Autor: 2K3_Fahrer Thema: MAN 2K3 wird restauriert  (Gelesen 65470 mal)

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #60 am: 08.03.2015, 17:52:58 »
Hallo Rudi,

danke für dein Angebot, allerdings stimmt meine Aussage von oben nicht mehr. Der Motor hat bereits einen "normalen" Dichtring, der aber schon so eingelaufen war, dass er nicht mehr wie ein solcher ausgeschaut hat.

Demnächst wird der Sitz zusammengebaut. Die Kissen vom Hr. Kühnemuth sind auch schon da:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1730.jpg

Beim Teilemarkt in Kirchhaslach gab's ein paar Kleinteile (Glühbirnen, Motorhaubenhalter etc.) sowie ein Beifahrerkissen:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1734.jpg
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #61 am: 18.04.2015, 20:00:12 »
So, da sich nun länger nichts getan hat (unter anderem auch wegen meinen Weisheitszähnen), gibt es wieder mal was neues:
Beim Sitz wurde die Rückenlehne eingespannt. Einfach die originalen Federn und dazwischen ein 4mm Flacheisen auf die richtige Länge eingepasst.
Diverse Kleinteile sowie die komplette Vorderachse wurden lackiert.

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1926.jpg

Ein Großteil der größeren Teile ist allerdings im Moment in Mammendorf, wo ein Kranunternehmen nebenbei Sandstrahlen anbietet. Um die gestrahlten Teile möglichst schnell lackieren zu können, hab ich mir heute ein Gestell gebaut, an dem ich kleinere Teile aufhängen kann:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1927.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1928.jpg

Motor, Kupplungsgehäuse usw. wurden gereinigt. Hierzu eignet sich E10 sehr gut. Einpinseln, einwirken lassen und abwischen. Schon ist der Jahrzehnte alte Dreck weg  8)
Bezüglich Motor gibt's auch Neuigkeiten: So wie's ausschaut brauche ich nur das vordere Lager neu. Genaueres aber, wenn die Teile da sind.
Nächste Woche bekomme ich sie evtl. wieder, da der Hr. Streiber bis jetzt noch keine Zeit gehabt hat, sie beim Motorenbauer abzuholen. Er hat im Moment wegen dem Sturm vor Ostern noch viel im Wald zu tun.

Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #62 am: 21.04.2015, 20:32:32 »
Ich hätte da mal eine Frage:
Da an der Stelle, wo ursprünglich der Mähbalken war nun eine Werkzeugkiste ist, brauche ich ja den entsprechenden Anschluss am Hydraulikblock nicht mehr. Kann ich hier anstelle der Hohlschraube eine normale Schraube mit dem gleichen Gewinde einsetzen um den Anschluss abzudichten?
Grüße, Florian

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Offline kobbi

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #63 am: 24.04.2015, 08:51:37 »
                                   Hallo Florian
Ich weiß nur wie es original beim 4P1 war,ist ja fast gleich,jedoch der Stopfen ist seitlich in Deckel.
Der orieginal Stopfen hat eine Zentrierung für den Kupferring,was eine Schraube ja nicht hat,
so KANN der Ring sich schonmal oval ziehen......
Auch sind normale Schrauben zwischen Gewindeende und Dichtfläche nicht Eingestochen,
so das sie da aufliegen KANN,ohne das die Dichtung anliegt.Beim festziehen versaut man
dann das Gewinde des Deckels !

http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_910.asp

Ansonsten,sieht gut aus was du machs,Lob.
                               
                                        Gruß Jens

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #64 am: 25.04.2015, 18:30:17 »
Hallo Jens,

Vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich die originale Schraube vermessen und eine entsprechende Verschlussschraube besorgen.

Neben der Arbeit im Wald habe ich mal wieder ein bisschen lackiert. Hier noch ein Bild von dem Sturmschäden:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1934.jpg

Das Lackiergestell war dabei eine große Hilfe.

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1935.jpg

Der vordere Teil nimmt auch so langsam Gestalt an:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1938.jpg

Ich muss mich allerdings noch ein wenig gedulden, bis ich die ganzen gestrahlten Teile wieder bekomme, da die Anlage im Moment kaputt ist.
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #65 am: 02.05.2015, 19:13:17 »
Die letzten Tag wurde nochmal ein Schwung Teile zum Sandstrahlen weggebracht. Bis auf Motorgehäuse, Getriebe und ein paar bereits lackierte Teile ist im Moment nichts mehr da  :)
Heute musste auch der Motor mal kurz aus der Werkstatt  raus, damit das Getriebe anders hingestellt werden konnte.
Obwohl die Teile von diesen alten Maschinen relativ handlich sind, bin ich doch recht froh, dass mir gewisse Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Hier mal ein Größenvergleich  :D

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1940.jpg
Zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegt nicht mal ein halbes Jahrhundert...

Die nächste Zeit muss das komplette Getriebe saubergemacht und entrostet werden. Danach hoffe ich, dass der Motor wieder läuft und die beiden Teile zusammen geschraubt werden können. Dann kann ich sie lackieren und mit der nun kompletten Vorderachse verbinden 8)
« Letzte Änderung: 03.05.2015, 09:38:10 von 2K3_Fahrer »
Grüße, Florian

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Offline Luci

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #66 am: 02.05.2015, 21:33:27 »
Hallo Florian, ja das ist schon erstaunlich was sich auf diesem Sektor die letzten Jahrzehnte getan hat!  :o
Aber ob der Fendt in 50 Jahren auch noch fährt.....?  :D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #67 am: 02.05.2015, 22:14:44 »
Hallo Alex,
vielleicht steht er auch irgendwann auf einem Oldtimertreffen...  ;D  Er ist auch schon etliche Jahre alt. Noch nicht mit Computertechnik vollgestopft und mit einem schönen und robusten MWM Motor  8)
Grüße, Florian

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Offline Luci

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #68 am: 03.05.2015, 10:55:25 »
Na gut!
So lange die Schlepper "rein mechanisch" bleiben, besteht ja noch Hoffnung!  ;)
Gruß Alex
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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #69 am: 16.05.2015, 19:00:25 »
Am Montagabend kam endlich der lang ersehnte Anruf: Die Teile zum Sandstrahlen sind fertig. Also gleich Anhänger geschnappt und um halb neun noch in den Nachbarort gefahren und die Teile geholt.
Schaut zwar etwas abenteuerlich aus, es wurde aber selbstverständlich alles ordnungsgemäß verzurrt

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1944.jpg

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, alle sandgestrahlten Teile zu grundieren/lackieren bevor sie wieder rosten können. Die Felgen sind bereits fertig, sodass nächste Woche die neuen Reifen aufgezogen werden können.
Ich hoffe, man kann ein bisschen was erkennen (irgendwie spinnt in letzter Zeit meine Kamera):

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1945.jpg

Lackieren ist eine tolle Arbeit, man sieht wenigstens am Abend, was man alles geschafft hat  :D
Grüße, Florian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #70 am: 17.05.2015, 19:13:35 »
Da man am Sonntag ja auch was arbeiten kann, was keinen Krach macht, wurde heute das Sitzpolster auf das Sitzgestell gespannt.

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1948.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1951.jpg

Endlich ist der "Sattelsitz" jetzt fertig. Ich muss gestehen, dass ich diese Arbeit lange vor mir hergeschoben hab...  :D
Grüße, Florian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #71 am: 27.05.2015, 19:12:05 »
Es gibt wieder was neues: Die Reifen sind aufgezogen und das Getriebe wurde entlackt und zum lackieren vorbereitet.
Heute bekam es dann die Farbe:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1974.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1976.jpg

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Motorteile, damit er wieder zusammengebaut werden kann.
Grüße, Florian

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Offline Funkel

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #72 am: 27.05.2015, 20:31:31 »
Deine Lackierarbeiten sehen auf den Bildern richtig gut aus Florian.

Und so langsam warden die Einzelteile weniger und es gibt wieder einen Traktor.  ;)
Das finde ich das schönste an der Schrauberei, wenn man sieht das alles wieder zusammen ist und funktioniert.
Man weiß es geht dem Ende zu und man bekommt nochmal einen Motvationsschub.

Gruß Christian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #73 am: 28.05.2015, 19:14:59 »
Danke dir für dein Lob, Christian  :D
Ich muss aber zugeben, dass ein paar kleinere Lacknasen drin sind. Am Getriebe kann ich aber damit leben. Auf der Motorhaube oder andere Verkleidungsteile, die man als erstes sieht natürlich nicht...

Heute noch ein bisschen das "Hinterteil" weiter zusammengebaut.  Jetzt fehlt zwischen der fertigen Vorderachse und dem Getriebe eigentlich nur noch der Motor  8)
Grüße, Florian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #74 am: 01.06.2015, 19:39:33 »
Seit heute früh hab ich alle Teile für den Motor wieder da und was soll ich sagen:

Er läuft wieder!!

Nach über 9 Stunden Zusammenschrauberei war der 2K3 bereit, zum Leben erweckt zu werden. Erst vorschriftsgemäß die Kraftstoffanlage entlüften, dann Startfüllung und nach 3-4 Anlasser Umdrehungen sprang der Motor an, als wäre er nie zerlegt gewesen.

Die Kurbelwelle sitzt jetzt wieder "stramm" in den Lagern und hat kein axiales Spiel mehr.

Ein kurzer Probelauf brachte eigentlich nur eine kleine Undichtigkeit am vorderen neuen Froststopfen zum Vorschein.

Auf jeden Fall bin ich zugegeben ein bisschen erleichtert, dass er wieder brav tuckert...  :)

Ich hab übrigens gar nicht gewusst, dass ein 2K3 wie ein Lanz klingen kann, wenn man den Schalldämpfer weglässt  :D

Grüße, Florian

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Offline Luci

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #75 am: 01.06.2015, 21:22:29 »
Hallo Florian, na da gratuliere ich dir mal zur gelungenen OP!  :D
Weiterhin , viel Erfolg!
Gruß Alex
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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #76 am: 02.06.2015, 21:17:57 »
Danke dir, Alex!

Ich hab heute ihn heute eine längere Zeit (ca. 3h) mit unterschiedlichen Drehzahlen bewegt und dabei einige Sachen festgestellt:

1. An der Ventildeckeldichtung schwitzt er etwas. Kann man da irgendwas dagegen machen (außer Dichtmasse)? Ich trau mich auch nicht, die Schrauben vom Gussdeckel fester anzuziehen (nicht dass er reißt).

2. Dass der Motor noch etwas raucht (leicht bläulich) ist wahrscheinlich normal, da sich erst mal alles einlaufen muss?!

Ansonsten läuft der Motor wieder richtig schön.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1980.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1991.jpg

Den passenden Anhänger hat er auch schon gefunden  :D

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1992.jpg

Wenn alles gut geht, kann ich den Motor diese Woche noch lackieren. Mal schauen...
Grüße, Florian

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Offline Luci

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #77 am: 02.06.2015, 21:30:26 »
Der Anhänger passt, nur die Farbe muss noch angeglichen werden!  ;)
Man sieht wohin der weg führt!
Gruß Alex
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Offline MAN Martl

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #78 am: 02.06.2015, 22:35:48 »
Servus Florian.

Was hast du jetzt genau mit deinem Motor gemacht.
Du schreibst Teile wieder da zusammen geschraubt läuft wieder raucht blau und schwitzt aus der Ventieldeckeldichtung .

Hast du Bilder oder wie ist das mit den Lagern und dem Axialspiel Pass und Hauptlager usw ???? gemacht worden.

Mein Motor raucht nicht blau und schwitzt auch nicht nach der Überholung. 

Grüße Martin.
Grüße Martin

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #79 am: 03.06.2015, 08:12:51 »
@ Alex   Ich müsste "nur" Druckluft und 3 Hydraulikanschlüsse nachrüsten... ;)

@ Martin  Am Motor wurde folgendes gemacht:

- neue Kolben und Ringe (1. Übermaß 86mm)
- Laufbuchsen gehont (sind sonst in Ordnung, keine Kratzer etc., nach Entfernen der Ablagerungen kaum spürbare Kante am OT)
-neue Einspritzdüsen (die alten waren nicht mehr zu gebrauchen)
- Ventilsitz nachgeschliffen
- alle Dichtungen neu (überall dicht bis auf Ventildeckel)
- Pleuellager durchgemessen (ohne Verschleiß)
- Kurbelwelle durchgemessen und vorne am Zahnrad abgedreht (war durch das falsche Lager eingelaufen, siehe Skizze weiter oben)
- Hauptlager vorne neu, hinten in gemessen und in Ordnung
- Simmerring vorne und hinten neu
- neue Froststopfen am Zylinderkopf
-außerdem den Anlasser überholt
- Kühlsystem mit einem speziellen Mittel gespült (da waren doch einige Ablagerungen drin)

Bilder hab ich allerdings keine. An sich stört mich das leichte "dampfen" auch nicht, da bin ich schon ganz andere Fahrzeuge gefahren  :D Im Stand sieht man es auch eigentlich nicht (außer vor eine dunklem Hintergrund), beim Gas geben wird's dunkler, was ja normal ist. Man sieht's auch, wenn man das allererste Bild im ersten Beitrag anschaut (blauer Qualm am Auspuff) und das mit dem vorletzten Bild in Beitrag 76 vergleicht. Das Rauchen ist auf jeden Fall deutlich weniger geworden. Ich werde es mal im Auge behalten.
Grüße, Florian

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