritt eingebaut. (weiß jetzt nicht so genau wie die heißen)

Hier noch ein Foto kurz nach dem einspannen, die Maschine steht noch.

AS 440A - 2170.JPG



schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline Karl-Ernst

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Re: AS 440A
« Antwort #282 am: 13.05.2015, 10:06:30 »
Beim Foto denke ich das die Kamera wegen den eingeschränkten Lichtverhältnissen die Belichtungszeit so lang gewählt hat das dadurch die Spannbacken nicht mehr zu sehen sind. Da der Zwischenraum zwischen den Backen in Summe größer ist wie die Backen in Summe sieht man sie halt nicht mehr.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Lef.

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Re: AS 440A
« Antwort #283 am: 13.05.2015, 17:14:43 »
Moin Manni, danke für die Aufklärung.
Diese Backen fehlen mir leider.

Den Effekt der lange Belichungszeit und der damit verbundenen Unschärfe, kannst
du mindern, in dem du einen Blitz benutzt.

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

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Re: AS 440A
« Antwort #284 am: 13.05.2015, 20:03:43 »
Hallo Jörg,

der Effekt vom Foto ist ja nicht direkt als Unschärfe zu Bezeichnen.
Oft wird dies extra so benutzt um einem Foto eine gewisse Bewegung oder auch Lebendigkeit zu verleihen.
Wenn man zum Beispiel einen Wasserfall fotografiert und die Belichtungszeit so lange Wählt das das herunter stürzende Wasser dann verschwimmt und der Rest scharf abgebildet wird, wirkt das Foto lebendiger wie als wenn man so kurz Belichtet das das herunter stürzende Wasser eingefroren wird.

Wenn es wie hier eher darum geht die Art und Weise zu zeigen wie der Ring gespannt war, würde ich einfach bei still stehender Maschine das Bild machen. Ein Blitz kann wieder ungewollte Spieglungen der Metalloberflächen hervor rufen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kobbi

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Re: AS 440A
« Antwort #285 am: 13.05.2015, 21:13:09 »
                                        Hallo
Anhang zu Jörgs Antwort= oder ein lichtempfindlicheren Film wählen,
                                     = bei der Diggi den Iso-Wert erhöhen.
                        So kann man manchmal Karl Ernst seine angesprochene Spiegelung sparen  ;) .
                            (Der Blitz verläuft sich auch in großen Räumen = Hintergrund dunkel.)
                                               Gruß Jens
                                                             

Offline Lef.

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Re: AS 440A
« Antwort #286 am: 13.05.2015, 21:18:59 »
Ja, es gibt da einige Möglichkeiten.
Damit ich nicht ständig auf den Blitz angewiesen bin,
bevorzuge ich Kameras mit lichtstarkem Objektiv.
Meine Digi hat 2,4.
Die Bewegungsunschärfe bringt natürlich immer Dynamik in die Aufnahme.

Gruß
Jörg

Offline rabbaunsl

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Re: AS 440A
« Antwort #287 am: 09.06.2015, 23:30:40 »
Hallo!

Ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum und dieses Thema gestoßen.
War im Netz nach der Suche nach dem 6309 Lager mit Nut für meinen Steyr 182a den ich gerade restauriere.
Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen der MAN hat das selbe Getriebe wie der Steyr  :o

Das ganze hat mein Interesse geweckt...
Hab hier im Thema auch schon Bilder vom Steyr Hubwerk und was von einer Nummer mit 180a gelesen...
180a ist das Vorgängermodell von meinem Steyr, diese Nummer ist also eine Steyr Teilenummer.

Ich mag es irgendwie nicht glauben das Steyr die Getriebe von ZF bezogen hat, aber wird wohl so sein, aber warum Steyr Teile am MAN ?

Beim Durchlesen ist mir das Lager vom Triebling aufgefallen das ja bereits erneuert wurde, in meinem Getriebe ist dort ein spezielles Lager verbaut, kein normales 3310, sondern ein 3310 DMA (geteilter Innenring und dreifacher Preis) War im MAN ein normales 3310 verbaut ? denn hier wurde wohl eines eingebaut oder?

Bitte entschuldigt das ich hier vom eigentlichen Thema abschweife, aber denke ein eigenes Thema ist es nicht wert ;)
Jedenfalls ist das hier eine absolute TOP Restauration, gefällt mir sehr gut!

Anbei noch ein Bild vom Getriebegehäuse meines Steyr der auch bald neue Lager bekommt  :D



Danke und schöne Grüße aus Oberösterreich  ;D

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #288 am: 10.06.2015, 16:03:43 »
Hallo!

Leider ist das Bild bei mir nicht möglich zu vergrössern.  Ist das Getriebe eigentlich ein 6+1 Gang ZF A15v? - es sieht nicht so aus...?!

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

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Re: AS 440A
« Antwort #289 am: 10.06.2015, 17:26:20 »
Hallo,

soweit mir bekannt ist, hat Steyr bei diesem Typ ein eigenes Getriebe verbaut.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline rabbaunsl

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Re: AS 440A
« Antwort #290 am: 10.06.2015, 20:42:44 »
Hallo!

Habe mich wohl falsch ausgedrückt...

Der Steyr 180a hat ein 5 gang Getriebemit Kriechgang als Sonderausrüstung soweit mir bekannt, mein 182a hat 4 Gänge, und das ganze als Acker, Straßen und Rückwärtsgruppe.

Die ähnlichkeit zum Zf Getriebe schon rein optisch hat mich aber stutzig gemacht, finde aber keine anzeichen von ZF auf meinem Getriebe.

Hier nochmal das Bild

http://abload.de/image.php?img=20150527_09425005y0g.jpg

lG

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #291 am: 10.06.2015, 21:17:09 »
Hallo,

Ob es sich um ein ZF Getriebe handelt lässt sich normalerweise anhand der eingegossenen Nummern überprüfen. ??

es könnte natürlich auch sein das Steyr nur den Gussblock von ZF genommen hat und die Innereien Eigenproduktion sind??

jedenfalls sieht das Gussteil auf deinem Foto schon verdammt ähnlich aus, aber die Räder weichen deutlich vom A-15 ab.


AS 440A - 1393.jpg

Zitat
Ich mag es irgendwie nicht glauben das Steyr die Getriebe von ZF bezogen hat, aber wird wohl so sein, aber warum Steyr Teile am MAN ?

Meines Wissens hatte vom Werk aus nur der Steyr 280a ein ZF Getriebe. (so hat man es mir erzählt) alle anderen waren Eigenkreationen.

Warum an meinem MAN Traktor Steyr Teile sind lässt sich nur raten...
Es könnte der originale Kraftheber zu Bruch gegangen sein und das Steyr Hubwerk war gerade zu Hand?
eventuell war der MAN auch ohne Hydraulik ausgeliefert worden, und ein findiger Tiroler Landwirt hat sich Teile dann von heimischen Traktoren geholt??

Fragen über Fragen....


schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline rabbaunsl

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Re: AS 440A
« Antwort #292 am: 10.06.2015, 21:56:20 »
Hallo!

An meinem Getriebe ist an der Stelle "180A 2 70" , was auf eine Steyr Eigenproduktion hindeutet....

Auf der anderen Seite  30.6.1959, wird wohl das Datum sein an dem das Teil gegossen wurde.

Vielleicht hat Steyr das ganze auch in ZF Lizenz und etwas verändert selbst produziert.

Das mit dem Steyr Hubwerk auf deinem MAN klingt sehr plausibel, wird sich auch kaum mehr herausfinden lassen :D

Vielleicht kannst du mir ja noch die Frage vom Lager des Trieblings beantworten.

Fragen über fragen die wohl nicht leicht zu beantworten sind  ;D

lG

Edit: hat vielleicht jemand eine ahnung in welchem Zeitraum ZF das A15 produziert hat?

« Letzte Änderung: 10.06.2015, 22:12:55 von rabbaunsl »

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #293 am: 11.06.2015, 07:20:19 »
Hallo!

Ich kann zwar nur für MAN sprechen, aber das A15 wurde von 1948-1957 (einschl.) benutzt.  Das Getriebe wurde ständig verbessert und verstärkt, aber es hat nur zwei Gehäusevarianten gegeben.  Ich kenne nur das sogenannte Ring-Schräglager 3310X DIN 628 als Trieblingslager...  Das sehr ähnlich aufgebaute A17 hatte stattdem zwei Lager für den Triebling, wo das vordere Lager, schaltgetriebeseitig, geteilter Aussenring hatte.  Als Ersatz wurde später ein Lager mit geteiltem Innenring von ZF vorgeschrieben.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

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Re: AS 440A
« Antwort #294 am: 11.06.2015, 16:40:32 »
                                           Hallo
Ein Bekannter von mir hat auch zwei Steier,ich weiß jetzt aber nicht welcher Typ.
Es könnte/könnten Typ 188 & 190 sein,jedenfalls so was wie in den Link .
http://agraranzeiger.bauernzeitung.at/fr/view/machine-d-occasion/tracteur/1575122/steyr-t188-28ps-mw-fl-gabel-schaufel.html
Die Ähnlichkeit ! ,von Getriebe, zum ZF A208 oder A210 ist da auch nicht abzustreiten,
das viel mir auch als erstes auf.Ich meine einer von beiden hat da was abgekupfert,
oder sie haben da zusammen gearbeitet,oder die Entwicklung kam nur aus den gleichen Haus ?
                                                       Gruß Jens

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #295 am: 11.06.2015, 22:03:33 »
Hallo,

bei mir war es wie Magne schon geschrieben hat, es war ein 3310 verbaut, das originale VKF Lager ist durch die vorhandene Einfüllbohrung komplett gefüllt, das ist beim neuen SKF nicht mehr der Fall. Die SKF Vertretung hat mir allerdings versichert das dies in meinem Fall kein Problem darstellt.

Bilder siehe Beiträge: #255 und #258


Wenn ich auf der SKF Homepage das 3310 A mit dem 3310 DMA vergleiche, dann fällt mir auf das das DMA Lager etwas stärker belastbar ist, in wieweit das in deinem Fall relevant ist kann ich aber leider nicht beurteilen...



schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline rabbaunsl

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Re: AS 440A
« Antwort #296 am: 11.06.2015, 22:19:39 »
Hallo!

Bei Steyr tauchte diese art von Getriebe zum ersten mal 1953 im Typ 180a auf und wurde bis ca 1962 in ähnlicher Form gebaut, also denke ich hat hier ZF die Idee gehabt :D

Vielleicht hat Steyr das mit dem Lager ja "verbessert" das im Steyr verbaute 3310 DMA (laut Ersatzteilliste keine Normbezeichnung, quasi ein Steyr Eigenprodukt) hat einen Druckwinkel von 45°, sollte also mehr axiale Kraft aufnehmen können als das "normale" 3310.

Anzumerken ist vielleicht auch das alle Lager im Steyr auch im Steyr Wälzlagerwerk produziert wurden.

Ich hatte selbst schonmal das vergnügen mit einem ZF A212, und dort konnte ich innen keine ähnlichkeiten zu irgendeinem Steyr Getriebe feststellen, und von Steyr hatte ich schon einige Getriebe in der Firma zerlegt ;)

LG

Offline kobbi

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Re: AS 440A
« Antwort #297 am: 12.06.2015, 21:59:13 »
                         Hallo
Ich meinte auch die Außenansicht von Steyr Getriebe,von innen habe ich es nicht gesehen.
Wenn sie denn auch so gut sind wie die ZF,dann ist es auch kein Wunder  ;) .
                                      Gruß Jens

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #298 am: 14.06.2015, 13:36:49 »
Hallo zusammen,

noch ein paar Gedanken von mir:

Scheinbar hatte Steyr in diesen Jahren mit diversen Problemen zu kämpfen (oder einfach nur die hohe Nachfrage unterschätzt ?)
Ich vermute mal das man keinen potentiellen Kunden auslassen wollte und so kam es dazu das Gussteile außer Haus gefertigt wurden,
das lässt sich heute noch leicht nachweisen denn die Jenbacher Werke und die Vöest haben ihre Embleme auf den Teilen hinterlassen.
So ähnlich wird es wohl in diesem Fall gewesen sein, die Entwicklungszeit wird erheblich verkürzt wenn man auf bereits bewährte Fremdteile zurückgreifen kann. 

Böse Zungen behaupten das Steyr es nicht geschafft hat fuer den 280a (die "Königsklasse" mit 68PS ) ein einwandfreies Getriebe zu bauen, und deshalb ein ZF Getriebe zugekauft werden musste.

Leider ist das ganze wieder mal typisch österreichisch, es wird nur hinter verschlossener Tür gewerkelt (mit der Ausnahmen von ein paar Einzelkämpfern), das steht den klaren Fakten im Weg und hält "Mythen und Legenden" perfekt aufrecht. Auch das Steyr Forum ist nicht öffentlich einsehbar das schreckt sicher viele "Wissende" ab.
 
Ich lerne gerne etwas dazu und wie ich damals vor dem Entschluss stand eine Traktor Marke zu wählen, war fuer mich eine der Kernkriterien das es ein gutes und belebtes Forum gibt um sich bei den auftretenden Problemen aushelfen zu können. Das haben die Steyr-Fans bis heute nicht auf die Reihe gebracht, schade...

schöne grüsse aus Tirol

manni
« Letzte Änderung: 14.06.2015, 14:33:26 von MDM5 »

Offline rabbaunsl

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Re: AS 440A
« Antwort #299 am: 14.06.2015, 21:50:34 »
Hallo!

Da hast du wohl recht, leider wird entweder nichts verraten oder nur Halbwahrheiten verbreitet.

Forum gibt es leider nicht wirklich was gutes, für mich und viele andere ist Steyr wohl einfach "der" österreichische Traktor egal was er kann und was nicht  ;)

Vielleicht lässt sich das Rätsel mit dem Getriebe ja noch aufklären, mal sehen :D

Habs vielleicht überlesen, aber mich würde interessieren mit welchem Lack du das Getriebe innen lackiert hast.
Habe irgendwie bedenken ob das hält, Guss kann sich ja angeblich mit öl vollsaugen, und ich habe nicht wirklich lust den Lack dann in den neuen Lagern zu haben.

Werde den Restaurationsbericht auf jeden Fall weiterverfolgen!

MfG