Autor: 2K3_Fahrer Thema: MAN 2K3 wird restauriert  (Gelesen 65480 mal)

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Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #100 am: 05.06.2015, 15:07:17 »
 :D :D :D :D
Gruß Andy

Offline Lef.

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #101 am: 05.06.2015, 15:48:24 »
Ich schliesse mich meinem Vorredner an...... ;)

Gruß
Jörg

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #102 am: 05.06.2015, 21:54:35 »
Oha, hier geht's ja richtig zur Sache  :D

Der Filter jetzt einen halben Tag im Benzin (E10) gebadet. Hinterher erst die Ablagerungen herausgeklopft, danach mit dem Kompressor vorsichtig den Rest rausgeblasen. In etwa ein guter gehäufter Teelöffel war an Dreck drin  :o
Ein schöner Nebeneffekt: Das E10 löst auch den Lack schon an, das meiste konnte ich einfach wegwischen.

Da der Motor (bis auf das bisschen am Ventildeckel) dicht und auch soweit fertig ist, bekam er heute seine Farbe. Außerdem wurde die Heckhydraulik zusammengebaut und die Bremsgestänge montiert, sodass ich demnächst die Bremsen einstellen kann.

Fotos gibt's dann morgen.
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #103 am: 05.06.2015, 22:00:35 »
Ich hab ja noch ein kleines Video für euch:

https://www.youtube.com/watch?v=ElMG5XQ2xgE

Er springt eigentlich ganz gut an (Motor war noch nicht auf Betriebstemperatur). Man sieht auch, dass kein Qualm aus der Entlüftung kommt. Der Kühler ist übrigens nicht undicht, ich hab nur ein bisschen Wasser daneben geschüttet  8)
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #104 am: 06.06.2015, 12:40:14 »
So, hier die angedrohten Bilder  ;D

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1995.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1996.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1997.jpg

Ich glaube, der Tipp mit der Entlüftung warf gut, denn nach gut einer Stunde fahren kommt noch nichts beim Ventildeckel raus. Mal abwarten...

Als nächstes wird die Hydraulikanlage wieder eingebaut. Weiß jemand, wie viel Öl da wieder reinkommt?
Grüße, Florian

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Offline kobbi

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #105 am: 07.06.2015, 09:31:30 »
                                     Hallo Florian
In der Schleppertechnik F-11 steht,Kraftheber 4 Liter (SAE20) und mit Frontlader 8 Liter.

Ansonsten,sieht gut aus was du machst,weiter so  :) .
                                 Gruß Jens

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #106 am: 08.06.2015, 18:02:50 »
Danke dir Jens  :) 

Heute ging's nur einen kleinen Schritt weiter: Aus einem Stück Flachstahl und einer Rohrhalterung hab ich mir einen einfachen Oberlenkerhalter gebaut.

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2013.jpg

Der Ventildeckel ist auch heute dicht geblieben. Hoffe das bleibt so...
Grüße, Florian

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Offline MAN Martl

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #107 am: 09.06.2015, 22:56:21 »
Servus Florian.

Das mit deinem Ventieldeckel freut mich und hoffe auch das es so bleibt.

Grüße Martin..
Grüße Martin

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #108 am: 11.06.2015, 18:58:29 »
Hilfe!

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zu meinem Problem: Ich hab ihn heute wieder mal angeworfen und wollte eine Runde fahren. Ist sehr gut angesprungen (nach 2 Tagen Standzeit). Nach ca. 5 Minuten fahren geht auf einmal der Motor aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Es gab keinerlei komische Geräusche oder ähnliches im Voraus, die auf einen Motorschaden hindeuten würden. Der Motor ist einfach ausgegangen, als hätte er keinen Sprit mehr. Daher wurden auch gleich folgende Sachen kontrolliert: Ist im Tank überhaupt Sprit, ist der Filter verstopft oder der Kraftstoffhahn zu. Aber nichts.
Danach entlüftet (Diesel kommt auf alle Fälle bis zu den Einspritzdüsen) und mehrere Startversuche unternommen. Oft springt er mal an (ganz normal, Anlasser tut sich nicht schwerer), gleichzeitig kommt eine tiefschwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und nach ein paar Sekunden geht er wieder aus  >:(
Schwarzer Qualm bedeutet ja eigentlich, dass eine unvollständige Verbrennung vorliegt, meist in Form von Sauerstoffmangel. Deshalb auch gleich Luftfilter weggebaut und die Drosselklapper angeschaut (nicht, dass sich die irgendwie verklemmt hätte). Aber auch dass brachte keinen Erfolg.
Also er bekommt definitiv Sprit und der Anlasser kann den Motor auch leicht durchdrehen (daher kann man sehr wahrscheinlich ausschließen, dass sich etwas im Motor gefressen hat). Außerdem ist er nun ca. 10 Stunden ohne nennenswerte Probleme gelaufen (außer den leichten Rauch im Stand und einen ganz minimalen Ölverlust vorne). Das würde ich ihm sogar verzeihen, wenn er nur wieder laufen würde  :(

Vielleicht weiß ja einer von euch einen Rat oder hatte sogar mal das gleiche Problem... Bin über jeden Tipp dankbar!
Grüße, Florian

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Offline Bastian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #109 am: 11.06.2015, 20:15:52 »
Abend Florian wie ich deiner Bericht so lese denke ich das sehr wahrscheinlich das Problem beim Bosch Dieselpumpe liegt ,   sofern Du ein Kolbenklemmer ausschließt   ....
« Letzte Änderung: 12.06.2015, 00:15:22 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

michaelman

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #110 am: 11.06.2015, 20:27:12 »
Abend Florian,

Ich denke dein Problem liegt in die Einspritzpumpenelementen.
Ich denke nähmlich daß die zu wenig druck aufbauen um die Einspritzdüsen zu öffnen, oder da verklemmt sich etwas.
Du schreibst ja auch; " als hätte er keinen Sprit mehr".
Du hast ja Diesel bis an die Einspritzdüsen, ob tatsächlich genügend reinkommt/einspritzt wissen wir nicht.
Also der diesel fließt irgendwo weg.
Ist der Oelstand nicht höher.
Bei alles was am Motor gemacht wurde steht nichts über die Einspritzpumpelementen oder hab ich da etwas falsch gelesen!?
Sind die kontrolliert worden oder sind nur die Düsen neu gemacht worden?


M.fr.Gr.
Michael.

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #111 am: 11.06.2015, 21:08:33 »
Erst mal danke für eure Antworten.

@ Bastian So was in der Art dachte ich mir auch. Es gab wie gesagt keinerlei Anzeichen.

@ Michael  So lange hab ich es auch nicht probiert, sodass eine mögliche Ölstands Änderung sichtbar wäre. Aber auch das hatte ich kontrolliert. Auch der Geruch vom Motoröl ist nicht verändert. Es riecht so, wie halt Motoröl von einem alten Dieselmotor so riechen muss...
Das Kuriose ist, dass ich sowieso noch vorhatte die ESP überholen zu lassen und deshalb am Montag eine Anfrage an eine Werkstatt in der Nähe mit Bosch Diesel Service geschickt habe (vielleicht hört dann auch das leichte Dampfen bei Standgas auf). Die Einspritzdüsen wurden auch rausgeschraubt, sie waren nur etwas rußig, ansonsten unbeschädigt und nicht verstopft o.ä.
Können diese Einspritzpumpenelemente von jetzt auf gleich einfach so aufgeben?

Ich persönlich vermute auch, dass ein Fehler im Kraftstoffsystem vorliegt, da sich der Motor ansonsten wie immer leicht durchdrehen lässt und nichts irgendwie klemmt oder sich sperrt.
Ach ja, da die Werkstatt sich noch nicht gemeldet hat: Wie viel kostet denn eigentlich eine solche Instandsetzung von einer Bosch PFR 2 A 60/106/7 ungefähr?
Grüße, Florian

MAN 2K3 Baujahr 1959
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Offline kobbi

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #112 am: 11.06.2015, 21:51:19 »
                                  Hallo Florian
-Kann sich in den Steuerzeiten auch was verschoben haben ? = Kurbelwelle zur Nockenwelle.
-Was ist unter den Ventieldeckel los ?
-Sonst hätte ich vermutet luftmangel,aber das hattest du ja nachgesehen.
                                  Gruß Jens







Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #113 am: 11.06.2015, 22:32:34 »
Hallo Jens,

normalerweise nicht, da es ja zwei Zahnräder sind, die eigentlich immer in der gleichen Stellung sind. Wir haben uns beim Zusammenbau mehrmals davon überzeugt, dass die abgeschrägten Zähne in der richtigen Position sind.
Unterm Ventildeckel wurde seit dem Zusammenbauen nichts verändert, bezüglich Ventileinstellung. Werde aber auf alle Fälle morgen alle vier Ventile überprüfen.
Grüße, Florian

MAN 2K3 Baujahr 1959
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michaelman

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #114 am: 11.06.2015, 22:44:17 »
Tag Florian.

Was eine Pumpeninstandzetzung kostet kann mann eigentlich nur sagen wenn mann sie komplett zerlegt hat.
Dann weisst mann was man alles benötigt.
Aber wenn du die Pumpe überholen lässt, lass es Bitte gut machen, dann hast du der Rest deines Lebens Spass daran.
Lass dich vorher gut informieren durch den Instandsetzer.
Wenn du sie zurücksetzt, sorge dann auch dafur dass alle Filter und Leitungen sauber sind.
Ich vermute daß deine Pumpenelementen schon vorher nicht mehr die Besten waren, aber grad gut genug um den Traktor am
laufen zu halten.
Wenn da ein Element den Geist gibt und der andere auch nicht dass tut was von ihm verlangt wird, hört es Einmal auf.
Die wenige Sekunden die der Traktor noch gelaufen hat nach deine Startversuche, denke ich dass er nur auf einen Zylinder
gelaufen hat.

Ich wunsche dir viel Erfolg und dass wir bald wider von dir hören nachdem die Pumpe überholt ist.

Schöne Grüße aus Holland.

Michael.

Offline man2l1fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #115 am: 12.06.2015, 21:14:35 »
Hallo Flo, Ich vermute das  Dein Man  keinen Sprit Bekommt . Also ich würde mal Die Einspritzdüsen ausbauen, Im ausgebauten Zustand an die Dieselleitungen Anschließen und den Anlasser Drehen lassen, Jetzt müsste eigentlich Diesel aus den Düsen Spritzen !!!Achtung Sauerei ,Lumpen Bereithalten!!! Ich hab das mal bei den Autodoktoren auf Vox gesehen ,schaut recht interessant aus. Wenn jetzt Diesel aus der DÜSE SPRITZT( Sauber und Gleichmäßig ) müsste eigentlich die Einspritzpumpe in Ordnung sein, so denke ich mir das. Wenn nicht , würde ich den Streiber Kontaktieren, vielleicht weis der noch einen Rat wo man die Einspritzpumpe hinbringen kann oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg und es ist was ganz anderes.  Kopf Hoch Des werd scho, nur nicht den Mut verlieren . Jetzt weist Du vielleicht warum die Traktoren ALLE Weibliche Namen haben , Mein MAN ist ja " MISS ELLI " Dann gibt es da noch die "EMMAS" usw. Es ist wie im wirklichen Leben bei den Frauen ,Rumzicken Eingeschnappt sein, man kann aber auch sehr viel Spaß mit ihnen Haben.
Verlier jetzt bloß nicht die Geduld. Merke : Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes Bauen. Wenn Du noch ein Helfendes Händchen Brauchst?? Ruf halt an ( meine Linke Hand kann schon wieder zugreifen ;) ;)) die Tel Nummer kennst du ja, wir sind  auch ein gutes TEAM Gruß von Joe+ Markus
Gruß,
Joe

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #116 am: 16.07.2015, 18:39:03 »
Nach einer längeren Zeit gibt es mal wieder was Neues. Die Kotflügel wurden lackiert und montiert:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2024.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2025.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2027.jpg

Bezüglich der ESP bin ich noch nicht weitergekommen. Aber es gibt ja noch viele andere Sachen zu tun. Die Motorhaube wird auch noch ein bisschen beim Karosseriebauer sein, bis jetzt sieht sie aber gut aus.
Grüße, Florian

MAN 2K3 Baujahr 1959
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Offline Luci

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #117 am: 16.07.2015, 19:20:17 »
Na das kann sich doch sehen lassen!  ;)
Wieder einen (kleinen) Schritt weiter!  :)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline MAN Boy

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FELDTAGE Nordhorn
« Antwort #118 am: 16.07.2015, 20:29:35 »
Hallo MAN-Ler,

wer fährt dies Jahr nach Nordhorn?
Wir werden samstags hinfahren.

Gruß Heinz

Offline MAN Boy

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #119 am: 17.07.2015, 02:42:23 »
Hallo  ,
hab mich im Thema  vertan, gehört nicht hierher!


Gruß  Heinz