Hallo Magne,
du weißt ja :warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Beim lesen der älteren Beträge bin ich wieder auf die Debatte zum tuschieren (Überprüfung des Tragbildes der Kegelpaarung) gestossen. Nun wäre ein geeigneter Zeitpunkt das mal zu versuchen.
Ich verwende ein amerikanisches Produkt da es bei uns einfach und günstig lieferbar ist.
Auf das Tellerad der Zapfwelle etwas mit dem Pinsel aufgetragen und ein paar mal gedreht:
Auf dem Foto kommt es eventuell nicht so gut rüber aber ich hätte gesagt das geht in Ordnung.
Dann beim großen Tellerrad:
Hier stimmt was nicht, der Berührungspunkt läuft in der Mitte des Spiralkegels über die Zahnflanke hinaus.
Es hat noch eine ganze Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin was hier danebengegangen ist.
Mir ist aufgefallen das die Paarung ein großes Umkehrspiel hat, außerdem hatte das Ölleitblech nicht mehr gestimmt und wurde nachgebogen.
Ich muss also beim Zusammenbau einen Fehler gemacht haben, recht schnell wird auch schon etwas entdeckt:
Der Lageraußenring hat erheblichen Abstand zum Seegerring, nun kenne ich mich gar nicht mehr aus.
Auf meinen Fotos von damals ist nichts zu sehen, erst die Ersatzteilliste klärt mich auf, es gibt zwischen Differentialdeckel und Lager einen Abstandring.
Ich habe mal eine Nachdenkpause eingelegt und mit meinen Mitstreitern gesprochen, aber Fehlanzeige, so wie es aktuell scheint hat der Ring schon beim Zerlegen gefehlt, sonst wäre er aufgefallen.
Im Endeffekt bringen mich alle diese Mutmaßungen nicht weiter, ich brauche eine Lösung und die heißt: DIN 988
Sperrdeckel wieder demontiert:
Mit dem Gummihammer wurde die Welle bis auf Anschlag Seegerring zurückgeklopft.
Tiefenmikrometer habe ich keinen aber eine Schiebelehre mit Haken:
Wenn man den Haken von 2mm dazurechnet kommt man auf gerundet 5,5mm
Der Deckel hat einen vorstehenden Bund von genau 3mm also sind noch 2,5mm auszugleichen.
Passcheiben 110mm
Ich lege die Scheiben ein und schraube den Deckel mal ohne Dichtmasse rauf.
Nochmals die Tuschierfarbe:
Besser geworden ist es, ich finde das die Berührungspunkte am Spiralkegel recht klein ausfallen, dies umfassend zu beurteilen dafür reicht mein Fachwissen aber nicht aus.
Tellerrad:
Fast in der Mitte, so sollte wohl das Optimum aussehen ?
Ich lasse das mal so, sollte sich was grob anderes ergeben muss ich noch mal ran.
Das Ölleitblech war nun auf Kollision mit dem Tellerad also wieder zurückbiegen.
Der Sperrendeckel wurde wieder abgenommen gereinigt mit Dichtmasse bestrichen und wieder montiert.
Was mir jetzt so beim betrachten der Bilder spontan einfällt: muss der Fuß des Sperrendeckels auch gegen den darunterliegenden Flansch abgedichtet werden ? (blauer Pfeil)
schöne Grüße aus Tirol
manni