Moin
Den D8515 gab es in den Ausführungen M170 und M172.
Ich würde Dir raten, die beiden Teilelisten zu beschaffen, dann kannst Du genau recherchieren, welche Gleichteile und welche Unterschiede es gibt. Besser vielleicht noch die Liste vom 2DN dazu.
Da der Hub der Kurbelwelle identisch ist, gehe ich davon aus, dass bei dem Kolben, welcher in Verbindung mit dem längeren Pleuel verwendet wird, die Bohrung für den Kolbenbolzen höher sitzt.
Da wirst Du nicht umher kommen, ein weiteres passendes Pleuel zu suchen.
Aber ich glaube, dass das längere Pleuel von einem älteren Güldner 2DN stammt.
1955 wurde auf das M-Verfahren umgestellt und die Motoren erhielten somit vermutlich schon MAN-Kolben.
Erst 1957 stellte man den Motor auf Gleitlager um. Daher ist es m.E. nicht richtig, die Pleuellänge mit der Lagerung der Kurbelwelle in Verbindung zu sehen.
Siehe hier:
http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/MAN/B18A/b18a.htmlDu müsstest eigentlich einen rollengelagerten Block mit kurzen Pleuelen und MAN-Kolben haben, sprich einen M170.
Wenn die Gussnummern gleich sind, dann heisst das nur, dass der Gussrohlinge identisch ist.
Die beiden Rohlinge wurden je nach Teilenummer unterschiedlich gebohrt.
LG Marc