Autor: Karl-Ernst Thema: Instandsetzungsbericht meines 4R3  (Gelesen 220459 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 654
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #580 am: 09.05.2012, 13:35:00 »
Hallo Karl-Ernst,

es freut mich, dass Dein 4R3 jetzt richtig läuft. Es ist nur äusserst ärgerlich und kostspielig obendrein, wenn man so wie Du Arbeiten, die bei korrekter Ausführung OK sein müßten, für teures Geld wieder neu machem lassen muß, weil jemand gepfuscht hat und es dann auch noch nicht eingestehen will bzw. instand setzt.
Ich habe Dir noch eine PM. geschickt.
Gruß, Leo(nard)

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #581 am: 09.05.2012, 14:07:04 »
Hallo Karl-Ernst,

Deinem ersten Instandsetzer gehört meines Erachtens die Lizenz entzogen. Kannst Du nicht prüfen, ob man den nicht in Regress nehmen kann für seinen Pfusch? Es ist doch offensichtlich, dass er die falschen Kolben verbaut hat, wenn man wenigstens von den Reparaturkosten ein paar Euros zurückbekommen würde bzw. er einen Teil der Kosten des zweiten Instandsetzers übernehmen würde. Auf jeden Fall freue ich mich für Dich, dass Dein Motor endlich ohne Probleme läuft ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #582 am: 09.05.2012, 15:41:57 »
hallo karl ernst

schön zu hören, das du endlich das kapitel motor 4r3 abschließen kannst.
kann mir gut vorstellen, wie deprimierend das ist, wenn nach der kostspieligen instandsetzung der motor einfach nicht gescheit läuft.

auf jeden fall wissen wir jetzt alle, welcher instandsetzer besser keine MAN- motoren mehr von uns kriegt.

dann wünsch ich dir viel spaß bei der mit deinem 4r3

mfg

christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #583 am: 09.05.2012, 18:15:09 »
Hallo Karl-Ernst,
endlich, nach 1 1/2 Jahren Motorodyssee, läuft der Motor wunschgemäß.

Da kannst du ja zum MAN-Treffen im Oktober locker auf Achse kommen. ;)

Gruß
Jörg

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #584 am: 09.05.2012, 18:47:41 »
WOW

hallo karl-ernst,super das du nun zufrieden bist! 8)

1. sollte dein ehem. Motoreninstandsetzter seinem lieferanten mal eins aufs ohr geben, was die qualität der kolben angeht.....kaum zu glaben das diese aus deutschland kommen...

2. dann noch der preis der 1. sehr schlechten instand setzung....bei dem preis....hoffe das du ihm das meldest und er dir wenigstens wieder ein teil bzw dein geld der instandsetzung zurück überweist... >:( jemand der solch rep abgibt, dürfte sich nicht motorenbauer nennen.

3. hoffe das anderen das nicht auch passeirt und sie sich nach eine komplett überholung mit unglaublicher summe wundern, das der motor beschissen läuft.. :-\

grüsse andreas

PS: nicht vergessen.. IMMER zum MAN-Motoren-Spezialisten gehn..... ;) ;D ::)
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #585 am: 09.05.2012, 19:19:21 »
Auch von mir Glückwunsch zu dem Ergebnis!
Das hätte mich genau so gewurmt mit dem Qualm oder der unbefriedigen Leistung.
Schön, das du dich da nochmal rangetraut hast.
Es hat sich ja auch gelohnt...

Cord

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #586 am: 09.05.2012, 21:39:12 »
Hallo, Karl-Ernst
freut mich das dein Motor jetzt wieder so läuft, wie ein MAN Motor laufen soll.
Wünsche dir damit jetzt viel Spaß. ;)

Gruß aus Bayern

Martin

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #587 am: 09.05.2012, 21:39:55 »
Hallo Karl Ernst

Auch ich freue mich für Dich! Endlich gibt es dann nochmal Bilder und Videos von ,, Emma's im Einsatz'' ! Es hat ja auch lange genug gedauert aber was mögen die stillen Leser hiervon denken? Naja, nichts für ungut, viel Spaß mit dem gutem Stück!!!
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #588 am: 09.05.2012, 22:17:03 »
@ Jürgen
Was die stillen Leser nun denken sollen?
Ich hoffe sie haben etwas dazu gelernt.

@ Alle
Erst mal Besten Dank für eure Glückwünsche.
Mit meinem Bericht wirds ja noch etwas übers Jahr weiter gehen, da er ja noch nicht so ganz fertig ist.
Allerdings ist jetzt erst mal die Zeit gekommen für die diversen Arbeitseinsätze von denen ich natürlich auch noch berichten werde.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #589 am: 09.05.2012, 22:30:55 »
Hallo Karl Ernst
Ich freue mich auch, das sich das Blatt zum guten gewendet hat!!
Es war doch sehr Nerven aufreibend und die letzten kleinen Baustellen
erledigen sich dagegen fast von alleine.
Außerdem das arbeiten und die Freizeitfahrten mit der EMMA entschädigen alles!!
Allzeit gute Fahrt und genug Diesel im Tank.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2611
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #590 am: 11.05.2012, 09:17:34 »
Hallo Karl-Ernst
schön das die EMMA wieder läuft!
Hast Du deinen "ersten" Instandsetzer auf die Mängel mal angesprochen!?  ???
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #591 am: 11.05.2012, 09:40:19 »
Hallo Karl-Ernst

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch jetzt hast du ja deinen schlepper wieder
und kannst nochmal richtig rannklotzen.
Ich hoffe halt auch das meiner gescheit gemacht wurde.
Nach dem anspringen lässt das rauchen mal sehr schnell nach
und er springt auch ohne startfüllung an.
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #592 am: 11.05.2012, 09:58:48 »
@ Luci
Nein das habe ich nicht gemacht, muß auch ehrlich gestehen das ich mit dieser Firma nichst mehr zu tun haben möchte.
Man wird immer nur an die ganzen Sachen erinnert die schiefgelaufen sind, und da freue ich mich doch lieber drüber das er jetzt perfekt läuft. Es ist halt ärgerlich das man so teures Lehrgeld bezahlen durfte, aber wenigstens kann ich jetzt anderen die Ihren Motor noch machen müßen gute und wertvolle Tipps geben.

@ Daniel
So wie du dienen Motor beschreibst hört sich das doch alles sehr gut an. Das er beim Starten raucht ist ganz normal, sollte dann aber so ab 35-40 Grad Wassertemperatur nachlassen bzw weg sein. Wie schnell der Motor die Temperatur erreicht ist natürlich auch vom Wasserthermostat abhängig. Es sollte im Kalten Zustand schon richtig abschließen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #593 am: 11.05.2012, 16:56:33 »
Hallo Karl-Ernst

Es ist zwar Ärgerlich aber wir haben auch schon viel Lehrgeld bezahlt seit dem machen wir alle Motoren selber.

Morgen wird der dritte 9214 Motor fertig und ich hoffe das er genau so gut läuft wie die anderen 2 immer volle Kompresson
Gruß Friedrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #594 am: 11.05.2012, 20:04:56 »
Hallo,
bei Regressforderungen ist die Beweislage immer schwierig.
Sobald man den Motor in Betrieb hatte, und möglicherweise an der einen oder anderen
Schraube gedreht hat, wird es schwierig.

Wichtig ist es, daß sich rumspricht, welche Motorenbauer etwas taugen.

Jetzt haben wir ja eine gute Adresse.

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #595 am: 11.05.2012, 20:15:25 »
Ich denke mit Regressforderungenbrauche ich hier niemanden kommen, dann hätte schon alles mit Gutachter und Rechtsanwalt gemacht werden müßen, aber danach hatte ich keine Lust, ich wollte einfach nur einen gut gehenden Motor, den ich ja jetzt auch habe. Die einzigste Möglichkeit einer Entschädigung wäre nur auf freiwilliger Basis wenn einer der beteiligten ein schlechtes Gwissen bekäme, und da kann ich zumindest beim Instandsetzer lange drauf warten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #596 am: 11.05.2012, 20:32:57 »
Hallo Karl -Ernst

Wenn es ein vernüftiger Motorbauer wäre würde er Dir auf Kulanz von den anderen Motorbauer-Rechnung entgegen kommen.

Ich würde ein schlechtes Gewissen haben da ich selbst einen Betrieb habe hätte ich einen Ruf zu verlieren.

Wie heist das so schon einen guten Ruf muß man sich über Jahre aufbauen einen schlechten bekommt man über Nacht.
Gruß Friedrich

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #597 am: 11.05.2012, 21:07:12 »
Hallo Friedrich,
da hast du mit absoluter Sicherheit recht, nur kann ich mir nicht vorstellen das der das durchblickt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #598 am: 11.05.2012, 21:44:26 »
Hallo Karl-Ernst

Wenn er ein wenig Ehre hätte wäre alles kein Problem man muß nur seine Fehler zugeben (ist manchmal schwer)
Gruß Friedrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #599 am: 11.05.2012, 21:57:15 »
Friedrich,
möglicherweise kann er sich inzwischen nicht mehr leisten ehrbar zu sein.

Gruß
Jörg