Hallo MANler,
seit ein paar Tagen steht der 4n2 wieder auf eigenen Beinen.
Ich hab noch eine Getriebepumpe verbaut,Rohrleitungen neu verlegt und das Steuergerät neu abgedichtet.
Nachdem Öl eingefüllt wurde konnte ich die ersten Meter fahren. Auf die Lackierung wurde vorher bewusst verzichtet.
Das war auch kein Fehler, wie sich bald herrausstellte.
Die Bremshebel in der Achse für die Handbremse wurden bei der Montage vertauscht, daher war ein zusammenbau der Handbremse nicht möglich.
Das heißt nochmal Öl ablassen, Allradabtrieb weg, Achsen weg. :'(
Kleinere Undichtigkeiten konnten gleich behoben werden, die Kupferringe schreien nach mehr Drehmoment.
Nach längerem Probelauf konnte ich feststellen dass der Motorenöldruck eigentlich nie unter 2,8 bar abfällt. Ein Manometer wurde in die Druckleitung eingebaut. Die Öldruckproblematik sollte daher Passen.
Der Lüfter am Kühler wurde auf 4 Flügel umgebaut, dahinter fühlt man sich wie an der Nordseeküste.
Durch aufbocken und zählen wurde der Allradfaktor ermittelt, er beträgt bei mir 1:1,45.
Laut Schlagstempel ist bei mir eine 11/27 Achsübersetzung verbaut.
Ein Problem habe ich noch, vielleicht hat jemand mal Erfahrung damit gesammelt:
Der Kraftheber macht noch Faxen,
Bei position "Heben" hebt er : OK
Bei Position "Halten" hält er: OK
Bei position "Senken" hebt er : schlecht.
Allerdings hebt er nicht mit voller Kraft, sondern mit ca 50 kg.
Ein senken ist nicht ohne erhöhtem Kraftaufwand möglich.
Ist es möglich dass ich bei "MAN Druck" etwas falsch zusammengebaut habe?
Oder fehlt es am Steuergerät?
Ein Bild gibt es noch, vielleicht freut sich ja jemand darüber.
Vielen Dank und bis bald,
Gruß Gregor