Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 330590 mal)

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Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #960 am: 08.09.2024, 20:13:20 »
Hallo zusammen,

als ich damals die originale Lichtmaschine wieder "zusammengeflickt" hatte, fiel mir auf das trotzdem die Batterie nicht richtig geladen wurde.
Das hatte (wie ich erst später herausfinden sollte) mehrere Gründe.

Die Batterie war auch schon alt und hatte damit reichlich Kapazitätsverlust, das machte es nicht besser, von der Verkabelung braucht man gar nicht anzufangen.
Im Kurzbetrieb fehlt schlichtweg die Zeit um die Batterie ordentlich zu laden, dazu kommt das der/die Vorbesitzer die beiden Scheinwerfer mit 50W Halogen betrieben haben das ist mehr als die Lichtmaschine leisten kann.

Ich habe das Teil damals auch zur Überprüfung gegeben: Regler schaltet etwas zu früh ab, aber von einer 75 Watt Lima darf man sich keine Wunder erwarten.

Unsicher was ich machen sollte, habe ich mich umgesehen, so nebenbei wurden einige alte Lichtmaschinen zusammengetragen und auf Verwendbarkeit untersucht.

Dieser "Rosthaufen" (angeblich aus einem Ford BJ. 61) leistet 300Watt, ist praktisch gleich lang, und nur etwas über 1mm dicker als das Original.

AS 440A - 009.JPG

Irgendwann mal zerlegt:

AS 440A - 016.JPG

AS 440A - 019.JPG

Rost überall, die Wicklung ist vergammelt, das Gleitlager hinten ist hinüber.
Eigentlich ein Fall für die Tonne, da die Dinger aber nicht mehr werden verbietet sich ein wegwerfen.

Als erstes habe ich die Wicklung solange in warmen Wasser gebadet bis alles an Dreck aufgeweicht war, und entfernt werden konnte. Der Lack hat optisch keine Fehlstellen so konnte gleich neu bandagiert werden.

Das Gehäuse wurde entrostet und zum verzinken geschickt.

Am Rotor war der Rost nur leicht und konnte einfach abgebürstet werden, ein Kollege hat dann den schwer eingelaufenen Kollektor abgedreht.

Nun zum schwierigen Teil: diese Bauform hat Gussaugen zur Befestigung, diese sind beschädigt, außerdem kann ich sie am MAN nicht benutzen.

Die Augen wurden entfernt und die beiden Gussdeckel rundgedreht, dann die verschlissene Buchse raus, das Gehäuse abgeschnitten einen "Butzen" hart drangelötet, und für ein Kugellager gebohrt.

Die Teile dann wieder lackiert, so konnte wieder zusammengebaut werden.

AS 440A - 195.JPG

AS 440A - 230.JPG

Dies ist aber erst die halbe Miete, denn die Originale Montageschelle scheidet aus 2 Gründen aus:
Diese Lichtmaschine ist etwas größer, (das könnte man noch hinbekommen) aber sie hat an beiden Enden Teile die aus dem Gehäuse ragen, durchstecken ist so nicht möglich.

schöne Grüße aus Tirol

manni

 

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #961 am: 21.09.2024, 21:32:57 »
Hallo zusammen,

die Neuanfertigung der Montageschelle:

Im Kern besteht das Teil aus einem gerollten Blech, für sowas nachzubauen fehlen mir die Möglichkeiten, daher wird ein dickwandiges Präzisionsstahlrohr benutzt.

AS 440A - 7337.JPG

Dieses wurde auf das genaue Maß ausgebohrt.

AS 440A - 7340.JPG

Die Laschen habe ich einfach vom Original abgemessen und kopiert.

AS 440A - 7360.JPG

Das Rohrstück dazwischen ist ein simples Drehteil.
Nachdem das angeschweißt war, konnte die Schelle aufgesägt werden.

AS 440A - 7434.JPG

Wie schon im vorderen Beitrag erwähnt muss die Schelle aufklappbar sein.

Weitere Drehteile: Ein langer Bolzen und 3 Buchsen.

AS 440A - 7415.JPG

Die Buchsen wurden genau auf der Schnittline angeschweißt.

AS 440A - 7439.JPG

Für die Klemmschrauben brauchte es 2 Klötze, diese waren ganz schon aufwendig in der Herstellung.
Innen ein großer Radius, außen 2 große Fasen, eine Durchgangsbohrung mit verschiedenen Durchmessern und ein Innengewinde.

Anschweißen auf der Gegenseite, danach durchsägen.

AS 440A - 7446.JPG

AS 440A - 7451.JPG

Während der Anfertigung ist mir aufgefallen das die vorstehende längs Schweißnaht des Stators ein Problem werden könnte.
Denn das was ich hier mache, war nicht im Sinne des Herstellers.

So habe ich noch 2 Fasen gefräst um hier Platz zu schaffen.

AS 440A - 7464.JPG

AS 440A - 7467.JPG

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #962 am: 21.09.2024, 21:51:22 »
Nach dem Entgraten und entfetten konnte das Bauteil lackiert werden.

Am Statorgehäuse gibt es einen dezidierten Masseanschluss, die Schelle muss so auf der Innenseite nicht blank sein.

Montage:

AS 440A - 11185.JPG

Die Riemenscheibe ist einen Hauch größer als die vom Originalteil, das macht sich sofort bemerkbar, der hier vorgesehene Riemen passt nicht mehr. (Länge 800 oder 32")

AS 440A - 11186.JPG

Der neue ist 825 oder 33" mit etwas fummeln passt er über die Lüfterflügel.

AS 440A - 11187.JPG

Anschluß:

AS 440A - 11192.JPG

Jetzt muss es nur noch funktionieren...

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Corti

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Re: AS 440A
« Antwort #963 am: 22.09.2024, 10:53:22 »
Hallo zusammen,

eine tolle Arbeit! Immer wieder gerne anzusehen… 😀


Offline SUN

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Re: AS 440A
« Antwort #964 am: 24.09.2024, 12:08:41 »

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #965 am: 13.10.2024, 15:43:39 »
Hallo Stefan,

danke für die Info!

Nun zu etwas anderem:

Die Nachbarn haben es auch recht gut verkraftet, es nahm kaum einer Notiz von der Aktion.

Das war falsch gedacht, wie ein Anruf bei meinem Vermieter bestätigte.
Es geht ja so schon so langsam weiter und jetzt kommt noch eine weitere "Bremse" ...

Wieder zum Thema zurück:

Ich habe mir Gedanken zur Anbringung der Anhängersteckdose gemacht.
Nach einigen Hin und Her überlegen, werde ich die Variante nehmen die Steyr verwendet hat.
Hier (sollte) sich der Aufwand in Grenzen halten da am Kraftheber schon Bohrungen vorgesehen sind.

Die Steckdose wurde abgemessen, die Maße auf ein Blech übertragen, dieses ausgeschnitten und gebogen.

AS 440A - 11199.JPG

Die Probleme damit (Lochbild versetzt, Blech zu dünn) haben mich allerdings recht schnell zu einem 2ten Versuch übergehen lassen.

AS 440A - 11209.JPG

Dieses wurde aus einem Formrohr herausgeschnitten, das erspart die Biegerei.

AS 440A - 11214.JPG

Es sollte eine Verschraubung als Kantenschutz eingesetzt werden, aber es ist Zuwenig Platz daher gibt es jetzt ein Gewinde Zuviel.

AS 440A - 11220.JPG

Auch aus diesem Grund muss das Kabel von der Seite kommen und nicht gerade raus, der Arm vom Kraftheber ist im Weg.
Ich habe einen Napf gedreht, und an der Seite eine Bohrung angebracht.

AS 440A - 11230.JPG

Verlötet:

AS 440A - 11233.JPG

Damit ist der Montagewinkel lackierfertig.

Am Kraftheber ist die Montagefläche mehr als Rauh, es wurden 2 Gewindestifte eingedreht, und ein paar mal mit der Feile drübergegangen.

AS 440A - 11236.JPG

AS 440A - 11237.JPG


Mein Schulkollege hat sich angeboten, er kann mir eine Batterie organisieren.
So habe ich mir den Batteriekasten beim abmessen genauer angesehen, da gibt es Laschen um die Batterie zu befestigen.
Das war mir schon mal aufgefallen, aber erst jetzt habe ich realisiert das hier Teile fehlen.
(Wieder eine Baustelle mehr..)

Das schiebe ich aber noch etwas nach hinten, ich habe jetzt endlich eine Anhängerkupplung bekommen die gut passen könnte, das kommt als nächstes dran.

schöne Grüße aus Tirol

manni