Hallo mein Name ist Manuel bin 22 Jahre alt und gelernter Industrimechaniker. Heute habe ich endlich mal den MAN 4P1 mit über 10000h den mein Opa 1960 oder 61 neu angeschafft hat zu mir geholt, ich muss mal im Brief nachschauen
. Er hat laut meinem Opa (2014 verstorb.) einen Schnellgang und hatte mal ein Mähwerk das mein lieber Herr Onkel auf den Schrott warf, wie so vieles mehr da er keinen Bezug zur LW hat. Das letzte mal bin ich vor 3 Jahren mit meinem kleinen Cousin den MAN gefahren seither stand er herum. Ich habe den MAN bereits im Februar mal an die Herz Lungen Maschine gehängt und nach dem lästigen orgeln und mehrmengenknopf wieder zum Leben erweckt. Der letzte Tüv wäre 1996 fällig gewesen und ca 10 Jahre später wurde er von meinem Vater abgemeldet. Dann stand er so wie ein paar anderen Schlepper im Stall herum etliche Jahre, da mein Vater die alten Schlepper nicht einsetzen konnte im Weinbau. Ab ca 2013/ 14 wurde der MAN durch einen Mieter meines Onkels dann wieder bewegt für Gartenarbeiten. Ich wollte den MAN zwar immer zu mir holen da mein Vater eh als Eigentümer eingetragen ist aber er stand halt beim Opa auf dem Hof wo der Onkel wohnt... Und heute konnte ich ihn wie gesagt nach zähen Verhandlungen holen und gab dem Onkel paar Groschen damit ich meine Ruhe habe.
Heute dann der große Schreck, die Kupplung trennt nicht mehr. Also kleinen Gang rein und den Schlepper angemacht und aufgeladen. Daheim angekommen dasselbe Spiel und abgeladen. Dann einen anderen Schlepper ran gehängt und mit der Stange paar Meter über den Hof geschoben und siehe da Kupplung trennt wieder. Aber besonders gut ist sie nicht mehr
.
Jetzt zu meinen Instandsetzungsfragen, ab ca 15 Kmh heult die Hinterachse links wie rechts. Da will man am liebsten absteigen. Was muss man dann inspizieren?
Und bezüglich Ölwechsel gibt es da eine spezielle Kur damit man dem Motor keinen Schaden zufügt wenn sich der Schmodder löst, ebenso beim Getriebe.
Zu meinem Erstaunen hat die Handbremse noch richtig Biss, bloß die Fußbremse ist nicht mehr so berühmt.
Werde den MAN übrigens im Original Lack belassen da ich kein Fan von Patina zerstören bin. Zumal man ihm ruhig die Stunden und die Jahre ansehen darf die er zwischen 1960 und 1984 gemacht hat bis die 40 Milchkühe weg waren. Außerdem macht dann eine Macke oder Kratzer mehr nichts aus.
Bis bald
Gruß Manuel