Autor: Karl-Ernst Thema: Instandsetzungsbericht meines 4R3  (Gelesen 220474 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3410
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #220 am: 10.01.2011, 21:02:23 »
Hallo Karl-Ernst,
ich habe mir gerade die Bilder angeschaut,da wo du den Schlepper im Schwarzwald gekauft hast, was mir aufgefallen ist das du die Löcher
an der Maske da wo die Lampen montiert waren geschlossen hast warum ?
Gruß
MAN Leo

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #221 am: 10.01.2011, 22:19:25 »
Hallo Karl-Ernst,
Sieht klasse aus

Hallo Magne,
Habe eben mein Organspender aufgeschraubt und nachgesehen
bei diesem A216 ist es ein Sackloch für den Bolzen der Handbremse.
Allso mal wieder ZF VIELFALLT.

Gruss Ulli

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5448
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #222 am: 10.01.2011, 22:43:58 »
Ulli, meine geöffneten Getriebe sind der Typ ab Nr. 5414 - also Ausführung ohne WZ und mit Tachometerantrieb oben, oder einfacher gesagt das Getriebe mit flachem Einschalthebel für die Zapfwelle.  Ist es so auch bei Dir ?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #223 am: 10.01.2011, 22:53:25 »

Hallo Magne

Habe eben nur ein Getriebe geöffnet 20km/h und ohne WZ
aber mit flachem Hebel.Kein Typrnschild und Bj. unbekannt.

GrussUlli


Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #224 am: 11.01.2011, 13:19:59 »
Hallo Magne,
in der Tat ist der Wellendichtring Nr. 51 auch ein "Bremsring". Er dient dazu das "Nachlaufen" der Zahnräder nach Öffnung der Kupplung zu verkürzen. Somit läßt sich die Übersetzung besser schalten.
Das funktioniert aber nur vernünftig bei den Getrieben mit SAE 80 Öl. Andere Getriebe z.B MF oder Fiat mit SAE 20-30 ohne Synchronisation haben diesen effekt nicht. ZF war schon immer daran interessiert sehr bedienungsfreundlich zu sein.
Gruß L.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #225 am: 11.01.2011, 14:14:56 »
Hallo Leo,
nein die Löcher sind noch da, fallen jetzt nur nicht so auf da der Tank dahinter sitzt und auch in grau grundiert ist.

@ Magne
Ich habe mir gerade überlegt am Getriebe ist doch gegenüber der Lagerwelle für die Handbremse noch ein L-Förmiger Deckel,Instandsetzungsbericht meines 4R3 - P1061598001.jpg kann man dann nicht von innen an die Welle wenn der Deckel entfert wurde?
Ich habe mir schon mal überlegt, vieleicht ist ja doch eine O-Ring montiert, der halt nicht in der ETL erzeichnet ist, der Sicherungsring welcher auf deinem Foto gut zu erkennen ist, ist ja auch nicht in der ETL verzeichnet, zumindest nicht in meiner.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5448
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #226 am: 11.01.2011, 17:51:45 »
Hallo MAN-Kollegen,

Ulli & Lukas, danke für die immer kompetenten Auskünfte !

Karl-Ernst, ich wollte heute mehr über den Lagerbolzen der Handbremse herausfinden und kann jetzt eine 100%ige Antwort zu Deiner ursprungliche Frage vemitteln.  Habe mir ein "Spezialwerkzeug" gebastelt und konnte der Sicherungsring so entsichern.  Die Bohrung hat in der Tat keine O-Ringe eingelegt.  Wenn der Bolzen sich leicht drehen/eindrücken lässt, muss das an beginnender Verschleiss deuten ...(?)  Der innere Sicherungsring ist auch nicht in meiner ETL abgebildet, er ist nur zusammen mit dem Handbremshebel unter "Anzahl je Gruppe" mit 2 Stck. aufgeführt.  Werde morgen der L-förmige Deckel abschrauben und dann berichten, vielleicht wird was auf Fotos möglich zu erkennen.

Gruss
Magne

P.s.:  Das Foto von der Bohrung wurde schlect, ich konnte nicht der ideellen Abstand erreichen wegen die Rutschkupplung ...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #227 am: 11.01.2011, 19:57:10 »
Hallo Magne,
so wie ich das jetzt im ersten Moment sehe wird man da keine Möglichkeit haben durch den abgeschraubten Deckel von der anderen Seite her an den Lagerbolzen zu kommen, da man ja duch die Öffnung wie auf deinem Foto direkt auf ein Zahnrad schaut.
Jetzt bin ich natürlich schwer am überlegen was oder ob ich da was machen soll?
Es wäre sehr ärgerlich wenn er anschließend an dieser Stelle Öl verlieren würde, und dann bleibt immer noch das Problem wie man das dicht bekommt wenn es doch mal später undicht sein sollte sollte?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5448
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #228 am: 11.01.2011, 20:54:49 »
Hallo nochmal,

war ja zu der heutige gelungenen Aktion im voraus nicht allzu optimistisch ... :-)  - vielleicht ist es möglich von der anderen Seite mit einer abgewinkelten Seegerringzange heranzukommen.  Ich probiere gern morgen, das Getriebe soll ohnehin auseinander geschraubt werden.  Am besten sollte der Bolzen in Deinem Fall mit Loctite Klebstoff gesichert werden, dann hättest Du die benötigten Ruhe wieder erhalten.  In der Anleitung zum Zusammenbau des A-216 ist der Bolzen als Anfang der Arbeit beschrieben und der Sicherungsring ist hier tatsächlich erwähnt ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.01.2011, 21:04:41 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #229 am: 11.01.2011, 21:29:47 »
Hallo Magne,
Ich habe heute in einem A216II aus 1964 nachgesehen,dort ist dieser Bolzen auch von innen mit einem Segering gesichert (vom Güldner G50)

Hinter dem L-förmige Deckel befindet sich dieUmlekungswelle für die Zapfwelle,worüber auch die Hydraulickpumpe bei
Güldner,Eicher u.s.w.angetrieben werden.(also kein durchkommen)

Gruss Ulli

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #230 am: 11.01.2011, 22:48:19 »
Ich habe mir soeben noch mal die Lagerwelle des Handbremshebels angesehen.
Sie läßt sich leicht hin und her schieben, die Welle dreht sich beim Betätigen des Handbremshebels mit und die Welle wackelt auch leich im Gehäuse.
Nur frage ich mich warum ist bis jetzt noch kein Öl ausgetreten?
Ist das Getriebeöl im kalten Zustand wirklich noch so steif, das eine solche Undichtigkeit nicht auffällt?
Die Tage sobald Zeit dafür da ist werde ich noch mal den Schalthebeldeckel abbauen und noch ma von oben Nach dem Bolzen schauen.
Wie sieht es evtl. mit der erreichbarkeit des Sicherungsringes aus wenn man den Außenabtrieb abbaut?
Von der Länge her gesehen müßte man mit einer abgewinkelten Zange leicht hin kommen.
Wenn das funktionieren würde, könnte man sich das komplette Zerlegen des Getriebes auf jeden Fall sparen.

@ Magne

Wie sieht dein Spezialwerkzeug aus mit dem du den Sicherungsring von oben abbekommen hast?
Meinst du du bekommst ihn auch wieder von oben drauf?

Ich hätte wiklich nicht gedacht, das mir ein so kleiner Bolzen noch mal so einen Ärger machen könnte.
Da ZF doch nachlässig konstruiert, oder wie seht ihr das?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #231 am: 11.01.2011, 23:04:56 »
Hallo Karl-Ernst

Auf deine Frage:
(Wie sieht es evtl. mit der erreichbarkeit des Sicherungsringes aus wenn man den Außenabtrieb abbaut)
Die Räder für den Allradabtrieb befinden sich in der zweiten Kammer vom Getriebe!
Der Bolzen der Handbremse in der ersten Kammer.

Gruss Ulli

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #232 am: 11.01.2011, 23:08:03 »
Danke Ulli.
Wieder mal eine Hoffnung auf eine einfache Reparatur zerschlagen.
Also wird wohl nicht anderes übrigbleiben und zerlegen, oder ich lasse Magne mit seinem Spezialwerkzeug einfliegen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #233 am: 11.01.2011, 23:25:15 »
Hallo Karl-Ernst

Top Gedanke mit dem einfliegen!

Ach ja zu (nachlässig konstruiert) ZF hatt bestimmt nicht mit 49 Jahre Arbeit gerechnet (oder mehr)
Deswegen ist die Garantie auch schon abgelaufen ;D

Gruss Ulli

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #234 am: 11.01.2011, 23:38:08 »
Hallo Ulli,

da muß ich dir recht geben, das ZF bestimmt nicht mit 49 oder mehr Jahren Arbeiten gerechnet hat, aber was will man machen, die Schlepper sind halt gut.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5448
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #235 am: 11.01.2011, 23:48:13 »
Hallo Ihr!

Mein "Zerlegen-Spezialwerkzeug" ist am obigen Foto gezeigt, einfach ein spitz geschliffener Rundeisen (ich denke einigermassen aus gehärtet Stahl).  Ich konnte der Seegerring gerade noch verrenken und nachher mit einem Magnet aus dem Gehäuse holen.  Ich meine das ist komplett unmöglich den Ring von oben drauf zu bekommen.  Es ist so eng zwischen den Zahnrädern; es ist fast nicht Platz für einen Schraubenzieher.  Meine heutige Aktion war nur um die O-Ring Problematik herauszufinden ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 14.01.2011, 21:03:33 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #236 am: 12.01.2011, 13:01:13 »
Ich habe mittlerweile die Idee gehabt den Bolzen für die Handbremslagerung auszubauen, dann unten alles zu reinigen und ihn dann anschließend mit Hochfestem Dichtmittel einzukleben.
Was haltet Ihr davon.
Wenn der Seegering hinten drauf verbleiben könnte wäre das wohl die beste Lösung, auch fürs einkleben, nur ann läßt sich die Sache wohl nicht so 100%ig reinigen das der Kleber dann hält.
Ich möchte mir halt nur gerne den Aufwand mit dem Getriebe zerlegen sparen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #237 am: 12.01.2011, 15:49:37 »
Ich habe jetzt mal den Schaltdeckel und die Schaltung vom Getriebe abgenommen.
Wenn ich das jetzt nicht total verkehrt sehe stören doch eigentlich nur die Großen Zahnräder der Vorgelegewelle.
Hierfür müßte die zuerst die Differnzial-Sperrwelle raus, dann den Sicherungsring für die Keilwelle und anschliesend müßte man doch die Vorgelegewelle ziehen können, ohne das man das Getriebe von der Kupplungsglocke trennen muß.
Danach müßte man doch evtl. mit einer abgewinkelten Seegeringzange an den Seegering des Lagerbolzens kommen.
Ist dann zwar immer noch gefuddel, aber immer noch besser wie alles wieder zu trennen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #238 am: 12.01.2011, 17:17:15 »
Hallo Karl-Ernst
Deine Aussage ist fast richtig,aber die Schaltradwelle bekommst Du nicht gezogen.
Diese ist mit einem Segering vorn am Getriebe gesichert.(Dichtfläche)

Gruß Ulli

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5448
    •  
Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #239 am: 12.01.2011, 18:16:54 »
Hallo Karl-Ernst & Ulli,

habe jetzt eine Idee, das heisst man muss eine passende 90 Grad Seegerringzange opfern um einen Montage Spezialwerkzeug zu basteln.  Also erst die beide Handgriffe abschneiden - ein paar cm oberhalb die Druckfeder.  Der Seegerring auf der Zange auffädeln und danach ausreichend ausspannen.  Dann wäre es möglich die abgeschneideten Handgriffe in einem passenden Rohr o.ä. einzustecken und das Ganze mit Vorsicht nach unten im Getriebe führen ....

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 12.01.2011, 18:49:38 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne