Autor: hubhufna Thema: Motorüberholung 4R3-8614M  (Gelesen 29740 mal)

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Offline Karl-Ernst

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #40 am: 24.10.2012, 22:00:36 »
Durch die Druckstelle der zuerst zu tief sitzenden Düsen ist es auch leicht erkennbar das die Nase nicht richtig sitzt. So mußte ja der Kolbenhersteller den Fehler anerkennen.
Das Spaltmaß mit 0,85 ist absolut in Ordnung, es soll nach den MAN Angaben zwischen 0,76 und 1,06 mm liegen.
Da die Düsen mit dem Kopf plan sitzen sollten wäre es kein Fehler denke ich wenn der MI Kupferringe mit 4 mm Stärke einbauen würde. Dann würden sie zwar immernoch minimal überstehen, was aber durchaus im erträglichen Bereich liegen würde.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M.A.N

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #41 am: 24.10.2012, 23:54:45 »
Das ist ein wenig erschreckend für mich zu hören! Man denkt, man kauft sich vier neue Kolben bei einer Fachfirma und dann entsprechen die Dinger nicht mal dem Original...  :o

Das ist doch kein Geheimnis, wie MAN damals die Kolben geformt hat und aus welcher Materialgüte sie mindestens sein müssen, usw. Da können wir alle Miteinander lernen, was dem Hubert hier

passiert ist. Ich hätte das so nicht für möglich gehalten, dass sollen doch alles absolute Fachleute sein...  :-\ Man muß wirklich alles, aber auch alles selber Kontrollieren, siehe Bericht vom Berhard.

« Letzte Änderung: 24.10.2012, 23:56:44 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Catweazle

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #42 am: 25.10.2012, 12:31:46 »
naja... frag mal Karl Ernst..

der hat Kolben gekauft bei einem Absolten Fachmann und diese hatten den Kugelbrennraum zu groß :o
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #43 am: 25.10.2012, 18:41:18 »
Also die Motorenteile lieber beim Streiber oder Zintl einkaufen, eventuell den einen oder anderen Euro mehr bezahlen, aber dafür Qualität und 100% übereinstimmung mit dem Original bekommen. 
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MF 273 A

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #44 am: 25.10.2012, 20:46:17 »
Hallo Stefan..... du weisst schon, woher die von Dir genannten Teile-Dealer seit neustem ihre Kolben beziehen oder?? 8) ;) ;D ::)

Wenn nicht rufe mal Hr Schneider an................. :P :) ;D

Voher waren das meist Ital. oder Tschechiche Kolben....

Zur Info:Karl-Ernst und mein Motorinstd.setzer baut die von Fa. Schneider auch ein. Bisher gabs keinerlei beanstandungen an den Kolben!
« Letzte Änderung: 25.10.2012, 21:04:06 von MF 273 A »
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Bastian

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #45 am: 25.10.2012, 21:21:32 »
naja... frag mal Karl Ernst..

der hat Kolben gekauft bei einem Absolten Fachmann und diese hatten den Kugelbrennraum zu groß :o
      hallo , was bedeutet Absolten? (verzeihung das ich nicht alle deutsche wörter mitbekomme)  oder wird hier absoluten gemeint ?  da ich kommender winter auch übermaß kolben benötige für ein 0024m motor bin ich auch neugierig wo dieser Fehlkolben dann her kommen , das habe auch dieser Geschichte hier nicht erklären können..  :-\
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Catweazle

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #46 am: 25.10.2012, 23:32:02 »
Ja Schuldigung Basti... war ein Tippfehler.. :-[

Ich meinte Absoluten
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Friedrich B45A

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #47 am: 26.10.2012, 05:25:41 »
Hallo

Also ich habe bis jetzt alle Kolben von Fa.Schneider Piston gekauft und bin sehr zufrieden mit der Qualität.

Ich habe mal schnell ein Foto gemacht links alte überholte Kolben und rechts Kolben Schneider Piston vom 9214 da ich noch 2 Sätze habe.
« Letzte Änderung: 26.10.2012, 07:24:49 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #48 am: 26.10.2012, 08:59:48 »
Hallo..

Die Kolben von der obig genannten Firma kann ich auch nur empfehlen, obwohl meine zwei Motoren noch nicht 1000 Betriebsstunden gelaufen haben.  Baut man minderwertige Motorenteile ein, ist wohl die Regel sofort Probleme...?  Mein MI schätzte auf jeden Fall beim Zylinderhohnen enorm das immer auf dem Lieferschein angegebene mindeste Einbauspiel..., das deutet auf Seriösität...

@ Friedrich:  Du hast ja auch Zylinderbüchsenbruch beim G-Motor erlebt, - wo hattest du dann die Kolben bezogen? - auch von Schneider?  Meine hatten unbekannte Herkunft oder anders gesagt, ich habe nie dem Lieferant gefragt.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.10.2012, 11:35:06 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #49 am: 26.10.2012, 10:29:19 »
Die 100%ige Qualität der Kolben ist ebenso wichtig wie der Richtige Umgang damit, sprich die entsprechende Kenntnisse davon wieviel Luft man Ihnen beim Einbau geben muß.
Da ist man halt auf der sicheren Seite wenn dies der MI entsprechend weis und seine Erfahrungen damit hat.
Wenn bei der Beschaffung der Kolben noch Zwischenhändler dabei hängen wird es wohl immer so sein das entweder die Qualität minderwerdiger wird, oder der Preis höher, da ja der Zwischenhändler auch etwas verdienen muß. Besonders ärgerlich ist es wenn die Qualität leidet und der Preis höher ist, weil der Zwischenhändler besonders viel verdienen will.
Darum ist es ein besondere Vorteil wenn der MI seine eigene guten Kontakte hat und hier direkt vom Hersteller eine gute Ware beziehen kann wie mein zweiter MI den ich dann hatte.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Bastian

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #50 am: 26.10.2012, 11:23:15 »
hallo friederich, willst du doch wieder die übermaskolben einbauen ? ich dachte das deiner motor voriges mal ein buchsenbruch hätte ?  ich sehe das   fa schneider  den kolben auf 0,1 mm kleiner gedreht hat statt die 0,08mm damals vom werk, anscheinend kennt er das problem von das mehr ausdehnen das heutige material , was auch  möglicherweise verursacht werden kann durch die schlechtere kühlung durch dichtgekockste kühler und rost innerhalb der motor. ???
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Friedrich B45A

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #51 am: 26.10.2012, 13:10:02 »
Hallo Magne,Karl-Ernst und Bastian

 Ja die Kolben waren auch von Schneider Piston aber ich weiß nicht ob es von mir ein Fehler beim Einbau war oder die Buchsen schon was hatten.

Jedenfalls alle 6 Motoren laufen einwandfrei davon haben 3 Stück Kolben von Schneider Piston drin.
« Letzte Änderung: 27.10.2012, 12:27:04 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Karl-Ernst

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #52 am: 26.10.2012, 18:13:51 »
Hallo Friedrich,
ich denke das du hier eine sehr gute Quelle für die Kolben hast, egal ob Preis oder Qualität.
Ich habe das ja schon in meinem Beitrag versucht zu erleutern wie es ausgehen kann wenn da Zwischnhändler drin hängen.
Dann werden vermutlich noch billigere Kolben eingekauft die diese Qualität nicht haben und jeder schlägt noch seine Handelsspanne drauf. Dann kann ein minderwertiger Kolben dem Endkunden schon mal schnell einiges kosten und es ist doch noch keine Qualität, so wie es mir ergangen war.
« Letzte Änderung: 28.10.2012, 16:45:31 von Karl-Ernst »
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Friedrich B45A

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #53 am: 26.10.2012, 18:49:50 »
Hallo Karl-Ernst

Da kann ich Dir nur zustimmen habe es immer in mein Leben erlebt wer sparen möchte kauft zweimal (muß aber nicht immer so sein)

Wie ich Dir schonmal gesagt habe mit mir hätten sie das nicht gemacht wie mit Dir aber was soll es Hauptsache Du bist jetzt zufrieden.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #54 am: 26.10.2012, 21:48:54 »
Hallo Bernhard

Für den Preis müssen sie ja in Ordnung sein,meinen Preis habe ich bekommen da ich ja schon 16 Kolben abgenommen habe denke ich.

Ich weiß aber das sie eine super Qualitat haben für einen Nachbau und würde immer wieder da kaufen aber jeder sieht es anders
Gruß Friedrich

Offline Lef.

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #55 am: 27.10.2012, 10:02:15 »
Moin Jungs,
meint ihr, daß es sinnvoll ist hier öffentlich über Preise und Mengenrabatte zu schreiben?

Ich habe gerade mit Ulli telefoniert .... wir halten es für problematisch, weil sicher kein
Händler seine Preise und Rabatte ohne Rücksprache im Netz finden möchte.
Das kann Mecker geben. Ich würde die Beträge überxen.

Preise kann man per PM austauschen.

Gruß
Jörg

Offline m_driver

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #56 am: 27.10.2012, 11:06:04 »
Hallo Jungs,

seh ich auch so, von der Preisdiskussion öffentlich in Forum hat nämlich niemand was, ausser höhere Preise für alle, wenn sich die Firmen für gute Kunden keinen Rabatt mehr zu geben trauen. Ersetzt die Preise in den letzten Beiträgen durch xxxxxx und tauscht die Preise per Email oder PM aus...

Nix für ungut,
Simon
« Letzte Änderung: 27.10.2012, 11:48:26 von m_driver »

Offline hubhufna

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #57 am: 27.10.2012, 12:00:26 »
Hallo,

bezgl. der Preise möchte ich mich meinen "Vorschreibern" anschließen. Benutzt für solche Infos vielleicht doch besser die PM oder das Telefon.

Meinen Motor (8614M) betreffend habe ich folgende Fragen:

1. Was haltet ihr von einem zusätzlichen Kompressionsring oben am Kolben?
2. Wieviel Volumen muss der Kolbenbrennraum exakt haben (habe keinen Originalkolben zum Nachmessen zur Verfügung)?
3. Was bedeutet der Begriff "Freischliff" (soll beim 8614M 1 -1,2 mm im Durchmesser sein)?
4. Wie groß sollten die Kolbenspiele bei den Nachbaukolben denn nun sein?
         mein Kenntnisstand:    Unterkante Kolben (am Hemd)  0,11 mm;
                                              Oberkante Kolben                     0,42 mm;
5. Muss man das Kolbengewicht auch kontrollieren?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Hubert
« Letzte Änderung: 27.10.2012, 18:32:46 von hubhufna »
hubhufna fährt: Fahr D17NH, MAN 4R3, Honda CX 500, MAN 4N2 und hoffentlich bald 4P1

Offline MF 273 A

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #58 am: 27.10.2012, 17:01:32 »
moin hubert...all deine fragen muss doch dein MI dir doch beantworten können.... :o!!??!!

ansonsten habe ich eine gute adresse die ich dir per PM senden kann..
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Bayern-Franz

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Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #59 am: 27.10.2012, 18:40:07 »
Hallo zusammen,

ich lese gerade mit großem Interesse Eure Beiträge zum Thema Motorüberholung.
Da ich über kurz oder lang mal meinen 4R3 tageslichttauglich machen möchte, habe ich mir überlegt, den Motor schon mal überholen zu lassen.
Wenn ich das gute Stück schon restauriere, muß er vorher auf alle Fälle technisch in Ordnung sein.
Erst lackieren und dann evtl. Schäden suchen ist wohl eher "suboptimal" ...   ;)

Vielleicht könntet Ihr mir ja (per PM) mal gute MI und Eure Erfahrungen mitteilen.

Eine öffentliche Preisdiskussion finde auch ich nicht gerade förderlich  :-\

Danke Euch

Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz