Hallo Udo,
danke dir für den Zuspruch.
Ein paar Dinge konnte ich am Wochenende wieder weiterbringen:
Die "richtigen" Frontscheinwerfer sind angekommen und wurden ausgetauscht.
Er ging auch sofort an, ich bin dann einige male vor und zurück gefahren soweit das auf dem begrenzten Platz möglich war.
Nach gut 10min wurde "um die Ecke" gefahren auf den neuen Standplatz.
Damals ist mir noch was anderes aufgefallen: der Öldruckanzeiger steht bei Standgas schon auf Anschlag.
Guter Öldruck ist ja wünschenswert, aber ich denke das ist Zuviel des guten.
Um Auszuschließen das, das Instrument einen Fehler hat, habe ich ein "gutes" Manometer ausgeliehen, einen Adapter gemacht und an den Ölbohrungen montiert.
Am Samstag war hier in der Stadt ein Sommerfest, da geht es immer recht laut zur Sache, das wurde gleich ausgenutzt.
Ich habe den 440er vor die Tür geschoben, "abgestaubt" und kurz durchgesehen.
Dann wurde gestartet, nach 1-2 Sekunden hob der Zeiger ab.
Beide Instrumente zeigen praktisch das gleiche an, ein defekt liegt also nicht vor.
Sobald man das Gas auch nur antippt steigt er noch weiter.
Ich habe den Verdacht das am Überdruckventil etwas nicht stimmt, (oder die Vorbesitzer daran "gedreht" haben)
Das muss ich mir auf jeden Fall noch ansehen, soweit ich weis sollte er sich bei 2,5 einpendeln?
Der Motor ist dann etwa 20 min mit erhöhten Standgas gelaufen, das Wasser wurde gut warm, das Öl wollte überhaupt nicht warm werden.
Der Kühler wurde dann teilweise abgedeckt, da ging es dann schneller nach oben.
Wie man in das Wasser nicht mehr reinfassen konnte (geschätzte 80°) wollte ich dann mit dem Handgashebel abstellen, das funktionierte nicht, weil das Gasgestänge noch eingestellt gehört.
Wie der Motor jetzt so ordentlich auf Temperatur war, wurde gleich die Chance genutzt und die Ventil Einstellung kontrolliert.
2 Leckagen zeigten sich auch, da muss nachgearbeitet werden.
Ein größeres Problem wird die Wasserpumpe werden, es ist zwar nicht viel aber es tropft so ganz langsam vor sich hin.
Zum Schluss fiel auf, das wenn der Motor heiß ist, dann ist vom Rauch praktisch nichts mehr zu sehen.
Die Nachbarn haben es auch recht gut verkraftet, es nahm kaum einer Notiz von der Aktion.
Ein Schritt vorwärts, zwei zurück (das kennt man ja) aber wenigstens stimmt die Richtung.
schöne Grüße aus Tirol
manni