Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 306927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #860 am: 08.01.2023, 16:09:14 »
Hallo zusammen,

aus "demnächst" ist "nächstes Jahr" geworden...
Was solls, die letzte Woche konnte ich mit Hilfe meines Vaters einige Sachen weiterbringen.

Die Gehäuse für die Rückleuchten sind doch wesentlich komlizierter als gedacht, das hat im Restaurierungsbericht von Jörg einfacher ausgesehen.

Abnehmen des Radius vom Kotflügel.

AS 440A - 10339.JPG


Grob übertragen auf das Rohr.

AS 440A - 10341.JPG

Ich musste dann noch mehfach nachschneiden und schleifen bis es wirklich passte.

Innen wurden zwei Blechstreifen eingepasst und verschweißt.

AS 440A - 10376.JPG

Die sind leicht gebogen und folgen der Krümmung des Deckblechs.
Dann die Andere Seite, wer glaubt jetzt nur eine Kopie des ersten machen zu müssen der irrt.
Am Tisch fällt es nicht weiter auf, aber wenn die Dinger montiert sind fällt sofort ins Auge das die Winkel einen Ticken anders laufen.

AS 440A - 10371.JPG


Eine Leuchte mal probehalber montiert und begonnen den Schirm zuzuschneiden.

AS 440A - 10385.JPG

Bei der Linken Seite habe ich an der Unterseite für die Kennzeichen Beleuchtung ausgeschnitten.
Ob das jetzt die Finale Variante ist weis ich noch nicht, aber das kommt auf.

Ich konnte meinen Vater fürs Lackieren gewinnen, eine Menge Vorarbeit (Haputsächlich Reinigen) war die Folge.

Das Gaspdal hatte vom ständigen probieren schon wieder enige Schrammen und geht auch wieder mit rein.

Erst wurden noch fehlende Teile grundiert, dann so viel es möglich war grün. Für manche Teile war es die erste für andere die zweite Runde.

Am nächsten Tag gleich wieder ran die Teile Drehen und die Hinterseiten machen.

AS 440A - 10405.JPG

Ich habe dieses Mal auf eine Härterverdünnung gesetzt so kann bereits nach ca 4h mit den Teilen gearbeitet werden.
Das ist auch notwendig, es gibt viele Sprühschatten die nachgerabeitet werden müssen.

AS 440A - 10411.JPG

AS 440A - 10412.JPG

Den Lenkhebel habe ich nach dem richten nicht mehr abgebaut er wurde am Fahrzeug lackiert.

AS 440A - 10414.JPG

An der Rutschkupplung wurde die Wellenreparaturhülse aufgeklebt.

AS 440A - 10416.JPG

Das werde ich die nächsten Tage dann montieren, aber erst wenn der Lack vollständig hart ist.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #861 am: 08.01.2023, 17:18:00 »
Moin Manni,
die Lampen sehen doch gut aus.
Ich hatte allerdings je Lampe einen 3cm Ring
schneiden lassen (mit der Bandsäge beim Schmied)
Den habe ich unten als Regenablauf aufgeschnitten und über
das Rohr geschoben.
Das Rohr lässt sich dann am montierten Kotflügel
noch leicht in der Neigung justieren, um es dann zu fixieren.
Das ist nicht nur hilfreich, es ist zudem auch noch etwas ansprechender vom Design.

Gruß Jörg

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #862 am: 15.01.2023, 12:08:52 »
Hallo Jörg,

danke für den Zuspruch, eine art Abschlussband möchte ich auch anbringen aber da warte ich noch auf Ideen.

Weiter gehts:

Montage des Rahmens auf dem Kotflügelsitz, auch hier mit SW14  ;)

AS 440A - 10421.JPG


Rutschkupplung: Abdichten gegen den Distanzring.

AS 440A - 10422.JPG

Die Keilwelle ist in sehr guten Zustand, ohne Gummihammer geht die Kupplung fast nicht rauf.

AS 440A - 10424.JPG

Ich kann mich noch erinnern das diese Mutter ziemlich hart angezogen war, zur Sicherheit wird LT243 verwendet.

AS 440A - 10427.JPG

Das reinfädeln der Scheibe und des Federringes ist eine Fummelei da diese nicht auf dem Stummel bleiben wollen.
Als ich die Mutter anziehen wollte, war der Lenkhebel im Weg, der ist eh noch nicht "finalfest" also abbauen.

Angezogen habe ich dann mit einem Stück Wasserleitung, ja ich weis nicht gerade professionell....

AS 440A - 10429.JPG

Dann den Lenkhebel wieder draufgemacht, und gleich die Lenksschubstage hinterher.
 
AS 440A - 10440.JPG

Ich habe die Muttern noch nicht versplintet da ich einen der Kugelköpfe tauschen musste und jetzt nicht mehr sicher ist ob die Länge der Stange stimmt, habe ich eine Einstellmöglichkeit vorgesehen.   

Die letzten Tage ist mir aufgefallen das ich den Handbremshebel mit "Nacharbeit notwendig" markiert hatte, beim Nachsehen stellte sich heraus das die Feder noch nicht eingebaut ist. (daran kann ich mich nicht erinnern...)

AS 440A - 10441.JPG

Das war schnell zu erledigen, in einer ruhigen Minute habe ich mir Gedanken über die Konsole für die Hydraulikpumpe gemacht.
Die alte sieht so aus:
 
AS 440A - 10468.JPG

AS 440A - 10469.JPG

Ich dachte erst das es sich um eine Bastelei der Vorbesitzer handelt, aber beim genauer Betrachten fällt auf das diese zu professionell gefertigt ist.
Könnte es ich dabei um die Konsole für den Kompressor handeln?


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #863 am: 15.01.2023, 12:59:53 »
Hi Manni, deine Vermutung ist richtig der Halter ist für den Kompressor durch das Loch geht die Rückleitung vom Öl in den Stirndeckel.
Ich habe immer Gummiteile passend geschnitten und unter die Halterung von der Verschraubung gelegt, damit nichts zerkratzt am Kotflügel vom Sitz.
Nahm immer Chorhärte 85-90 vom Gummi, der gibt nicht so arg nach.
Bin immer wieder begeistert von deiner Arbeit.
Gruß
MAN Leo

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #864 am: 15.01.2023, 13:22:13 »
Hallo

Das Einzige, was an dem Kompressorhalter gebastelt aussieht, ist das Futterstück mit der Schweißnaht.

Orginal sind das zwei Teile. Ich nehme an, das diese Konstrukt orginal etwas labil ist und sich im Betrieb so nicht bewährt hat, eventuell zu wacklig. Daher würde ich das so lassen, wie es ist.

LG

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #865 am: 15.01.2023, 13:29:11 »
Richtig Oily!
Gruß
MAN Leo

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #866 am: 12.02.2023, 11:41:16 »
Hallo euch beiden,

danke für die Bestätigung und die Bilder.
Falls jemand Interesse an der Konsole hat, bitte melden, ich gebe sie ab.

Ich habe mich entschieden das es (zumindest ein bisschen) einfacher ist wenn ich bei der Konsole bei 0 starte.
Da ich keinerlei Maße habe wurden ein paar Holzstücke zusammengeschraubt, die Pumpe draufgesetzt und den alten (noch nicht weggeworfenen) Riemen aufgelegt.

AS 440A - 10459.jpg

Besonderes Augenmerk liegt auf genügend Abstand zum Lüfterflügel bzw. zum zweiten Riemen der Wasserpumpe.
Und die Fluchtung sollte ja auch noch einigermaßen stimmen.

Dem Schlosser von nebenan habe ich etwas Flachmaterial abgebettelt.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit auf dieser Breite 10mm sauber zu biegen, daher wird es eine Schweißkonstruktion.

AS 440A - 10445.JPG

Das große Loch wurde auf der Planscheibe gebohrt.

AS 440A - 10448.jpg

Dann die kleinen Löcher gebohrt, die beiden anderen Teile zugeschnitten und angeheftet.

AS 440A - 10475.jpg

Bei der Anprobe stellt sich heraus das ich den Kranbolzen übersehen habe, hier ist nicht genug Abstand.

AS 440A - 10478.jpg

Aber noch ist es ja einfach, Punkte aufgetrennt, 5mm verschoben wieder angepunktet und nochmal probieren.
Dieses mal sieht es gut aus, keine Offensichtlichen Problemstellen, den Winkel festgespannt und fertig geschweißt.
Er wackelt mir noch ein bisschen zu viel, aus einen Abfallstück wurde eine Verstärkung gemacht.

AS 440A - 10488.jpg

Nochmal montiert:

AS 440A - 10493.JPG

Wenn ich jetzt voll spanne kommt der Riemen in der Scheibe bis ganz nach oben, das sollte nicht so sein, wenn ich den neuen bestelle wird es einer kürzerer sein.

gleich noch einer...

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #867 am: 12.02.2023, 12:03:22 »
Zwischenzeitlich habe ich das Öl im Allradabtrieb eingefüllt, laut Anleitung sollte das 1L sein.

AS 440A - 10496.jpg

Der Ölstand ist genau Mitte Welle.

AS 440A - 10497.jpg


In einer anders Sache hatte sich am Freitag eher zufällig was ergeben: Zur Einstellung der Kupplung bekomme ich einen XL Drehmomentschlüssel und einen Vervielfacher zu leihen.

Ich hatte mir schon im Vorfeld Gedanken zu dieser Arbeit gemacht und dafür den alten Flansch der Kardanwelle aufgehoben.
Die Gabel wurde schon mal abgetrennt und jetzt habe ich einen SW41 angeschweißt.

AS 440A - 10541.jpg

Als ich gestern dann den Vervielfacher ausgepackt habe kommt dann der Schreck, der hat eine 1" Aufnahme, die 41 Stecknuss hat 3/4"...

AS 440A - 10543.jpg

Nach etwas rumtelefonieren wird klar das wird auf die schnelle nicht zu lösen sein also wieder mal die harte Tour.
Den Sechskant wieder abgeschnitten, eine Muffe gedreht, einen 1" Vierkant gefeilt und angeschweißt.

AS 440A - 10556.jpg

Beides angebaut:

AS 440A - 10557.jpg

Positiv ist das diese improvisierte Bastelei sofort funktioniert hat, leider dann ein weiterer Rückschlag:
Ich komme mit der Einstellung nicht über ~600Nm, die Schrauben sind dabei vollständig eingedreht und drohen schon reinzufallen.

AS 440A - 10558.jpg

Ich habe erst vermutet das die Beläge zu stark verschlissen sind, aber nach einem Blick in die Doku habe ich eher den Verdacht das ich die Beläge nicht sauber genug geputzt habe. Wenn dann noch Reste von Öl sind rutschen die zu schnell durch.

schöne Grüße aus Tirol

manni
 

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #868 am: 21.02.2023, 17:24:26 »
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen bei der Rutschkupplung nochmal ranzugehen, vor allem da ich einen schnelleren Weg entdeckt habe.
Mit einem Abgeschnittenen Inbus Schlüssel kriegt man die vier Schrauben auch in montierten Zustand auf.
Ich wollte es unbedingt vermeiden hier nochmal alles runterzureißen.

AS 440A - 10560.jpg

Nachdem ausräumen wurden die Beläge in einen Lösungsmittelbeständigen Kübel gegeben und mit Aceton abgedeckt, so lasse ich das jetzt mal ein paar Tage stehen.

AS 440A - 10564.jpg

AS 440A - 10574.jpg

Vor einiger Zeit habe ich mir Gedanken wegen dem Spurstangenschutz gemacht, etwas voreilig wurde ein Selbstbau begonnen.
Bei dem Gerollten Blech wollte ich eine lokale Firma beauftragen, (die mir schon bei anderen Baustellen geholfen haben)
Leider gabs dann eine Absage, ohne Digitale Zeichnung können sie sowas nicht mehr machen.

Ich bin am PC eine Niete, und kenne auch keinen der bereit wäre es zu machen, also war für mich Endstation.
Also Flucht nach vorn und im Ersatzteilhandel einen fix-fertigen bestellt, dieser wurde auch schnell geliefert.

AS 440A - 10518.jpg

Es mag so Original sein, aber die Art wie das mit zwei Schrauben am Differential befestigt wird sagt mir überhaupt nicht zu.
Ich denke drüber nach, mal sehen.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 365
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #869 am: 22.02.2023, 07:01:11 »
Moin Manni,

ist der Spurstangenschutz aus Solingen gekommen?

Den hab ich an meinem AS440A auch dran. Passt perfekt und hält auch richtig. So war das meiner Meinung auch damals original.

Gruß Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #870 am: 12.03.2023, 11:56:41 »
Hallo Stefan,

ja der kommt aus Solingen, die Verarbeitung ist Erstklassig da gibt es nichts auszusetzen.

Ich habe mich entschlossen den Teil eine persönliche Note zu geben, jaja die Eitelkeit...

Deshalb, leider nun zu etwas Negativen: Einige Personen haben (scheinbar) ein großes Problem damit, wie bzw. was ich hier mache.
Es kommen immer wieder Mails rein die weit unter der Gürtellinie sind.
Das hält mich zwar nicht vom Schrauben ab, aber das Schreiben (das für mich eh schon eine Herausforderung ist) 
wird gefühlt so noch aufwendiger, ich glaube ich halte mich in Zukunft etwas mehr zurück...


Wieder zurück zum Spurstangenschutz: Es wurden die Halterungen (die ich schon vor einiger Zeit schon gebaut hatte) angeschweißt und so sieht das dann fertig aus.

AS 440A - 10603.JPG

Der wird dann irgendwann mal lackiert, aber das ist noch länger hin.

Die Reibscheiben der Rutschkupplung:
Wurden nach einiger Zeit aus den Lösungsmittel gefischt, da ist noch ordentlich was abgegangen.
Dann wieder zusammengebaut.
Das Ergebnis ist ernüchternd, knapp 800Nm mit vollständig eingeschraubten Gewindestiften.
Ein Kollege meinte das die Reibbeläge einfach schon zu sehr abgenutzt wären, ich habe mal an eine Anfrage rausgeschickt ob die Reibscheiben noch einer liefern kann.

AS 440A - 10601.JPG

Ein anderes Thema: Kotflügel...
Nach ewigen hin & her, Telefonaten mit gewissen Firmen und ihren leeren Versprechen habe ich Mitte Februar die Reißleine gezogen.
Tauchbeschichten wär zwar da Nonplusultra gewesen aber es hat nicht sein sollen.
Am Stadtrand gibt es einen jungen motivierten Lackierer der hat mir innerhalb von nur 20 Tagen die Teile grundiert, die Innenseite mit Steinschlagschutz beschichtet, den Decklack aufgetragen, und mit einer Hohlraumversiegelung (sieht für mich nach Hartwachs aus)? den Zwischenraum behandelt. Das alles noch zu einem Spitzenpreis.   8)


AS 440A - 10608.JPG


Soso, Mercedes ? Leguangrün? (Der Farbton stimmt aber einwandfrei)


AS 440A - 10609.JPG


Die Befestigungen der Kotflügel waren nur noch ein Sammelsurium aus der Restekiste, einzig die Schraube ganz links ist noch eine Originale M12x 45.

AS 440A - 10606.JPG

Also 6 Stück neue bestellt, und die Kotflügel montiert.

AS 440A - 10613.JPG

Eigentlich wollte ich damit noch zuwarten, aber der Platzmangel ist derzeit wieder ein aktuelles Thema.

Danach habe ich die Halteschiene montiert und am Trittbrett die Gewinde für die Kabelführung gereinigt.
Ja, man hätte hier vorher abkleben sollen, das wurde vergessen.

AS 440A - 10619.JPG

Die Schrauben vom Trittblech gehen nur zur Hälfte in die Käfigmuttern, das mag zwar so halten aber optimal ist das eher nicht. 

AS 440A - 10623.JPG

Im letzten Schritt das Gaspedal Montiert, ich wusste erst nicht für was die beiden Löcher sind, zufällig in der Bedienungsanleitung
gelesen, da steht man sollte in die beiden Bohrungen hin und wider etwas Öl geben.

AS 440A - 10629.JPG


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #871 am: 12.03.2023, 12:16:09 »
Hallo Manni,
lass dich nicht endmutigen. "Meckerköppe und Besserwisser" (die es aber nicht besser können) gibt es immer wieder und überall.
Ich finde deine Berichte sehr lehrreich und außerordentlich Lobenswert.
                                              Unbedingt weiter so !!!
Deine Arbeiten sind sauber, reell und mehr als fachmänisch ausgeführt.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #872 am: 12.03.2023, 14:22:52 »
Hallo Manni,
nur nicht entmutigen lassen. Das Geschwafel von denen, die anscheinend alles besser wissen und können, die gibt's genug.
Meistens sieht man aber nichts von ihren Künsten. Deshalb einfach weitermachen.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #873 am: 12.03.2023, 15:44:27 »
Hallo Manni,
lass die Idioten nicht gewinnen.

Wenn du jetzt aufhörst zu berichten, haben sie gewonnen.

Deine Berichte sind genau wie deine Arbeit absolute Klasse.

Gruß
Jörg

Offline MAN Boy

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 112
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #874 am: 12.03.2023, 15:58:27 »
Hallo Manni,
unbedingt so weitermachen!!!!!

Gruß Heinz

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2604
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #875 am: 12.03.2023, 17:25:34 »
Hallo Manni.
Auch ich kann dich nur ermutigen so weiter zu machen!!
Das Niveau deiner Arbeit und ebenso deiner Berichterstattung ist vorbildlich!
Diese heimlichen Schreiber haben wahrscheinlich weder das eine, noch das andere drauf, sonst könnten sie es ja öffentlich schreiben!
Also, weiterhin alles gute!  ;)
Gruß Alex.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 948
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #876 am: 12.03.2023, 17:36:52 »
Hallo Manni,

berichte bitte weiter!

Deine akribische Arbeitsweise erinnert mich immer an meine Lehre zum Maschinenschlosser Mitte der 60er Jahre bei der Deutschen Bundesbahn.
Der Grundlehrgang im 1. Lehrjahr hieß damals sinnigerweise "Eisen erzieht! "
Lass dich nicht beirren! Nichtbeachtung dieser Kritiker ist die Höchststrafe!

Gruß
Gerhard






Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #877 am: 12.03.2023, 18:07:04 »
Hallo, zu den Reibscheiben der Rutschkupplung:
Wir mussten uns bisher noch nicht wirklich darum kümmern (haben uns aber schon Gedanken dazu gemacht), wenn denn mal was zu machen wäre.......
Mit dieser Firma würden wir dann mal Kontakt aufnehmen:

https://www.ortlinghaus.com/

Liebe Grüße

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 503
    • MAN-nord
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #878 am: 12.03.2023, 18:26:14 »
Hallo, ich lese jetzt erst den Bericht über die Pumpenkonsole. Ist leider zu spät weil die jetzt fertig ist. Aber im Original wurde die Pumpe waagerecht eingebaut. Die Hydraulikleitungen laufen dann gerade zur/von der Pumpe unterm Tank durch. Ohne Winkel wird es jetzt nicht gehen.
Ist eh ziemlich eng. Wie sieht es aus mit der Hitzeabstrahlung vom Auspuff?
Ansonsten saubere Arbeit  .
Zum Einstellen der Rutschkupplung: fehlt vielleicht eine Druckscheibe? Ansonsten eine zusätzlich einbauen, dann müssen die Einstellschrauben nicht so weit eingedreht werden.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 365
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #879 am: 13.03.2023, 06:20:51 »
Moin Manni,

hier könnte man ggf, auch mal wegen Reibbelägen schauen:

https://www.walterscheid.com/walterscheid-reibscheibe-k-96-1126645.html


Gruß
Stefan