Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 336482 mal)

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Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #320 am: 23.10.2016, 18:38:26 »

Alle Teile der Ritzelwelle: (so dachte ich es mir zumindest) auch hier wird es noch Probleme geben, aber dazu später mehr.

AS 440A - 2545.JPG

Die Schwierigkeit hier ist eigentlich nur genügend Hände zu haben.

AS 440A - 2548.JPG

Aufschrauben der neuen Mutter und verklopfen des Sicherungsblechs.

AS 440A - 2550.JPG

Aktuell ist nicht ganz klar wann es an der Bremse weitergeht, so wird ein Schutzdeckel angefertigt.

AS 440A - 2369.JPG

AS 440A - 2553.JPG

Differentialsperre:

AS 440A - 2554.JPG

Das Ding ist fummelig zu montieren, ständig greife ich in die frische Dichtmasse.

AS 440A - 2556.JPG

AS 440A - 2562.JPG

Riemenscheibe:

AS 440A - 2558.JPG

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #321 am: 23.10.2016, 18:50:36 »
Ölleitbleche:

AS 440A - 2559.JPG

AS 440A - 2560.JPG

AS 440A - 2561.JPG

Bei der Zapfwelle ist die Schaltmuffe ein gefährliches Detail (besonders bei meiner hektik)

AS 440A - 2564.JPG

Montiert mit den selbstgemachten Schrauben

AS 440A - 2565.JPG

Der Getriebedeckel wird zum Staubschutz aufgelegt, dann wird die Kupplungsglocke herangefahren.
Ich frage mich in solchen Situationen immer wieder, was machen Leute die keinen Kran oder einen Motorheber haben?

AS 440A - 2568.JPG

Der Lagersitz der Vorgelegewelle ist ausgeschlagen und wird mit dem Lageraußenring verklebt.
Noch festschrauben:

AS 440A - 2570.JPG

Lagerböcke Bremsen:

AS 440A - 2571.JPG

AS 440A - 2576.JPG

Getriebe technisch bin ich soweit durch, alle offenen Löcher werden zugeklebt, einige Teile sind derzeit beim aufarbeiten, mal sehen wann und wies weiter geht .


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline 00-Schlosser

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Re: AS 440A
« Antwort #322 am: 24.10.2016, 01:32:18 »
Hallo Manni,
Weiterhin ein sehr schöner Bericht den du hier machst, besonders im Bezug auf das Getriebe für mich sehr hilfreich.
 Denn trotz Unterlagen und anderer guter Berichte hatte ich neulich beim Ausbau auch das Problem mit dem Differenzial und dem Lager auf der Sperrenseite. Das passt da zusammen einfach nicht durch.
 Ich habe noch eine Frage zu dem letzten Foto in Antwort 318.
Da ist die Getriebenummer zu sehen (aber nicht lesbar) und der Kegeltreibling mit 7 Zähnen,
 hast du da ein "B" Getriebe? Also die Getriebenummer beginnt mit "B" oder ist das umgebaut.
Ich habe das Thema mit dem Umbau auf ein schnelles Getriebe für mich noch nicht geklärt und bin noch auf der Suche.
mfg Christian

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #323 am: 24.10.2016, 20:45:13 »
Hallo Christian,

ja das Getriebe ist Ausführung "B", jedenfalls ist es so eingeschlagen, in Antwort #129, Foto 280 ist es besser zu sehen.

Herumgebastelt wurde an diesem Getriebe schon einiges: Abgebrochenes Gussauge der Nebenwelle Kriechgang, mit dem Gehäuse verschweißte Kugellager, falsch eingebaute Ölleitbleche...
 
Laut meinem Wissenstand gibt es 3 Kegelradpaarungen:

29:6
29:7
28:8

Bas hat mich ja in Antwort #251 aufmerksam gemacht, das durch den Tausch von 29:7 zu 28:8 noch etwas Tempo herauszuholen wäre.

Der Traktor ging so 25km/h (mit Navi gemessen, es wäre aber noch etwas mehr "drinnen" gewesen), das ist nicht nur der Übersetzung sondern auch den 2000 Touren des Motors  geschuldet.
In der ZF Broschüre war ja die zur Berechnung der Geschwindigkeiten angenommene Motordrehzahl mit 1500 angeben.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Bastian

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Re: AS 440A
« Antwort #324 am: 24.10.2016, 23:48:26 »
Hallo Manni ,wieder ordentlich gemacht , beim lesen deiner Lagerfehler   kam ich zu schmunzele   ;D , schon bemerkt das   deiner Getriebe  bald  seiner  63er Geburtstag hat ?  fängt dann auch sein Leben an oder erst bei 66?   ( mit andere Worte:der Rest vom Traktor muss auch noch gemacht werden?).
« Letzte Änderung: 25.10.2016, 11:01:34 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #325 am: 26.10.2016, 21:44:47 »
Hallo Bas,

das mit den Lagern war ein ordentlicher Griff ins Klo, aber solange es keine anderen Schäden gibt, die richtigen sind eh schon gekommen.

Ich weiß das es sehr langsam läuft, es gibt leider immer wieder so Phasen wo einfach nichts geht.
Wie lange es noch dauerd >>> ich habe keine Ahnung (wenn es nach Udo Jürgens geht habe ich ja noch etwas Zeit  :D )

Teile wo es keine Probleme gibt, gehen eh in recht kurzer Zeit runter, aber die Baustellen sind halt das wo es hakt...

 

Die "neuen" Lager sind schon montiert:

AS 440A - 2592.JPG

Die Sperrklaue wird derzeit von Holzstücken gehalten,wenn ich die entferne fällt sie raus und damit auch die Gleitsteine, das wäre sicher eine mords Fummelei bis die wieder auf Position sind, ich habe aber schon eine Idee wie ich das verhindere.

Triebwerk zu Seite gekippt:

AS 440A - 2590.JPG

Holz entfernt:

AS 440A - 2593.JPG

Sieht gut aus, die Sperre bleibt wo sie ist, das einfädeln der Achse ist nur mehr ein kleiner Balanceakt.
Ich habe zwar die beiden Dichtringe noch die hier eingelegt werden sollen, aber der Zustand ist unbrauchbar, so habe ich eine ordentliche Naht Dichtmasse aufgetragen.

AS 440A - 2599.JPG

Nachdem der Zwischenring fest angedrückt wurde, habe ich den Abschlussdeckel mit dem Loch nach unten montiert, die Schrauben sind nur zeitweilig damit die Dichtmasse fest in die Ritzen gedrückt wird.

Für das zurückdrehen des Getriebes habe ich mir Unterstützung geholt.
Die zweite Achse war dann nur mehr Formsache.

AS 440A - 2607.JPG

AS 440A - 2608.JPG

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #326 am: 26.10.2016, 22:06:29 »
Hallo..

Eine Alternative, wenn man schnell die rechte Hinterachswelle ziehen soll, ist die Sperre zu aktivieren.  Mit einer langen Schraubzwinge das Pedal unter Druck setzen und die Schiebemuffe bleibt wo sie soll.  In diesem Fall, bei komplettem Zusammenbau, soll man bei "meiner" Vorgehensweise am besten zwei Personen sein.

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 27.10.2016, 07:07:51 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #327 am: 30.10.2016, 15:43:23 »
Hallo Magne,

du weißt ja :warum einfach wenns auch kompliziert geht.   :-[


Beim lesen der älteren Beträge bin ich wieder auf die Debatte zum tuschieren (Überprüfung des Tragbildes der Kegelpaarung) gestossen. Nun wäre ein geeigneter Zeitpunkt das mal zu versuchen.

Ich verwende ein amerikanisches Produkt da es bei uns einfach und günstig lieferbar ist.
Auf das Tellerad der Zapfwelle etwas mit dem Pinsel aufgetragen und ein paar mal gedreht:

AS 440A - 2580.JPG

Auf dem Foto kommt es eventuell nicht so gut rüber aber ich hätte gesagt das geht in Ordnung.

Dann beim großen Tellerrad:

AS 440A - 2585.JPG

Hier stimmt was nicht, der Berührungspunkt läuft in der Mitte des Spiralkegels über die Zahnflanke hinaus.
Es hat noch eine ganze Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin was hier danebengegangen ist.

Mir ist aufgefallen das die Paarung ein großes Umkehrspiel hat, außerdem hatte das Ölleitblech nicht mehr gestimmt und wurde nachgebogen.

Ich muss also beim Zusammenbau einen Fehler gemacht haben, recht schnell wird auch schon etwas entdeckt:

AS 440A - 2586.JPG

Der Lageraußenring hat erheblichen Abstand zum Seegerring, nun kenne ich mich gar nicht mehr aus.
Auf meinen Fotos von damals ist nichts zu sehen, erst die Ersatzteilliste klärt mich auf, es gibt zwischen Differentialdeckel und Lager einen Abstandring.

Ich habe mal eine Nachdenkpause eingelegt und mit meinen Mitstreitern gesprochen, aber Fehlanzeige, so wie es aktuell scheint hat der Ring schon beim Zerlegen gefehlt, sonst wäre er aufgefallen.

Im Endeffekt bringen mich alle diese Mutmaßungen nicht weiter, ich brauche eine Lösung und die heißt: DIN 988

Sperrdeckel wieder demontiert:

AS 440A - 2611.JPG

Mit dem Gummihammer wurde die Welle bis auf Anschlag Seegerring zurückgeklopft.

Tiefenmikrometer habe ich keinen aber eine Schiebelehre mit Haken:
Wenn man den Haken von 2mm dazurechnet kommt man auf gerundet 5,5mm

AS 440A - 2612.JPG

Der Deckel hat einen vorstehenden Bund von genau 3mm also sind noch 2,5mm auszugleichen.

Passcheiben 110mm

AS 440A - 2619.JPG

Ich lege die Scheiben ein und schraube den Deckel mal ohne Dichtmasse rauf.
Nochmals die Tuschierfarbe:

AS 440A - 2621.JPG

Besser geworden ist es, ich finde das die Berührungspunkte am Spiralkegel recht klein ausfallen, dies umfassend zu beurteilen dafür reicht mein Fachwissen aber nicht aus.

Tellerrad:

AS 440A - 2623.JPG

Fast in der Mitte, so sollte wohl das Optimum aussehen ?
Ich lasse das mal so, sollte sich was grob anderes ergeben muss ich noch mal ran.

Das Ölleitblech war nun auf Kollision mit dem Tellerad also wieder zurückbiegen.

AS 440A - 2624.JPG

Der Sperrendeckel wurde wieder abgenommen gereinigt mit Dichtmasse bestrichen und wieder montiert.

AS 440A - 2626.JPG

Was mir jetzt so beim betrachten der Bilder spontan einfällt: muss der Fuß des Sperrendeckels auch gegen den darunterliegenden Flansch abgedichtet werden ? (blauer Pfeil)


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #328 am: 30.10.2016, 17:43:41 »
Hallo manni,

beim blauen Pfeil ist normal zwischen Zentrierring und Führungsflansch ein dicker Dichtring aus Moosgummi (ZF 34.65.0) eingelegt.  Er soll Staub- und Schmutzeindringungen von unten verhindern und entgegen dem Fett von oben Widerstand üben.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline ali

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Re: AS 440A
« Antwort #329 am: 01.11.2016, 09:20:57 »
Hallo und Moin,
hier ein Auszug aus dem Schlepperhandbuch. Vielleicht hilft es.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #330 am: 05.11.2016, 21:05:14 »
Hallo euch beiden,

danke für die Infos, mal sehen was sich daraus ergibt.


Ein alte Baustelle habe ich dieser Tage auch finalisiert

Alu Scheibe:

AS 440A - 2682.JPG

Auf Maß ausgebohrt, dann eine Stufe eingedreht.
Umgespannt und Außendurchmesser auf Maß gebracht, die untere Kante noch verrundet.

Beim anprobieren habe ich gemerkt das am Lenkrad eine Delle ist und der Ring nicht rein geht.

Das Teil geht grade so am Bett vorbei, im langsamen Gang wurde dann den Buckel weggedreht.

AS 440A - 2688.JPG

Das Lenkrad hat einen Schlag drinnen, mal sehen was man da machen kann. (oder vielleicht auch so lassen...)

AS 440A - 2687.JPG

Doch das ist im Bezug zum Ring nicht relevant.

Passt:

AS 440A - 2691.JPG

Den Ölmessstab habe ich mal ausgeklopft, "gut" ist was anderes.

AS 440A - 2693.JPG

AS 440A - 2694.JPG

Problematischer als die ganzen Macken ist aber, das ich mir mittlerweile sicher bin das der Stab für dieses Getriebe (mit Kriechgang) viel zu lang ist.

AS 440A - 2692.JPG

Der Holzblock soll den Getriebedeckel darstellen, so sind es bis zum Boden noch gut 4 cm.
Das Tellerrad der Zapfwelle würde grade so ein Stück noch eintauchen, das Tellerrad der Ritzelwelle wäre in der Luft.

Am einfachsten wird wahrscheinlich sein bei geöffneten Deckel die geforderte Ölmenge einzufüllen und den Stab danach auszurichten. 

Meinen Erkenntnissen nach sollte die am tiefsten liegende Welle bis etwa zur hälfte eintauchen.
Demnach sah das damals kurz vor dem Ablassen schon optimal aus (der Ölpegel, der Rest eher weniger...)

AS 440A - 0290.JPG

Aktuell muss ich mich damit noch etwas gedulden, zum Lackieren werde ich wieder in die Kabine in der anderen Werkshalle fahren.
Durch die Tür komme ich aber nur stehend, diese Übung werde ich nicht mit gefülltem Getriebe versuchen.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Bastian

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Re: AS 440A
« Antwort #331 am: 06.11.2016, 22:50:45 »
Hallo Manni , sofern ich weiß muss das Öl bis am mitte Zapfwelle kommen , oder wie Du schreibst  bis am tiefst gelegene Welle ; um sicher zu gehen wäre tatsächlich erst das Differentialgehause au zu füllen mit dem vorgeschriebene Ölmenge  der beste vorgang , wegen zu langes Ölmessstab  Du hasst doch nicht der Ölmessstab verwechselt mit dem vom Schaltgetriebe?
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline ali

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Re: AS 440A
« Antwort #332 am: 07.11.2016, 13:38:01 »
Hallo,
ich hab' mal die Peilstabnummern aus ET Listen und einige Peilstäbe von meinen Getrieben verglichen.
Es bringt allerdings nichts Genaues.  Nur grob: vorne längerer Peilstab als hinten. In den Listen AS440 (hi) und A32 (vo) sind scheinbar die Nummern vertauscht. Beim A15 ist es wieder umgekehrt (oder auch falsch?)
Mach es, wie Bastian schreibt: ÖL nach Angabe auffüllen und Peilstab angleichen.
Wobei in der BA vom AS440 steht: Füllmenge Hinterachstriebwerk 9,5 L (Dies sind Mengen aus A15)
                              A32/C40      : Füllmenge Hinterachstriebwerk 32 L
                im Schlepperhandbuch : Füllmenge Hinterachstriebwerk 32 L

Bei der Sucherei habe ich eine Peilstablänge von einem A60A!!  ausgegraben. Wer weiß was das nun wieder ist?

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Lef.

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Re: AS 440A
« Antwort #333 am: 07.11.2016, 17:14:22 »
Moin,
hier ein Auschnitt aus einem ZF-Prospekt:

AS 440A - A15_Füllmengen.jpg

Danach ist entscheidend, ob ein Kriechgang vorhanden ist.
Vermutlich sind die Drehzahlen beim Kriechgang im Hinterachsantrieb zu gering,
um alle Schmierstellen mit Schleuderöl zu versorgen.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #334 am: 07.11.2016, 19:46:29 »
Hallo..

Ich denke Jörg hat mit seinem Beitrag uns zur Lösung gebracht.  Der Getriebedeckel kommt wahrscheinlichst von einem Steyr 180a her, das wurde in früheren Beiträgen nahezu festgestellt.  Vielleicht lässt es sich so mit dem langen Peilstab erklären, denn dieser Typ hatte ein 5+1 ZF A-15 ohne Kriechgang...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #335 am: 07.11.2016, 21:20:29 »
Hallo zusammen,

Bas, ein verwechseln der Stäbe ist nicht möglich siehe folgendes Foto:

AS 440A - 0675.JPG

Ali, ich habe mir mal die Ersatzteilliste des Triebwerks vorgenommen, da sind insgesamt 5 verschiedene Stäbe genannt!

AS 440A - Messtab.jpg

Jörg, als ich in den ersten Tagen auf ein lautes Geräusch (bei Benutzung des Kriechganges) aufmerksam wurde hab ich kurzerhand den Getriebedeckel geöffnet, dabei fiel mir eigentlich nichts besonderes ins Auge.
Also wurde der Schlepper gestartet und mit Standgas am Vorplatz (bei offenen Deckel  :o  ) gefahren. Da sah ich dann sofort das der erste Gang am falsch eingebauten Ölleitblech streifte.
So nebenbei sah man aber auch wie die Ölleitbleche im Hinterachsgetriebe "arbeiten", Spritzöl war da noch keines am Weg.

Magne, du wirst sicher recht haben, mein Deckel hat das ZF Logo nicht, außerdem schleift der Peilstab am großen Stirnrad, das ist nicht die Originallösung...


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Bastian

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Re: AS 440A
« Antwort #336 am: 07.11.2016, 22:28:50 »
Ja habe es so eben bemerkt im Liste von Ali das es nur 1 Stab gibt ohne Gewinde und 5 Messtabvarianten mit Gewinde   , Aufmerksam ist auch die unterschiedliche Öleinfullmengen und Meßstäbe vom ZF a15v  Getriebe zwischen ATE  Gussaugendeckel und Bosch Plandeckel , erstaunlich das es so  viele Varianten gibt .
« Letzte Änderung: 07.11.2016, 22:43:51 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline rabbaunsl

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Re: AS 440A
« Antwort #337 am: 09.11.2016, 21:12:16 »
Hallo!

Der Deckel ist wie schon gesagt ziemlich sicher von einem Steyr 180a bzw 182, jedoch gab es diese Traktoren auch mit Kriechgang.
In der Ersatzteilliste kann ich aber keine verschiedenen Meßstäbe finden.
Im Reparaturhanduch vom 180a steht auch wie man den Kriechgang nachträglich einbaut, von einem anderen Meßstab steht dort aber nichts.
Die Füllmenge der Hinterachse ist laut Betriebsanleitung mit 10l angegeben.

Bei bedarf könnte ich die länge des Stabes an meinem Steyr 182a nachmessen, dieser hat aber ein 8/4 Getriebe ohne Kriechgang ,  aber laut Ersatzteilnummer (180a2117) der selbe wie im 180a.


Vielleicht hilft dir das ja weiter  ;)

lG aus Oberösterreich und immer weiter so 8)


Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #338 am: 10.11.2016, 21:27:28 »
Hallo,

wenn dir der Deckel bekannt vorkommt dann ist so gut wie fix.
Ich habe mal das Internet nach Bildern durchsucht aber wirklich gute vom Getriebedeckel waren keine dabei, nur auf ein paar konnte man einige Details ausmachen.

Im Prinzip ist es ja egal welcher Deckel drauf ist, Hauptsache er passt. Den Messstab hinten muss ich allerdings noch überdenken die Position neben dem großen Rad ist schlecht, da die Neuanfertigung / Reparatur des Stabes aber eh noch weiter weg liegt mache ich mir jetzt mal darüber noch keinen Kopf.

Was mich aber interessieren würde, wie hat Steyr das "Schmierproblem" der oberen Welle gelöst ?
Bei 10l ist der Ölstand ja meilenweit weg von den Lagern, hofft man da das während der Fahrt genug Öl hochgeworfen wird ?


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline rabbaunsl

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Re: AS 440A
« Antwort #339 am: 10.11.2016, 21:54:42 »
Hallo!

Hab mal ein Bild von meinem Getriebedeckel hinzugefügt.
Sollte gleich sein, nur hat meiner einen Schalthebel mehr.


Das "Schmierproblem" der oberen Welle als solches kenne ich nicht, ist aber durchaus möglich das es das auch beim Steyr gibt.
Was mir schon aufgefallen ist dass das Steyr Getriebe zur Trieblinglagerung kein normales 3310 Kugellager verwendet sondern das 3310DMA von SKF bzw. früher das selbe aus dem Steyr Kugellagerwerk mit geteiltem Innenring und grösserem Druckwinkel.
Hier noch ein paar Bilder von der Hinterachse und dem Lager, vielleicht hilft es ja weiter.

Je mehr ich über das ganze nachdenke umso unwohler wird mir bei der geringen Ölmenge :(
Die Frage ist ob es einen nachteil hat wenn der Ölstand höher wäre ..

lG