Autor: Tomaz Thema: MAN 4N1 Motorkühlung  (Gelesen 6066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tomaz

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
MAN 4N1 Motorkühlung
« am: 13.10.2023, 19:54:55 »
Hallo,

ich restauriere derzeit einen M.A.N 4N1 Traktor. Im Ersatzteilkatalog habe ich gesehen, dass es im Kühlsystem eine Gummimanschette und eine Feder gibt, die in meinem Traktor derzeit nicht montiert sind (ich füge ein Foto aus dem Katalog bei, auf dem diese beiden Ersatzteile als - Position 1 und 2 - gekennzeichnet sind). Weiß jemand, welche Funktion die Manschette und die Feder haben? Im Voraus vielen Dank.

Herzliche Grüße aus Slowenien,
TomažMAN 4N1 Motorkühlung - Kühlung.jpg


Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: MAN 4N1 Motorkühlung
« Antwort #1 am: 13.10.2023, 23:56:13 »
Moin Tomaz
Die Dichtung mit Feder werden beim 4N1 nicht gebraucht.
Diese Teile werden beim 4 Zylinder und 6 Zylinder zwischen den Zylinderköpfen verwendet
um die Wasserkanäle zu verbinden..
Hier ist zusehen, das einige Bilder in den ET-Listen mehrfach verwendet wurden.
Gruß Ulli

Offline Tomaz

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: MAN 4N1 Motorkühlung
« Antwort #2 am: 15.10.2023, 10:15:49 »
Ulli,

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort auf meine Frage bezüglich der Gummimanschette und der Feder in meinem M.A.N 4N1 Traktor. Deine Informationen waren nützlich.

Könntest du mir bitte noch näher erläutern, welche Funktion diese Manschette und Feder bei den 4- und 6-Zylinder-Motoren haben?

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Slowenien,

Tomaž

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: MAN 4N1 Motorkühlung
« Antwort #3 am: 15.10.2023, 23:31:51 »
Moin
Wie zuvor schon geschrieben.
Diese Teile werden beim 4 Zylinder und 6 Zylinder zwischen den Zylinderköpfen verwendet
um die Wasserkanäle zu verbinden.
Gruß Ulli