Autor: christofmagenta Thema: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.  (Gelesen 22863 mal)

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Offline christofmagenta

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #40 am: 25.02.2012, 16:55:16 »
Hallo Schrauberkollegen,

es geht weiter.

Der Kran wurde heute zusammengebaut.

Den Diesel aus Getriebe habe ich heute abgelassen, ist aber trotzdem noch ein ganz schöner Schmodder drin.

Das Allradgetriebe vorne habe ich bis zum Wellendichtring geöffnet.

Mir sind zwei Fehlerstellen aufgefallen. Erstens wurde der Dichtring beim montieren beschädigt.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Dichtring_2.JPG

Zweitens ist der Konus der auf der Welle sitzt und in den Dichtring geht eingelaufen.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Flansch.JPG

So sieht das erste Lager aus.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - 1 Lager_2.JPG

So sieht das Bild in der Ersatzteilliste aus.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Allrad vorne.jpg

Frage an die Experten, wie gehe ich weiter vor. Da nur an dieser Stelle der Diesel rausgekommen ist wollte ich eigentlich nicht weiter demontieren, laut dem Verkäufer wurde die Vorderachse ja instandgesetzt.



Kupplungshebel

Die Trittfläche ist stark abgenutzt und wurde schon mal geschweißt. Wie mache ich die Reparatur richtig. Der Hebel war, wo er auf die Welle gesteckt wurde, mit einer neuen Büchse repariert aber dort wo die Zugstange angebracht wird, ist er ausgeschlagen. Auf der andern Seite der Zugstange wo die Gabel am Hebel befestigt wird ist dieser auch etwas ausgeschlagen. Hier meine Frage, wie kann ich die beiden Stellen reparieren?

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Kupplungspedal_1.JPG

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Kupplungspedal_2.JPG

Nun das versprochene Foto von dem Gestell, was hinten am Getriebe angeschraubt ist.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Gestell.JPG

P.S. Jörg, das musst du dir patentieren lassen.  ;)

Gruß Uwe
 
« Letzte Änderung: 25.02.2012, 17:10:31 von christofmagenta »

Offline Lef.

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #41 am: 25.02.2012, 17:06:32 »
HAllo Uwe,

ich habe mein Differenzial auch nicht weiter zerlegt.

Allerding hatte ich nicht solchen krümeligen Dreck dort drinnen.

Wie ist denn das Spiel innerhalb des Differenzials?

Deine Stütze des Getriebes kenne ich irgendwie...

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - 102_0382.jpg

Zwei Leute, eine Idee. :)

So steht der MAN sehr fest.

Gruß
Jörg

Offline christofmagenta

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #42 am: 25.02.2012, 17:17:13 »
Hallo Jörg,

ich denke das Spiel geht aber du hast recht, das habe ich in dem ersten Betrag vergessen.
Das Getriebe hatte ich mit Diesel geflutet, da kam ein ganz schöner Dreck raus und kleine Partikel habe ich beim umfüllen gesehen.

Das mit dem Gestell ist eine super Idee von dir. So muss ich keine Angst haben, wenn ich die Achsschenkel abmache.

Gruß Uwe

Offline christofmagenta

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #43 am: 04.03.2012, 17:26:46 »
Hallo Schrauberkollegen,

nach dem ich die letzte Woche nach meiner Krankheit wieder arbeiten gehen durfte habe ich gestern wieder etwas geschraubt.

Ausbau des Antriebes wo die Kardanwelle angeschraubt wird.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Alle Teile.JPG

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Flansch.JPG

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Lager ausdrücken.JPG

Ergebnis, Wellenrichtring wurde nicht fachgerecht montiert, Welle eingelaufen. Die Welle wird abgedreht und ein kleinerer Wellendichtring wird eingebaut. Des Weiteren werde ich die Lager wechseln, die laufen beide sehr rauh.
Das vordere Lager habe ich mit dem Abzieher ausgedrückt. Das war zwar nicht so einfach aber die Variante erschien mir einfacher als die von MDM5 angesprochene Variante mit dem Gummihammer.
An dieser Stelle gilt mein dank Magne, der mich hier bei meinem Vorhaben unterstützt hat.

Kupplungshebel und Kupplungspedal waren ausgeschlagen und werden instandgesetzt.

Die Teile vom Gasgestänge wurden lackiert.

Vorderachse, Blattfeder, Aufhängung der Vorderachse und der Vorbau wurden demontiert.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - links vor Ausbau.JPG

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Abbau links_1.jpg

Die Vorderachse wurde zerlegt, da hier überprüfen muss was hat der Vorbesitzer alles schon gemacht.

Bei diesen Arbeiten habe ich einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Das Tellerrad des Antriebes habe ich ausgebaut.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Tellerrad Allrad vorne.JPG

Die Aufnahme für die Antriebswellen läuft ziemlich rauh, nur ich habe keine Ahnung wie ich das Teil auseinanderbauen soll, vielleicht ist das Geräusch auch normal  :(

Die Antriebswellen mit dem Kreuzgelenk würde ich zum saubermachen gerne auseinanderbauen. Nur hier wäre auch die Frage wie. Da teilweise neue Simmerringe eingebaut wurden, wurde an den Teilen geschraubt, nur ob die Nadellager erneuert wurden kann ich so nicht erkennen. Die Antriebswelle sollten auch neu sein, neu gebraucht vielleicht.  :-\

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Antriebswelle links.JPG

Beim Ausbau habe ich gesehen, dass dort Schraubensicherungen verbaut wurden. Diese sind in einem schlechten Zustand. War vorher auch nicht zu sehen, da diese mit Grunddierung überlackiert wurden. Hier wäre meine Frage, wenn ich Loctite Schraubensicherung oder bei der Befestigung der Vorderachse selbstsichernde Muttern verwende , kann ich auf die Schraubensicherung verzichten?

Die Vorderachsenaufhängung habe ich ja abgeschraubt laut ETL ist mir aufgefallen, dass dort ein Gummi fehlt. Hat jemand eine Idee wo man das bekommt?

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Ausbau weit.JPG

Als nächstes wollte ich den Motor vom Getriebe trennen. Hier wäre meine Frage kann ich das mit meinem Motorheber bewerkstelligen oder mache ich das am besten mit einem Hubwagen und Paletten? Ich denke, dass ich den Motor besser sauber machen kann und auch gleich lackieren.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Uwe





« Letzte Änderung: 04.03.2012, 17:31:57 von christofmagenta »

Offline Lef.

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #44 am: 04.03.2012, 18:14:04 »
Hallo Uwe,
ich fange mal ganz hinten an.

Das Dichtungsgummi der Achsverstrebung habe ich aus einem Kühlerschlauchrest
geschnitten.

Die Nabe bekommst du vom Achsschenkel getrennt, wenn du den Seegering entfernst,
der tief verborgen im Achsschenkel sitzt.
Dazu brauchst du eine 45°-geköpfte Zange, dami du am Kreuzgelenk vorbei kommst.
Das ist schon eine Fummelei, aber der Zusammenbau ist weitaus schlimmer.
Wenn es so weit ist, melde dich mal. Man kann sich die Arbeit erleichtern.

Sind die Kreuzgelenke spielfrei, und lassen sich gut bewegen?
Wenn dem so ist, drücke doch einmal Fett durch.
Wenn das alte Fett gut und überall durch geht, würde ich mir überlegen, ob ich
die Lager öffne. Die Lager unter den Deckeln sind leicht zu checken.

Wo die Sicherungsbleche hinüber waren, habe ich Sprengringe eingesetzt.
Bei schlecht sichtbaren Verschraubungen ist zusätzlich Loctite sicher sinnvoll.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #45 am: 04.03.2012, 19:10:44 »
Hallo Jörg
Ich kann deine Aussage zu den Achswellen nicht so stehen lassen, zu mindestens die
linke Welle ist von der Firma Klein und hat die von Dir angesprochenen Blechdeckel nicht.
Diese Blechdeckel sind nur an Wellen der Firma GKN verbaut.

Sicherungsbleche sind NORMTEILE und im NETZ zu finden oder bei gut sortierten
Schraubenhändlern.
Einige Sicherungsbleche lassen sich auch durch Federringe/Zahnringe oder Wellscheiben ersetzen.

Der Tipp mit dem Schlauch als Abdichtung an der Kugel vom Dreieckslenker ist gut,
wenn Du den Schnitt in V-Form anlegst dreht sich die neue Dichtung auch nicht aus
dem Sitz.

Offline Lef.

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #46 am: 04.03.2012, 19:17:20 »
Ulli,
du hast natürlich recht.
Ich habe mir die Bilder nicht genau genug angesehen.

Gruß
Jörg



Offline christofmagenta

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #47 am: 04.03.2012, 20:04:50 »
Hallo Uli, hallo Jörg,

danke für eure Antworten aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:
Ich kann zwar in der ETL die Gummidichtung sehen und ach das es zwei Stück sein sollen. Die Gummidichtung kommt doch unter die Kugel, dass das Fett nicht rauskommt aber trotzdem weis ich nicht wie da aussehen soll. Ich hätte da aber noch eine Idee, wir haben in der Firma Schraubmuffen. Die haben auf jeder Seite einen zwei geteilten Dichtkörper, der wird auf sie Stärke vom Kabel aufgebohrt und dann wird ein Dichtungsband um das Kabel gewickelt anschließend wird der zwei geteite Dichtkörper montiert. Das Verfahren hält sogar Druckluft stand. Einziger Nachteil, in diesem Fall, das alte Fett drückt sich nicht mehr raus.

Nur das wir das Selbe meine. Die Angesprochen Sicherungsbleche, sind am vorderen Allradgetriebe verbaut und bei den Schrauben wo die Achse an der Feder festgeschraubt ist. Siehe Fotos.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Vorderachse vorm öffnen des Getriebes mit Sicherungsblech.JPG

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - links vor Ausbau mit Sicherungsblech.JPG

Gruß Uwe






Offline man leo

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #48 am: 04.03.2012, 20:16:14 »
Hallo,

die Gummidichtung kommt nicht unter die Kugel, sondern vor die Kugel am Hals rings herum.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #49 am: 04.03.2012, 20:53:54 »
Hallo Uwe,
die Dichtung aus dem Kühlerschlauch sieht so aus, wenn sie eingebaut ist.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - DSC00379.jpg

Die Schrauben, die du gekennzeichnest hast, habe ich mit Sprengringen gesichert.

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #50 am: 04.03.2012, 23:36:11 »
Ich hatte für diese Abdichtung ein Stück Hydraulikschlauch aufgetrennt und eingepasst.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline christofmagenta

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #51 am: 11.03.2012, 19:02:40 »
Hallo,

die letzten Tage habe ich mich mit den Kreuzgelenken und den Radlagern beschäftigt.

Die linke Seite habe ich geöffnet. Die Wellenringe und die Radlager wurden alle erneuert.
Das Kreuzgelenk wurde überholt und zwar wurden teilweise die Nadellager gegen Messingbuchsen ausgetauscht.
Bevor ich dieses Kreuzgelenk geöffnet habe, kam die Fettpresse zum Einsatz, bei einem der oberen Lager kam kein Fett raus, dass hat mich veranlasst, dem ganzen auf den Grund zu gehen.
Nun erst mal ein paar Bilder der Buchsen.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Buchsen Seite.JPG
Hier sieht man, die unterschiedlichen Nuten. Nun stellt sich für mich die Frage, warum wurden die Nuten an verschieden Stellen angebracht. Die Bohrung im Gehäuse befinden sich alle an der gleichen Stelle. Entweder wurde hier schlampig gearbeitet oder ich habe das System noch nicht verstanden.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Buchsen Bohrung.jpg
Auf diesem Bild sieht man in der Nut die Bohrung. Durch diese Bohrung gelangt das Fett in das Innere der Buchse.
Von dort gelangt, das Fett dann durch eine größere Bohrung in dem Zapfen des Kreuzgelenkes in die nächste Welle mit zwei Lagern. An diesen Wellen sind die beiden Antriebswellen angebracht.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Zapfen Kreuz.JPG
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Zapfen Keuz_1.JPG

Nach dem Ausbau  ging es ans vermessen.
Mir ist aufgefallen, der hintere Lagersitz mit Wellendichtring hat eine Stärke von 26,0 mm der Sitz hat eine Tiefe, bis zum Segering von 28,0 mm.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Hinterer Lagersitz.JPG
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Welle hinten.JPG

Nun frage ich mich, warum sind hier 2,0mm Spiel? Ist das normal?

Die nächste Baustelle habe ich mit den Antriebswellen. Da wo die Welle in das Kardangetriebe gesteckt wird ist die Welle 1,0mm eingelaufen. Hier werde ich mal die Speedy Sleeve von SKF einsetzen.

Das Tellerrad im Kardanantrieb ist auch eine Baustelle. Laut meinem LAMA sind die Lager mehr als grenzwertig. Die Lager werde ich wechseln. Auch hat das Ausgleichgetriebe zu viel Spiel.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Tellerrad Allrad vorne.JPG

Das Nadellager habe ich ausgebaut, sieht aber noch gut aus.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Nadellager Antriebswelle.JPG

Frage, wo bekommt man denn diese Filzringe her?

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Filzring.JPG

Ein ganz besonderen Dank gilt MAN-Leo der mich bei diesen Arbeiten unterstützt hat.

Gruß Uwe
« Letzte Änderung: 11.03.2012, 19:47:59 von christofmagenta »

Offline Lef.

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #52 am: 11.03.2012, 19:29:08 »
Hallo Uwe,
du kommst ja gut voran.

Wegen der Filzringe sieh mal hier:

http://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_272

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #53 am: 11.03.2012, 19:54:34 »
Uwe, ich helfe gerne wenn ich kann.  :)
Gruß
MAN Leo

Offline christofmagenta

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #54 am: 06.05.2012, 18:32:21 »
Hallo Schrauberkollegen,

nachdem jetzt fast zwei Monate vergangen sind möchte ich wieder über den Stand der Restaurierung berichten.
In dieser Zeit war ich wieder drei Wochen außer Gefecht, dass Jahr 2012 ist Gesundheitlich für mich kein gutes Jahr.

Es hat sich aber etwas getan.

Kreuzgelenke: Die Buchsen aus Rotguss werden angefertigt, werden aber erst Ende Juni fertig.

Differential: Auseinandergebaut, gereinigt und neu gelagert

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010049.JPG

Kegelrad: Auseinandergebaut, gereinigt und neu gelagert

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010048.JPG

Lenkgetriebe: Endlich habe ich die Teile von Streiber erhalten. Neue Lager eingebaut, neue Papierdichtung hergestellt und eine Kunstoffbuchse drehen lassen. Diese habe ich anstatt des Kugellager oben einbauen lassen, dass es leider nicht mehr gibt. In diese Kunstoffbuchse ist ein Norm-Simmerring eingearbeitet, somit kommt kein Wasser mehr in das Lenkgetriebe. Um den Zusammenbau abzuschließen fehlt mir noch die kleine Platte zur Einstellung des Lenkgetriebes, diese war gerissen.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010045.JPG

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010047.JPG


Tank: Der Tank wurde gereinigt, entrostet und konserviert. Dies Arbeiten habe ich von einem Fachmann machen lassen.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010050.JPG


Thermostat: Ausgebaut, gereinigt und auf Funktion geprüft

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010044.JPG

Filzringe: Habe ich bekommen, danke für den Tipp Jörg.


Hat jemand einen Tipp, wo ich die O-Ringe für das Thermostat bekomme. Durchmesser 55,00mm

Als nächstes will ich mit meinem Bruder die Vorderachse, bis auf die Kreuzgelenke zusammenbauen.
Dann wollen wir den Motor abflanschen.

Gruß Uwe

Offline man-micha

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #55 am: 06.05.2012, 18:41:06 »
Ech super Arbeit. Wieviele von den Typen gab es denn?

 

Offline christofmagenta

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #56 am: 06.05.2012, 18:53:27 »
Hallo Man-Micha,

Danke für die Blumen.

1507 wurde von diesem Typ gebaut.

Gruß Uwe

Offline man-micha

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Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #57 am: 06.05.2012, 19:36:34 »
Also wie ich das so sehen kann wird er komplett restauriert und das richtig. Weiter so :-)