Hilfe!
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Zu meinem Problem: Ich hab ihn heute wieder mal angeworfen und wollte eine Runde fahren. Ist sehr gut angesprungen (nach 2 Tagen Standzeit). Nach ca. 5 Minuten fahren geht auf einmal der Motor aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Es gab keinerlei komische Geräusche oder ähnliches im Voraus, die auf einen Motorschaden hindeuten würden. Der Motor ist einfach ausgegangen, als hätte er keinen Sprit mehr. Daher wurden auch gleich folgende Sachen kontrolliert: Ist im Tank überhaupt Sprit, ist der Filter verstopft oder der Kraftstoffhahn zu. Aber nichts.
Danach entlüftet (Diesel kommt auf alle Fälle bis zu den Einspritzdüsen) und mehrere Startversuche unternommen. Oft springt er mal an (ganz normal, Anlasser tut sich nicht schwerer), gleichzeitig kommt eine tiefschwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und nach ein paar Sekunden geht er wieder aus
Schwarzer Qualm bedeutet ja eigentlich, dass eine unvollständige Verbrennung vorliegt, meist in Form von Sauerstoffmangel. Deshalb auch gleich Luftfilter weggebaut und die Drosselklapper angeschaut (nicht, dass sich die irgendwie verklemmt hätte). Aber auch dass brachte keinen Erfolg.
Also er bekommt definitiv Sprit und der Anlasser kann den Motor auch leicht durchdrehen (daher kann man sehr wahrscheinlich ausschließen, dass sich etwas im Motor gefressen hat). Außerdem ist er nun ca. 10 Stunden ohne nennenswerte Probleme gelaufen (außer den leichten Rauch im Stand und einen ganz minimalen Ölverlust vorne). Das würde ich ihm sogar verzeihen, wenn er nur wieder laufen würde
Vielleicht weiß ja einer von euch einen Rat oder hatte sogar mal das gleiche Problem... Bin über jeden Tipp dankbar!