Hallo zusammen,
Bei dir wäre ja noch die Möglichkeit, wenn noch nicht lackiert, eine neues Blechstück wieder anzulöten.
leider nein, der Kühler ist schon Montagefertig.
Wenn ich an die Flickstelle denke krieg ich Bauchschmerzen, darunter ist sicher ein ordentlicher Krater.
Aktuell wäre der Kühler dicht, ich bin mir nicht sicher ob ich das aufs Spiel setzen soll...
Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung, ich denke mal drüber nach, die Strebe kommt aber auf jeden Fall wieder.
Ein älteres Thema: ich überlege mir aktuell wie ein Probelauf des Motors funktionieren könnte, es kristallisiert sich immer weiter heraus das dabei der Motor angebaut sein sollte. Dabei wird ein Teil des Getriebes mitlaufen, ohne Öl ist das sicher nicht gut.
Ölfüllstände und Messstablängen wurden hier schon einige Male beackert, und die Tatsache das ich einen Getriebedeckel von einem Steyr habe macht die Sache nicht einfacher.
Noch "besser" ist das sich MAN und ZF in ihren Listen mit den Füllständen widersprechen.
Der Messbecher und die Strichliste liegen bereit.
Bereits nach 4 L zeigt der provisorisch befestigte Messtab das Maximum an.
Die großen Zahnräder würden genug eintauchen, die kleinen aber noch nicht das ist auf jeden Fall noch zuwenig.
Der Messtab ist auf jeden Fall zu lang und wird noch gekürzt.
Hinten ist zumindest das einfüllen einfacher:
Der Füllstand bei 10 L
Die Marke reicht gerade so bis zur Kante der Kugellager, die Achsrohre sind trocken.
Den Wert "9,5L" aus der Bedienungsanweisung kann man getrost als Phantasiewert bezeichnen, der Ölstand viel zu niedrig.
Weiter einfüllen, 15 L
Der Pegel steigt nun sehr langsam die Achsrohre beginnen vollzulaufen.
20L:
Das Tellerrad ist gut 30mm vom Ölspiegel entfernt.
meines Erachtens muss das Tellerrad etwas eintauchen sonst wird das nix, leider ist mir dann die Zeit ausgegangen.
Das genaue abfüllen der Messbecher benötigt doch recht lange.
schöne Grüße aus Tirol
manni