Hallo MAN-Gemeinde,
Die Feder hat die Aktion übel genommen, da muss jetzt wohl ein Fachmann ran.
an dieser Stelle hatte ich doch einen erheblichen Bock geschossen, einige Reparaturanfragen dazu verliefen ins Leere.
Zu guter letzt bin ich dann doch beim richtigen Mann gelandet (wurde hier im Forum schon genannt): Ka-Ja Tachodienst.
Einwandfreie Arbeit und schnell noch dazu.
Die vergangene Woche ist außerdem einiges am Motor passiert:
Die Sitze der Laufbuchsen sind ja nicht mehr so toll, ich möchte hier Dichtmittel verwenden um einen Wasseraustritt vorzubeugen.
Dazu habe ich aus 2mm Alublech eine Dichtungsattrappe gemacht um die Buchsen fest einzudrücken (während das Dichtmittel aushärtet)
Die Ölbohrungen zu den Hauptlagern werden mit großen Schlitzschrauben verschlossen, diese wurden mit neuen Kupferringen bestückt und eingedreht.
Zitat aus einem anderen Thread:
aus der ET-Liste:
Zylinderkopfschraube M 10x12 DIN 84 (gebondert) zum Verschluß der Ölbohrungen
Dichtring A 10x14 DIN 7603, Weicheisen, dazu.
Ich habe in meine Ersatzteilliste gesehen, da steht das gleiche, das ist aber seltsamerweise nicht nicht richtig,
es sind M12x1,5 Feingewinde Schrauben.
Der Motorzusammenbau wird sich eine gewisse Zeit hinziehen, um währenddessen die halbfertigen Teile vor Staub zu schützen habe ich einen alten Karton zurechtgeschnitten.
Mein Kumpel hat Zeit es geht los: Teile aus dem Lager geholt durchgesehen und abgestaubt.
Von mehreren Seiten wurde mir geraten eine Montagepaste zu verwenden. (soll Fressschäden beim ersten Starten verhindern)
Dünn bestreichen der Lagerschalen:
Kurbelwelle reingehoben und geölt.
Lagerböcke eingebaut und verschraubt. (derzeit nur mäßig, einen Drehmomentschlüssel dieser Größe muss ich ausleihen)
... gleich Teil 2